hi olaf,

insgesamt hat die komplette anlage inkl. einbau 2900sfr gekostet. das sind ungefähr 1800eur. dabei war allerdings ein alpine-gerät, das alleine ca 650eur gekostet hat. das geht aber auch mit einem günstigerem gerät...wichtig ist die vorverstärker-leistung des gerätes (soweit ich das verstanden hab) und da arbeitet er wohl am liebsten mit alpine...ist jedoch nicht zwingend. also da lässt sich schon noch was sparen. ich wollt halt unbedingt einen cd-player, der auch mp3 und cd-rw abspielen kann. da kannst dich dann mit einer cd ca. 10h berieseln lassen.

das schöne an der ganzen geschichte ist, das du jederzeit die anlage aufrüsten kannst, falls es dir mal zu wenig sein sollte. das kommt ein bisschen auf die basisausstattung an, die man wählt. ich kann z.b. ohne viel aufwand einen subwoofer nachrüsten, ohne das ich an meiner grundausstattung was ändern muss. die sateliten werden dann von der endstufe her lediglich anderst angesteuert (abtrennen von bassfrequenzen von den sateliten und so g`schichten)...aber im moment reicht mir das völlig aus, was ich drin habe.

gruss
heinz