Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 63
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 63
Hi leute hab einen 4,2 BJ 95 bin am überlegen mir einen S8 zu holen .. weniger km als meiner bisschen jünger usw.
wollte mal fragen wie ihr den S8 findet oder gibt es bis auf die 40ps keinen unterschied so wirklich abgesehen von dem unterhalt.
Merkt man eigentlich die 40ps mehr ?
Automatic oder lieber schalter? .. hab jetzt einen automatic find das getrieber super die schaltvorgänge usw. aber ein schalt getriebe ist weniger anfällig .. aber dafür leidet der luxus ein wenig aber der spaß faktor könnte vielleicht bisschen höher sein wenn man selber rühren kann . . .

MFG

Zuletzt bearbeitet von Sebastian R.; 14.05.2008 08:46.
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 11
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 11
Hallo Sebastian.

Ich bin stolzer Besitzer eines S8 VFL 6-gang Schalter seit vier Jahren
und ich kann sagen,das ich es bis jetzt nicht bereut habe.
Habe extra nach Schalter gesucht,da das Automaticgetriebe sehr pflegebedürftig ist.Und schon deshalb kam kein A8 in Frage.
Momentan hat er ein Wehwehchen,das ich hoffentlich abstellen kann.
Wenn der S8 wieder läuft,können wir uns treffen und Erfahrungen austauschen.
Gruß Vinko

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Hi,

wennst bei einem Automatikgetriebe Filter und Öl regelmäßig wechselst, das Auto net jahrelang nur herumsteht und du nicht fährst wie ein Irrer, dann hast du ->nie<- Probleme damit. Beim Schaltgetriebe hast aber Probleme mit Kupplungsabnutzung, Synchronringe, Zylinder, ... also ich weiß nicht...

lG

Bastian

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Bastian spricht große Worte gelassen aus, aber, anzumerken ist, der Wandler (Kupplung) verschleißt auch, so zwischen 200 und 300 TKM, je nach Fahrweise.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Hi,

das muss dann aber neu sein bei den D2, ein D11 Automatikgetriebe kannst weit über die 400.000 hinaus bewegen...

lG

Bastian

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Ich als Handschalter Freak finde ja beides nicht schlecht.
Allerdings muß ich sagen, ich wäre erst ab der Leistung des W12 / RS6 dazu bereit einen Automaten zu nehmen. Der Handschalter macht deutlich mehr Spaß durch die besseren Fahrleistungen als der Automat und auch der Kupplungsverschleiß hält sich in Grenzen wenn man vernünftig damit umgeht. Man muß schalten können bzw. wissen wie man richtig mitm nem Quattro als Schalter umgeht damit der heile bleibt. Das Plus hat nicht geschönte 317.000 runter und macht noch keine Mucken. Halten tuts beides, immer eine Frage wie man damit umgeht.



Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Hi,

dann kann ich mir ja in etwa vorstellen, wie mein Vorgänger mit dem Auto umgesprungen ist, wenn bei 200tkm Getriebe und Kupplung am Ende waren. Nur passt der tolle Zustand des Motors nicht so recht zum Gesamtbild...

lG

Bastian

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Man steckt ja nicht drinne, mein 200 20V Avant ist Motortechisch soweit ok aber das Getriebe ist platt. Habe ich dir aber schon erzählt.

Wenn man schaut wie manche beim Schalter die Gänge reinkloppen oder mit der Kupplung "spielen" oder als schlimmstes versuchen alle 4 drehen zu lassen endet meist mit stark erhöhtem Verschleiß am gesamten Antrieb bis halt Lager usw. defekte....

Man kann eine schaltung fast wie einen automaten fahren, man muß nur wissen wie und dann ruckelt da auch nichts oder verschelißt extrem schnell. Klar Zugkraftunterbrechung usw. bleibt alles.....


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Hi,

ja, ich kenn auch jede Menge Leute, die stolz darauf sind, wie schnell sie Gänge reinfetzen können. Idiotisch.

Das Getriebe beim 20V scheint prinzipiell net so der Reißer zu sein, beinahe jeder jammert da irgendwann herum. Beim V8 scheint die Lage besser zu sein - eventuell besonnenere Fahrer?

Klar, wenn man Gefühl hat, kann man auch mit einem Schalter sehr fließend fahren. Aber viele wollen das gar net, wenns da net bummst und kracht, macht's keinen Spaß...

lG

Bastian

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Am besten sie die wie schon gesagt immer mit der Kupplung spielen, fahren an wem vorbei, einmal kurz Gas und gleich noch 8 Gänge runter und mit viel Schmackes einkuppeln das es laut klong macht und die Kardanwelle zerstört.


Einmal quattro, immer quattro.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.108s Queries: 35 (0.012s) Memory: 0.6300 MB (Peak: 0.7114 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-09-06 20:42:13 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS