Hallo,

ja, das habe ich auch beobachtet, erstens dreht er bei S weiter hoch (bis an die Begrenzung), und zweitens genügt es, das Gaspedal leicht zu drücken, um einen Gang runterzuschalten. Lässt sich auch super mit dem Kickdown kombinieren (zuerst mal in den 3., und wenns richtig schnell gehen soll, noch ganz durch auf den 2.). Im S-Modus kann man grundsätzlich einen "Kickdown" ohne Vollgas machen (also runterschalten mit dem Gaspedal, ohne Hebel, aber auch ohne Vollgas). Grade beim Bergfahren ist S super.
Allerdings glaube ich, dass du dich mit 10/92 irrst. Meiner ist ein 11/91er und agiert gleich (4,2). Ich würde eher sagen, dass es bei beiden Varianten ab der Revision (Ende 91 mit Verkaufsstart des 4,2er) das "intelligente" Steuergerät gab.
M ist gemütlich, wenn man ihn bei 40 oder 50 im Standgas "rollen" lassen möchte, er aber im 3. bleibt (weil ers z.B. durch rasantere Fahrweise auch im E gewohnt ist, er passt sich ja schließlich allgemein an). Dann schalt ich kurz in D auf M, dann geht er in den 4. und dann schalt ich gleich wieder auf E, und er bleibt im 4. Brauch ich nur selten, ist aber nützlich.

Viele Grüße

Bastian