Hallo Enno.
Wie geschrieben, diese Test sind mit Vorsicht zu genießen.
Hier eine kleine Geschichte zu diesen Test bei unserem örtlichen TÜV.
Mit meiner Frau ihrem Opel Corsa fahre ich auch regelmäßig auf diese Stoßdämpferrüttelplatten.
Vor einigen Jahren dann die Aussage vom TÜV-Prüfer, dass die vorderen Stoßdämpfer eine zu geringe Dämpferwirkung hätten, da laut dem Ausdruck "Dämpferwirkung zu gering" angezeigt wurde.
Diese Werte waren jedoch ziemlich identisch mit den Werten aus der Vergangenheit!
Auch fuhr sich der Corsa einwandfrei, und ein "Drück-Schwingtest" mit den Händen ergab auch keine Auffälligkeiten.
Gut, nachdem es meiner Frau ihr Corsa war, habe ich die Dämpfer erneuert - mit Original Opel-Teilen.
Am selben Tag nach der Reparatur bin ich erneut zur Dämpferprüfung, und es wurden ziemlich identische Werte wie mit den alten Dämpfern angezeigt! Ergebnis "Dämpferwirkung zu schwach".
Daraufhin hat ein anderer Prüfer seinen wenige Wochen jungen, baugleichen Corsa auf die Rüttelplatten gestellt - annähernd gleiche Werte wie bei unserem Corsa!
Erst dann haben die TÜV-Prüfer einen Aktenordner vom Prüfstand herausgezogen, und die Millimeterwerte der Schwingungen verglichen - also Sollwerte mit den ausgedruckten Istwerten. Hier dann das Ergebnis, dass die Werte allesamt im Sollbereich liegen!
Dann erwähnte ich, dass ich auf Grund der Aussage der TÜV-Prüfer die Stoßdämpfer erneuern habe lassen, und auch eine Achsvermessung bezahlt habe.
In Summe waren es an die 400DM.
Ich bekam nur "unschuldiges Achselzucken" - daraufhin schrieb ich die Dienststellenleiterin an, und schilderte den Vorfall - ich bekam alle Kosten erstattet vom TÜV.
In den Folgejahren hatte ich den Eindruck, dass der besagte Prüfer meine Fahrzeuge besonders kritisch geprüft hat!!! Richtig pingelig wurde er dann...
Und wie es der Teufel haben wollte, war nach 9Monaten einer dieser neuen Original-Dämpfer wirklich kaputt - sichtbarer Ölaustritt! Dieser wurde von Opel auf Kulanz erneuert, nach langem hin und her...
Was ich damit sagen will - zu diesen Meßergebnissen muss die Prüforganisation auch ein Soll-Werte-Protokoll haben, erst damit kann man sagen, ob die Werte in Ordnung sind von der Prüfung!
Gruß Manfred M.