Hallo Sören.
Hat den der Werkstattmeister nicht eine Probefahrt mit dir gemacht? Da müsste doch das schiefe Lenkrad aufgefallen sein, oder?
Die 2Grad Sturz ( ? ) an der Vorderachse ich nun bei beiden Seiten ausserhalb der Toleranz eingestellt worden, wenn ich dich richtig verstehe, oder?
Der Sturz so negativ ist mehr für schnellere Kurvenfahrten gedacht, bei Geradeausfahrt ist die Auflagefläche theoretisch dadurch geringer, und in Extremfällen fahren sich die Innenflanken auch rascher ab.
Die Meßrichtung ist von hinen nach vorne - stimmt.
Unser Allrad-V8 muß dringenst an der Hinterachse auch stimmen - oft werden Fehler an der Vorderachse gesucht, die jedoch von der Hinterachse beim Fahren verursacht werden...deshalb muß die Spur und Sturz dort auch stimmen.
Auch ich hatte vor einigen Jahren die Unfähigkeit unseres örtlichen Audi-Betriebes kennen lernen müssen - nach 3x Achsvermessung habe ich erst einmal selber die Radstellungen per Auge und dann mit Fadenpendel überprüft, und kam zu der Auffassung, dass die Vorderachse anstelle Vorspur eigentlich Nachspur haben müsste, was mir dann eine kleine aber gute Werkstatt am Lande auch per Protokoll bestätigte. Ein Besuch bei Audi war ernüchternd - der Meister war der Auffassung, dass die andere Werkstatt falsche Messungen vornahm und zweifelte deren Meßergebnis an, und das von seiner Audi-Werkstatt hätte schon gestimmt. Was solls - der Audi fährt seitdem sauber gerade aus, das Lenkrad ist gerade, und auch meine Meßung danach war in Ordnung. Die 130Euro bei Audi waren für die Katz und schade für die Zeit und Nerven - manch´ einer kann es einfach nicht besser.

Gruß Manfred M.