Hallo,
Da habe ich für euch eine unglaubliche Geschichte, oder, besser gesagt : Wie greift der Staat uns in der Tasche ?
Wenn ich meinem in D gekauften V8 hier importieren musste, hatte das Importgebühr gerade einen zweiten Bestandteil bekommen : Der CO2 Ausstoss.(das andere ist das Hubraum)
Resultat der Messung (setzt euch !) : 687 g/km.
Man muss immer auf Tricks vorbereitet sein, deswegen hatte ich damals (auch hier) überal nach offizielle Werte informiert. Auch Audi in D konnte sie für diese Baujahre nicht liefern, also musste ich zum Test mit leeren Hände. Und, wie ich mal wieder bemerken musste, dann gehts in die Kosten.
Der Mann beim IPO (TÜV) war hilfsbereit ("besorge mir ein Dokument womit ich das Resultat drucken kann!") aber am Ende musste er das Gesetz folgen.
Dann habe ich ihm natürlich gefragt wie die Kalkulation funktioniert, weil moderne Autos mit solche Hubräume so zwischen 300 und 350 g/km ausstossen. Unseren logischerweise etwas mehr, aber doch nicht über 400 hinaus !? (dachte ich).
Wert = (0,7x4.172x1500/2x1,96x15)/100
0,7 ist Festwert für Benzinmotoren
4,172 ist Hubraum in Liter
1500 sind die Umwentelungen beim Test
1,96 ist Festwert generel
15 ist das % CO2 am Auspuff gemessen
Dieses Beispiel gibt ein Wert von 644 g/km. Es wird bei verschiedene Geschwindigkeiten/Umwentelungen gemessen, und dann ein Durchschnitt genommen. Meiner Meinung nach wird man so zweimal für das (grosse) Hubraum bestraft : einmal bei der Messung, und zum zweitem mal im Formel.
Grüss, Eric