Da bin ich ganz Deiner Meinung. Auf den richtigen Arzt kommt es drauf an. Nur woran erkennt man den? Das komische ist, es muss keine bestimmte Fachrichtung das medizinische Urteil fällen. Der Neurologe, Allgemeinarzt, Psychologe etc. kann solch ein Urteil fällen.

Mit Modeerscheinung meine ich, ein Arzt bedient sich einem immer häufiger vorkommenden, zeitgemäßen "Krankheitsbild" um fachliches Unwissen oder Halbwissen nicht erklären zu müssen. Viel erlebt, oft mit optischen Mitteln behoben. Die Augenoptik bietet ein wenig mehr als man sich vorzustellen vermag. Allerdings nicht die klassische. Wir haben recht viel mit Kindern und Jugendlichen zu tun. Da kommt viel ans Tageslicht!

Stress ist nicht nur auf die Situation in der Schule bezogen. Stress eher aus dem integrativen Druck in die Gesellschaft. Statussymbole sind heute sehr viel wichtiger geworden, Freunde in großer Anzahl scheinen das größte zu sein und ein Beruf der echt hip ist einmalig! Nicht zu wissen wie es weiter gehen soll im Leben, ist heute viel häufiger als früher!

MfG


Gruß Matthias