hatte Gestern einen schönen Effekt: bei 160 auf der Autobahn A5 nach Basel ging mir während der Fahrt einfach die Kiste aus. Wiederstart ging aber sobald ich last gab ist er wieder ausgegangen. Danach auf dem Standstreifen ließ er sich erst beim fünften Mal überhaupt starten und ich konnte mich auf einen Parkplatz "retten". Dort probierte ich im Leerlauf mit dem Gas zu spielen, sobald ich 3.000 U/min überschritt war er wieder aus. Nach einiger Standzeit lief er dann normal. Der freundliche vom ADAC konnte dann leider nix feststellen ausser es wohl eine Schutzschaltung war die den Motor abschaltete ( ab 2.500-3.000 Umdrehungen). Bin dann mit knapp 100 sachen doch noch nach haus gekommen. Komischerweise ist der Fehler heute (bei Kurzstrecke) nicht aufgetreten. Sieht irgendwie nach etwas thermischen aus.... Hat da jemand schon die selben Erfahrungen gemacht ? Werde erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob da was drin steht wissen die Götter
Na ihr seits mir witzig ! Nee der laeuft auf gas und benzin von daher ist die Pumpe auszuschliessen, den Filter & etc. hatte ich breits vor 1Jahr getauscht. Aber ich meinte hier irgendwann mal etwas von einen OT-geber oder dergleichen gehoert zu haben wenns sowelche probleme gibt.....mal schauen hoffentlich weis ich morgen meht !
Lassen wir ihn mal auslesen gehen und dann sehen wir weiter. Was mich wundert dass er sich gleich wieder starten liess und dan wieder versackte !!! Nicht gerade die typischen Geber-Indizien, oder ???
hmm, ich weiß, ich bin ein wenig fixiert, aber hast du schonmal gesehen, wie sich ein V8 benimmt, bei dem das Poti Falschwerte liefert? Das ist wirklich heftig
ein Patient von mir wra ja Mathias Becker's 3,6er Automat ...... der hatte die übelsten Sachen gemacht !!! Kontakte vom Span befreit......ne Medizin drangesprüht und seither läuft die Dicke wie ein Bienchen *sum sum* Ich kenne also das "Poti-Syndrom"
Rainer Hüring hatte mal das Problem, dass er einen Motor hatte, der einfach nicht weiter drehen wolle als 3500, dann war Ende. VIelleicht fragst du ihn einmal, ob er dahinter gekommen ist, was das war.
@Konno und die ZR-Spezis: Wie verhält sich denn ein V8, dessen Zahnriemen 1-2 Zähne übergesprungen ist?
na das sag' mal bloß nicht zu laut hier ... dass ein Hallgeber an etwas schuld sein könnte, wurde hier bisher immer dementiert, da man ihn einfach abstecken kann, und die Kiste läuft trotzdem weiter. Dass aber ein DEFEKTER Hallgeber dennoch eine Menge Unfug anstellen kann, wird dann gerne übersehen.
Ich hatte da schon genügend Diskussionen am Laufen... wie mit dem Poti. Aber wenn man es lange genug wiederholt, glauben's die Leute dann irgendwann auch
Hallo. Nach meinem jüngsten Zahnriemenwechsel vergaß ich, den Hallgeber anzustecken am rechten Zündverteiler - bis auf niedrigere Leerlaufdrehzahl, fehlende Spritzigkeit beim Anfahren und erhöhtem Verbrauch lief der Motor ohne Probleme... Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
ja Manfred, ich weiß, ich hatte aber auch schon einen V8 3,6 hier in Wien, der wegen einem defekten Hallgeber partout nicht mehr anspringen wollte. Ich sage nicht, dass man ihn nicht abstecken kann - aber ich sage, dass er Probleme machen kann, die soweit gehen, dass der Motor abstirbt. Der Hallgeber dient als Kontrollinstrument für die Motronic - er misst die Nockenwellenposition im Verhältnis zur Position der Kurbelwelle. Wenn der Hallgeber Falschwerte liefert, kann das gut sein, dass die Motronic annimmt, der Zahnriemen wäre übergesprungen und die Zündung abstellt. Dumm wäre es nicht.
Das mit dem Hallgeber kann ich ja nur bestätigen. Ich hatte ja auch die Probleme mit Ruckeln und einem Absterben. Aber bei meinem war wenigstens noch ein Fehler gespeichert.
Gruß Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
meiner hatte deswegen nur Wellen im kalten Zustand... aber dafür Unwetterwellen^^ komischerweise hat er diese immer noch, aber wneigstens nimmer Unwetterwellen sondern frische-Brise-Wellen, das aber nur bei Teilast, trotz neuem kompletten Verteiler inkl. neuem Hallgeber...
ein ganz leicht wellenartiges Gefühl hat man glaub' ich in jedem Fall, aber ganz unmerklich, da es sich ja um einen relativ komplexen Regelkreis handelt, in dem die Lambda eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Fragt sich nur, was noch... LMM?
klar... zudem die Lambda im kalten Zustand nicht eingreiffen sollte.... und eben in jenem Zustand habi merkbare Wellen bei sachtem Fahren, daher das eher weniger der Fall ist, fällts nur ab und zu auf :smirk:
ALT-Geber auch neu... eigentlich alle Geber ausser Drehzahl und OT Geber, sowie Drosselklappenpoti (ausgemessen und passt), wären dann bald mal die einzigen die nicht neu sind...
So jetzt aber: meine Werkstatt haben den Bremslichtschalter getauscht ?! und dann haben die noch 5 Drezahlgeber aus dem Fehlerspeicher gefunden..... Die sollten naechste Woche dran glauben....
Mal ne andere Frage: die Werkstatt helden haben doch tatsaechlich bei meinem letzten Getriebeoelwechsel vor 3 Wochen ne dichtung vergessen wie ich vom Meister gesagt bekam, damit liess sich zunaechst kein Gang einlegen, daraufhin habens sie wohl geblickt und die Dichtung eingebaut. So nun ist mein Automatikgetriebehebel auch nicht mehr genau und muss neu justiert werden was dann natuerlich keiner war ! Habt Ihr ne Ahnung ob bei sowas noch mehr kaputt gehen kann ?
Komisch ist da nur wenn mir der Motor ausgeht oder mehrmals kurz hintereinander ausgeht und wieder kommt (Gaspedal) bleibt das Getriebe beim hochschalten im 3. haengen und kommt nicht mehr in den 4., ist aber kein notlauf aktiv laut anzeigetafel.....
sach mal, mi was für Pfeifen hast Du da eigentlich zu tun? Dichtung beim Automatikgetriebeöl vergessen kann nur die vom Filter sein, was ja mal gar nicht geht. Und 5 Drehzahlgeber gibts auch nicht. Es gibt einen Drehzahlgeber, einen Zündzeitpunktgeber und einen Hallgeber und das war`s. Vieleicht waren 5 fehler drin was ich aber auch nicht glaub und wenn ein V8 nicht läuft steht der Drehzahlgeber sowieso beim Auslesen als Fehler drin. Was ne Werkstatt
@Robert: Es gibt 2 Notläufe des Getriebes......und nur einer davon wird angezeigt im KI
Das mit der Justage des Wählhebels kommt mir etwas suspekt vor....ich weiß nicht was die da rumgemurkst haben Halte ihnen den Leitfaden unter die Nase und sag sie sollen es danach machen
Da hilft auch kein Repleitfaden mehr, den würden die falschrum heben und versuchen das Arabisch zu übersetzen
Such Dir hilfe, und zwar "HIER" im Forum. Hier gibt es wirkliche Korifeen, ich rede da jetzt mal nicht von mir, es gibt genug hier. Ob es Thomas in Legan oder Kono ist, das ist wurscht.
Solch einer Werkstatt würde ich mein"Baby" nicht anvertraunen. Das neueste Beispiel hat meine Meinung wieder bestätigt. ZR wechsel bei VAG, die Schraube der Umlenkrolle statt mit 25NM mit 250 angezogen und wissentlich das die Schraube im Aluguß "völlig losgelassen" die neue Deutsche Welle nachahmt, einfach das Ding zusammengeklatscht. Ein Wunder das nichts passiert. Oder Bremsschläuche die dermaßen eingerissen sind das Sie wohl versucht wurden zu wechseln, aber nachdem man die Schrauben rund gemacht hat, hat man ihn mit den morschen Dingern vom Hof fahren lassen. Die Liste der eklatanten Fehler wird immer länger und macht bei sicherheitsrelevanten Bauteilen nicht halt.
Es gibt durchaus wirklich fähige VAG Händler, aber in Prozenten der ganzen Armada von VAG-Vertragshändlern fällt das unter 1%. Ist ja nicht schlimm das Sie was nicht können, ich kann auch nicht alles. Aber das Sie anstatt aufzugeben dann anfangen aber so richtig zu murksen nur um den rollenden Dollaraugen Futter zu geben will mir nicht in den Kopf.
Ich bin nicht unfehlbar, und auch mir passiert mal ein Fehler. Nur der Unterschied ist, ich behebe ihn und zwar so als ob es neu oder sogar noch besser ist.
Bin mal gespannt was bei den beiden V8`s nächste Woche alles zu Vorschein kommt
Habe hier auch einen bei mir.......einen 4,2er mit 190 tkm. Der ZR wurde bei 122 tkm gewechselt; aber NUR der ZR !! Keine Pumpe oder Rolle oder Dämpfer Dementsprechend könnt ihr euch die Geräuschkulisse vorstellen
man müsste ein Soundfile einstellen können... mit Worten lassen sich Geräusche bekanntermassen schlecht wiedergeben... aber wennde die Möglichkeit hast, dann nimm den Mehrrippenriemen raus und lass mal laufen, evtl. ist es DER der die Geräusche macht, bzw. eines der Nebenaggregate oder Rollen davon... nur um sicher zu gehen, dass es denn auch vom ZR-Trieb kommt¨!
............so schlimm ist es net...........wie krieg ich den Rippenriemen runter.........LIMA entspannen oder ist es mal wieder komplizierter.............grins
nix da... LIMA kannste nicht spannen (ist doch kein 90er )... im RepLF stehts schwarz auf weiss und mit BILDERN... denn die brauchst zu 99,9% erst recht beim draufpopeln des Riemens
Der Bremslichtschalter ist immer im Fehlerspeicher wenn der wagen im Stand ausgelesen wird und die Zündung an war ...und nicht gebremst wurde
Deine Werkstatt hat absolut keine Ahnung von dem was da gemacht wird . Ich als Oldhand hier empfehle dir dringlichst die Werkstatt zu wechseln , da du umsonst Teile eingebaut bekommst ...
Lass dir den Schalter geben..der ist sicher noch iO. Wette....?!!
Zu deinem Getriebeproblem , schätze ich das die Ölwanne demontiert wurde und das >Stellglied(schieber) verkantet wurde... da muss man normalerweise nichts rumschrauben zum Ölwechsel... Ein folgender Schaden liegt nahe.
So nun ich werde mal Frank K. befragen deswegen.....
Gestern hatte ich es so richtig nach dem Murphyschen Gesetzt zu tun "Wenn Schei***e passiert dann richtig" War wie alle 2 Wochen mit meinem V8 in Dresden, hinfahrt alles ok. Auf der Rückfahrt ca. 1,5 km vor der Autobahn in der Stadt ging mir die Kiste aus. Anlasser läuft aber er startet nicht ...war auch gut warm....so erstmal den ADAC geholt und nach einer 20 Minütigen Abkühlpause lief er wieder. Somit sei vielleicht die Zündung dafür schuld ......
So dann alles OK und 500m weiter gefahren und pfffffffffiiiiiiii..... na super rechtes Vorderrad ist platt so richtig klasse ! also gerade noch mal ADAC angerufen die mit'm Abschlepper gekommen und dann kriege mal nen verdammten 215 Sommerreifen mit den Spezifikationen und das noch um 17 Uhr Samstags... Na dann doch noch Glück gehabt und nen 205 Schlappi bekommen, Flege hatte nichts abbekommen .
Ursache: ich hätte wirklich an die Decke springen können: Ventil Ermüdungsbruch ... also Plastik für ca. 8 € vernichtet Reifen für 100€ Mist aber auch....Tatsache ist dass alle restlichen 3 Ventile auch akut gefährdet sind. --- Also richtig Schwein gehabt denn auf der Autobahn hätt's vermutlich dann einen V8 weniger gegeben ---
Werde mir Morgen erstmal was organisieren müssen.....und DANKE ans FORUM !