Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#170118 25.04.2008 09:05
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Hi Ihr,
ich wollte einen Ölwechsel am A4 1.8 ADR von der Freundin machen. Nur haben die Deppen die Ablass Schraube in der Werkstatt beim letzten Wechsel die so fest angezogen das ich die nicht gelöst bekomme. Gibt es einen guten Trick die zu lösen?
Hilfe!!

Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
addict
addict
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
hoi, also ich würd das ding mal über ne woche intensiv mit ne kriechöl einsprühen z.b. wd oder sowas, und dann ne schlagschrauber nehmen...aber drauf achten das du nicht die abgenudelteste nuss erwischst und dann abfahrt irgendwas gibt nach im besten falll die verschlußschraube. falls es zum gau gekommen ist würd ich das alles so lassen und zumindstens mal bei dem jetzt fälligen ölwechsel das öl absaugen lassen, dann rbauchst du die schraube ja nicht aufzumachen
gruß chris

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Wenn du ganz fies sein willst.. geh dahin wo das letzte mal der Ölwechsel gemacht wurde..und lasses die machen

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Hi,

ich oute mich mal wieder: Wir hatten das gleiche Problem auch schon mal. In einem Moment geistiger Umnachtung haben wir die Schraube ZU anstatt AUF gedrecht.... natürlich war die nachher total zernudelt. Aber lt. Berichten von anderen Leuten soll das schon häufiger vorgekommen sein...

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,740
Likes: 4
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,740
Likes: 4
Hand heb! (nicht Ölablassschraube aber sonst passierts ab und zu *g*)

Was heisst "nichtgelöst bekommen"? ist der Innensechskant zernudelt oder zu wenig Kraft im Handgelenk?

bei ersterem nen Torx-Bit nehmen den man mit nem Hammer rein kriegt, dann müssts gehen... bei zweiterem--> mehr Spinat futtern

Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
Ich hatte bei meinen V8 das gleiche Problem konnteste vergessen ging nicht auf habe die Schraube mit Hammer und Meisel bearbeitet dann ging sie locker aber nicht ab weil die Schraubenhalterung in der Ölwanne weggebrochen ist fazit aus der ganzen Geschichte Ölwanne komplett ab und das Gewinde neu angeschweißt dafür habe ich dann 9 Liter beim Ölwechsel gebraucht

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,740
Likes: 4
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,740
Likes: 4
9 Liter? Bier?

Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
Nö das hier Motoröl Castrol Magnatec 10W-40 aber war schon interessant weil aus der Ölwanne noch gut nen Liter raus kam

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ich probiers heute nochmal. Will mal probieren ob leichte Schläge mim Hammer auf diese blöde Schraube was bringt. Zum Glück hab ich nen guten Ratschekasten wo die Nüsse noch fast neu und Vielzahning sind. Beim Händler war ich schon. Da mein bestes Stück jetzt schon 23 tkm mim Öl rum fährt hat der behauptet das irgendeiner zwischendrin mal nen Wechsel gemacht hat und der die Schraube vermurkst hat. Alles Penner heutzutage.

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Du könntest auch nen Schlitz reinmachen und dann mit dem großen Schlitzschrauber aufdrehen ...


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
...............gute Idee, aber ich vermute das sich die Schraube an der Aluwanne festgebacken hat. Sowas hab ich noch nicht gehabt. Mist. Die Schraube hat auch einen schönen breiten Rand. Ist mal wieder "wir machen was anders wie andere" Vorsprung durch Technik............grins

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,740
Likes: 4
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,740
Likes: 4
der "schöne breite Rand" ist nunmal notwendig wenn da ne Dichtung drunter kommt!

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
is klar, nur kriegen andere Hersteller Ihre Ablassschrauben auch dicht ohne so ne Konstrukt die sich dann auch noch durch verschieden Materialien schön aneinander fest backt.......den ich glaube langsam nicht mehr, das der Mechaniker die so fest gezogen hat. Als ich mich dran probiert hab, bewegte sich der A4 trotz Gang und Handbremse um mehrer cm. Also das war kurz vor Knochenbruch.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
so ihr lieben............die Ablassschraube wurde mit nem Hammer und Meisel geöffnet. Das ist ne A4 Krankheit. Die backen an der Aluölwanne fest. Deswegen wird, wenn man den Wechsel bei Audi machen lässt, auch jedesmal die Schraube ersetzt..........jetzt klappts wieder und beim nächsten Wechsel direkt ne neue rein........

Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
old hand
old hand
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 912
und wieder was dazu gelernt


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.0
(Release build 20240826)
Responsive Width:

PHP: 8.2.4 Page Time: 0.018s Queries: 45 (0.013s) Memory: 0.6218 MB (Peak: 0.7208 MB) Data Comp: Off Server Time: 2026-06-27 21:10:49 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS