Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
BerndT Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Guten Abend,

Audiv8:
Wir haben heute eine neue Funkfernbedienung eingebaut. Funktioniert auch alles prima.

Ist es auch möglich über die Funkfernbedienung die Komfortschliessanlage zu nutzen -> damit alles Fester zu gehen.

Der Wagen hat keine Infrarot fernbedienung.

Im Moment geht dies nur wie bisher über manuelles zusperren.

Grüße
Bernd

addict
addict
Also ich habe auch nen Dicken der keine Original Fb hatte und habe mir von Konno eine Ffb nachrüsten lassen und es funzt wunderbar, vorrausgesetzt dein V8 hat überhaubt schon Komfortschliessung und deine Fernbedienung hat es auch...

Ich hab nen V8, 4 Kinder, eine Frau und nen Hund... und was macht Ihr mit eurem Geld???
veteran
veteran
Hi,
ist zwar schon älter der Artikel, aber trotzdem die Frage - welche FFB ist denn verbaut worden, die auch die Komfortschließung ansteuern kann?
Das wäre interessant.....
Und wie sieht es mit Alarm aus? Ist das nur eine FFB oder auch eine etwas bessere Alarmanlage - oder wird wenigstens die originale "Alarm" anlage mit angesteuert?
Danke und Gruß,
Alex

..." auf ein Neues !!! "
addict
addict
Hi Alex,

bei mir war das so das ich keine Originale Alarmanlage habe, daher wird die auch nicht angesteuert btw die FFB musste das nicht können.
Wenn dein Dicker allgemein Komfortschliessung hat und die FFb das unterstützt dann kannst du es auch anklemmen. Ich habe eine Klappschlüssel FFb von der Bucht für 20 Teuronen genommen.
Funktioniert seit 2006 tadellos nur das einzigste was ich bemängel ist der Klappschlüssel da funktioniert der Klappmechanismus nicht mehr so gut, deswegen würde ich das nächste mal eine etwas qualitativ bessere FFb verbauen/lassen.

Gruss

Tom

Ich hab nen V8, 4 Kinder, eine Frau und nen Hund... und was macht Ihr mit eurem Geld???
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
hab die KS2-G (wie auch einige andere)

mit bissl Anpassungsarbeit klappts auch mit der DWA und auch mit der Komfortschliessanlage sollts gehen (hab ich nicht deswegen sag ich nicht dass es 100% wirklich geht)

KLICK

leider klappt mit dem DIREKTEN Link nicht, also dann so:
wähle dann "Zentralverriegelung" danach "Klappschlüssel Zentralverriegelung" für die Komfortschliessung brauchst du noch das Zeitsteuerrelais, das findest bei "Zubehör Zentralverriegelung"

damit die GANZE Geschichte überhaupt funzt brauchst noch 4 zusätzliche KFZ-Schliesser-Relais, einer hats hier schon ohne zusätzliches Relais hin gekriegt, aber das gefällt mir nicht sonderlich weil danach irgendwas nimmer standardmässig funktioniert, weiss jetzt grad nimmer was es ist.... werde diesen Frühling/Sommer eh nochmal dahinter gehen, vielleicht ergibt sich noch was, der Kabelsalat brennt auf der Netzhaut

veteran
veteran
Wofür braucht man denn die 4 Relais und das Zeit-Relais?
Wenn orig. Alarm drin ist wird die ganz normal angesteuert...Nachrüst-Funk wird ans gleiche Kabelchen angeklemmt, wie das Schloß selbst auch. Der Pumpe selbst ist es doch egal wer ihr das Signal zum öffnen/schließen gibt.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
ja es ist ihr egal, aber auch nur dann wenns richtig gepolt ist... deswegen die Relais um die Signal umzupolen... 2mal für die ZV-Pümp und 2mal für die DWA

ich weiss es müsste einfacher gehen, aber einfach anknipsen is nicht, sonst hätten die Jungs im Norden sich nicht die Mühe gemacht mit dem umstricken und Relais einpflanzen

ZeitRelais sollte wohl klar sein, denn wenn du mit dem Schlüssel einfach nur ein kurzes Signal gibts, tut sie Komfortschliessung nur eines: NIX...
du musst ja manuell auch die Schliessposition länger halten, also tut man das selbe mit dem ZeitRelais weil das KomfortSignal der FunkZV-Steuereinheit wohl kaum der geforderten Signaldauer entspricht

addict
addict
komisch bei mir ist alles ohne zusaätzliche Relais angeklemmt und funzt wonderbra auch die Komfortschliessung... Konno und 6 Stunden Zeit sei Dank

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
na ich meine ja auch, dass es ohne gehen muss... hab mich aber noch nicht mehr damit beschäftigt... damals so eingebaut wie es mit geraten wurde und es funzt... mehr wollte ich gar nicht... wie erwähnt, werde ich mich eh nochmals drum kümmern... das ist irgendwo Platz 5 auf der PrioritätenListe und nun geh ich Platz 1 bearbeiten, ist ja echt schade bei dem Wetter am Laptop zu sitzen... wäre man bloss nicht so faul

veteran
veteran
Die ZV-Pumpe ist doch die DWA?! Da brauch man keine Relais, vielleicht beim VFL, da habe ich keine Pläne von.
Komfort wäre ohne Zeitrelais, wie original mit Halten.
Wenn es eine vernünftige FFB ist schaltet die Masse, dann ist ebenfalls kein Relais nötig. Weiß ja nicht was die Jungs da gebaut haben, normalerweise nicht nötig. Wenn jemand den Schaltplan der FFB für mich hat, Link ist nicht sehr informativ, werde ich euch sagen, wie man es anschließt. Wenn Komfort und keine eRückbank vorhanden ist dauert der Einbau max. 1h.

Geguckt. Man schaltet normalerweise kein +, die tun es aber...
ZV aus an T12/5 (dann Pin Fahrertür ohne Funktion, sonst Relais)
ZV zu über Relais an T12/3 (Masse)
Blinker rechts an T5e/5
Blinker links an T5e/6
KL15, KL30 und KL31 werdet Ihr wohl finden.

Zuletzt bearbeitet von Benny Ott; 21.03.2009 01:35.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Schaltplan gibts nunmal keinen... sonst würde es ja jeder nachbauen... logo.. ne?

Wieso soll Komfort ohne Relais sein? du schreibst ja selbst, "wie original mit halten", dies bedingt nunmal eine gewisse Zeit bis die Fenster und SSD geschlossen sind, also Zeitrelais notwendig
und auf 2 Relais bist du scheinbar ja auch gekommen... die zwei andern sind dann eben noch für die DWA...

ich weiss ja auch nicht was sie da genau wieso warum gemacht haben, aber so wie die Einbauanleitung vorgibt solls nicht funzen, also baut mans so ein damit es funzt... und wenn man keine Lust hat das Rad neu zu erfinden, macht mans so wie es empfohlen wird...nicht??

Ich schreibs noch EINMAL... ich WERDE mich der Sache nochmal ANNEHMEN!! nur hab ich grad anderes rumstehen...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
ein Indiz steht aber auf der Page

"Bei fast allen Fahrzeugen müssen sie nur vier Kabel für die Zentralverriegelung anschliessen. Zwei Kabel bekommen je nach Fahrzeug Masse (-) oder Plus und die anderen..........."

also entweder Plus ODER Masse... ich schau dann mal...

veteran
veteran
Klugscheißer
Dann halt Anschlussplan, jeder weiß was gemeint war...
Was willst denn an der DWA umpolen? Wird von der ZV gesteuert, bzw. ist die ZV bei entsprechender Austattung die DWA.
Komfort wird ebenfalls über die ZV gesteuert, demnach brauch man kein Zeitrelais, es sei denn die FFB ist voll für'n Eimer.
Warum baut denn keiner eine originale Funk-ZV ein? Nicht wesentlich mehr Aufwand, schönerer Schlüssel, gedimmtes Innenlicht und alles funktioniert ohne irgendein Gestricke...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
naja.... weil das Steuergerät der DWA nunmal NICHT in der ZV ist und es original wohl eher ne InfrarotNahBedienung ist... und DIE einzubaun ist wohl nicht grad sonderlich einfach...

Wenn jeder weiss was gemeint war... wieso dann ich nicht??? Was willst denn mit dem Anschlussplan? nützt dir ja nix, denn du weisst dann genau gleich viel, oder eher so wenig, wie wir, ausser du hälst uns für zu dumm um ne Anleitung zu lesen, daher ich das nicht hoffte, dachte ich du möchtest den internen Schaltplan sehen....

Man müsste wissen wie es DARIN aussieht, weil erst dann weiss man ja wie die Schaltvorgänge darin verlaufen, ergo ob man einfach Plus und Minus anders rum anhängen kann oder man damit was killt... achja, ich erinner mich noch daran Rücksprache mit dem Lieferant gehabt zu haben... also wenn DER nix anderes weiss....

und wieso zum Geier will es dir nicht in den Kopf, dass die Komfortschliessung nunmal nicht bloss ein kurzes Signal braucht sondern ein LANGES?? hat rein gar nix damit zu tun obs über die ZV läuft oder nicht, JA es läuft über die ZV, aber das Signal wird NICHT von der ZV verlängert, sondern manuell am Türschloss.. also... wieso soll man dann KEIN Zeitrelais verbauen?

so... und nun... bevor ich nicht selber genauer hingeschaut hab und mehr weiss kannst dich selber mit dir unterhalten, denn SO kommen wir auf keine Lösung

veteran
veteran
...

Zuletzt bearbeitet von Benny Ott; 21.03.2009 05:35.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert