Hi!

Du kannst auch so schalten. unterschied ist, daß Du auf S oder E das Getriebe begrenzt, nicht höher als in den gewählten gang zu schalten, während auf M nur der Gang drin ist, der gewählt wird. Allerdings auch nicht bei allen modellen. Also meiner fährt immer im 1. los, schaltet dann aber fix hoch. Nur, wenn ich auf S oder E habe, schaltet mein 3,6er schon bei 40 in den 4., was eigentlich komisch ist, vor allem auf S. Und auf M schaltet er teilweise früher runter im Rollbetrieb als auf den anderen Stellungen. Verstehe ich zwar nich ganz, macht aber nix. Fahre soweiso nur auf S und das ist mir eigentlich noch zu weit unten geschaltet. Aber wie gesagt, bei 91ern sind die Schaltpunkte ganz anders. Haben eingnz anderes programm, schalten auf S erst bei 60 in den vierten usw. Ab 10/92 aufwärts ist da einiges anders. Auf S ist eigentlich wie auf E, nur daß er bei Gasbewegungen eher mal zurück schaltet. Außerdem registriert er, wenn man z.B. überholen will, das Gas mal schnell betätigt und wieder weg nimmt, weil z.B. ein Auto kommt. Dann schaltet er runter und bleibt paar Sekunden in dem Gang, weil man ja eigentlich vorbei will. Ist genial.

Ronny

13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!