|
|
addict
|
|
addict
Hallo, bin heute nach langer Quälerei und warten auf Spurstangenköpfe endlich mit dem Wechsel meines Lenkgetriebes fertig geworden. Habe auch gleich noch den Gaszug gewechselt war ganz ausgefranzt. Habe jetzt das Problem das der Bordcomputer und der Tempomat nicht mehr geht. Hatte während der ganzen Zeit die Batterie abgeklemmt. Sicherungen sind soweit OK, habe auch Augenscheinlich nichts kaputt gemacht. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich was das Problem sein kann. Beides funzte vor dem Ausbau des LG problemlos. Danke mfg
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi, wenn die beiden Sachen nicht gehen,fehlt deinem Auto das Geschwindigkeitssignal,meist kommt sowas von einem falsch angeschlossenem Radio. Geht denn der Tacho ?Falls ja,mußt du den Fehler nach dem Tacho suchen,bliebe also wieder nur das Radio !? Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
|
|
|
|
|
|
|
...könnte das evtl. am Lenkgetriebe auch abgenommen werden? Wenn es die Geschwindigkeitsabhängige Servotronic wäre- könnte das doch irgendwie damit zusammen hängen? Damit kenn ich mich mal echt überhaupt nicht aus. Ist nur so ne Idee...
viele Grüße, Peter!
3,6l Bj. 89 184 kw
fotos.web.de/peterlingkreibich
|
|
|
|
|
member
|
|
member
Hallo Steffen
Wie Thomas und Peter schrieben, könnte das schon mit einem "verloren gegangenen" Geschwindigkeitssignal zu tun haben (Radio und Steuergerät für die Servotronic sind auch mit dem Signal beschaltet). Lässt sich mit der Diagnosefunktion in der Klimabedieneinheit (Kanal 17) überprüfen http://www.meckisfaq.de/antworten/allgemeines/klimacodes/Klimacodes61.htm
Viele Grüße
Christian
|
|
|
|
|
addict
|
|
addict
Hallo, schon mal danke für die Infos. Habe tatsächlich ein anderes Radio eingebaut. Was kann ich denn auf diesem Kanal 17 der Klimadiagnose sehen oder ablesen, bzw. was nicht? Welches Kabel habe ich denn dann verkehrt ans Radio angeschlossen? mfg
|
|
|
|
|
member
|
|
member
Auf dem Diagnosekanal 17 wird die gefahrene Geschwindigkeit angezeigt. Falls nicht, wird wahrscheinlich die weis/blaue Leitung (Geschwindigkeitssignal) durch eine abweichende Steckerbelegung des neuen Radios gegen Masse oder Plus "geklemmt". Einfach mal das Radio abstecken.
Gruß
Christian
|
|
|
|
|
addict
|
|
addict
Hallo, bin gerade mal ein Stück gefahren und auf dem Kanal 17 wird 000 angezeigt auch während der Fahrt. Als ich das alte Radio( Zubehör) ausgebaut habe, fehlten schon die Audi Stecker. Habe mir dann mit einem Messgerät alle nötigen Kabel gesucht. Wo muss denn das weiß/blaue Kabel angeklenmmt werden? mfg
|
|
|
|
|
member
|
|
member
Hallo Steffen,
Im Anhang findest Du die Steckerbelegung für ein Radio Concert1 von Audi (Danke an die TT-Freunde Eifel). Gilt bis auf die K-Diagnoseleitung auch für ältere Modelle (z. B. Delta o. Gamma). An Klemme 1 ist die Leitung mit dem Geschwindigkeitssignal für die GALA angeschlossen.
Grüße
Christian
|
|
|
|
|
addict
|
|
addict
Hallo, danke für die Steckerbelegung. Aber wo schließt man das Kabel an wenn man ein anderes Radio verbaut hat, welches über keine Gala Funktion verfügt? mfg
|
|
|
|
|
member
|
|
member
Hallo Steffen.
Einfach freilassen und isolieren.
Christian
|
|
|
|
|
addict
|
|
addict
Hallo, habe mich nochmal nach draßen gewagt und das Radio ausgebaut. Habe einfach nochmal alles durchgemessen und siehe da das bei mir weiß/blaue Kabel war mit auf Dauerplus geklemmt. Abgezwickt, Probefahrt gemacht und siehe da der Bordcomputer funzt, der Tempomat nicht. Mist. Außer das ich den Gaszug gewechselt habe, war ich eigentlich nicht wissentlich am Tempomat dran. Wäre also noch für ein paar Hinweise dankbar. mfg
|
|
|
|
|
|
|
Schau mal in die FAQ... Hab da was geschrieben zum Tempomat
MFG
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Hi Steffen, vielleicht ist Dir der Unterdruckschlauch am Anschluß der Tempomat-Membran weggeflutscht.
Gruß, ROLF 
4.2 V8 quattro
|
|
|
|
|
addict
|
|
addict
Hallo, habe mal in der FAQ nachgeschlagen und musste leider feststellen das es bei mir hinter den Handschuhfach nicht klickt, also wird das Steuergerät nicht aktiviert. Das mit dem Schlauch wäre auch eine Idee die ich mal überprüfen werde, danke. mfg
|
|
|
|
|
|
|
dann prüf erstmal die stromversorgung/ Lenkstockhebel/Pedalschalter-
Immerhin mustet duja in den Fusssraumum die Lenkstange zu demontieren....
MFG
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|