Hallo Bastian.
In 1998 habe ich mit meinem ABH 4.2er V8 ein Abgasgutachten auf einem Rollenprüfstand in Stuttgart/Böblingen bei Automotive machen lassen, der dem heute noch aktuellen Prüfzyklus für Neufahrzeuge entsprechen müsste.
Soweit ich mich noch erinnere, sagte mir der Prüfer einen CO2-Ausstoß von 281g/km...

Recht viel geringeren Ausstoß haben auch aktuelle V8 Motoren mit diesem Hubraum nicht!!!
Das Problem bei unserem V8 ist einzig und alleine die Kaltstartphase , danach hat der V8 im betriebswarmen Zustand Euro3-Werte eingehalten. Die Euro4-Norm gab es damals noch garnicht! Wer weis, für welche Normen unser V8 sonst noch gut wäre, und wie oft fahre ich im Kaltstart diese schlechten Abgaswerte? Sehr selten. Diese Euro4 und 5-Werte müssen halt auch schon im Kaltstart eingehalten werden, und hier hat die Industrie eben in den letzten Jahren viel daran gearbeitet, und das Ziel wurde erreicht, nun kommen erst allmählich die wirklichen Spriteinsparverbesserungen in die Motoren, wie Direkteinspritzung, Start-Stopp-Automatik...u.s.w...
Wir bekommen nicht nur eine Strafsteuer, wir sind ein bestraftes Volk - und bleiben es...

Gruß Manfred M.