hallo leut,
mein kleiner "dicker" würde mir wahrscheinlich nur halb so viel spass machen, wenn der sound innen nicht auch stimmen würde. da der vorgänger wohl eher ein bastler in sachen autosound war und mir fast die tränen kamen, als ich sah und hörte, was der so gebastelt hat, (übermässig viel material, einen bass, als wenn man gegen eine kartonschachtel kickt, höhen, die einem in den ohren schmerzte, wenn man mal ein bisschen lauter hörte...usw.)beschloss ich einen profi an meinen neuen freund zu lassen. deshalb brachte ich ihn nach dem kauf gleich in eine kleine hifi-schmiede namens "audio art" nach stein (nähe basel/schweiz), von der ich über bekannte hörte, das ich da mal hin soll, wenn ich was gutes will.
ich also dahin und zu meinem glück hatte er zum testhören noch ein fahrzeug da, das er für einen wettbewerb "fitt" gemacht hatte. er fragte mich, ob ich mal hören möchte, was er so macht....ich...na klar :crazy: wir also in das auto eingestiegen und......wo sind die lautsprecher??? :confused: nix zu sehen....naja...ich lass mich überraschen... dachte ich.
das, was ich dann erlebte, lässt sich nur schwer in worte fassen. es war ein eintauchen in eine neue dimension des klanges. zuerst ein paar leise passagen mit streichern in in einer klarheit und einzelheiten, die ich vorher noch nie hörte. dann ein donnerwetter mit pauken und trompeten, das mir der atem stockte.....wow....was für ein erlebnis. absolut glasklar mit einer brachialen gewalt ohne ein anzeichen dafür, das die anlage damit überfordert war....sowas hab ich noch nie erlebt.
ich bin schon in vielen autos gesessen, die mit lausprechern bestückt waren, das man aufpassen musste, nicht aus versehen einen lautsprecher abzutreten. vollgestopft mit verstärkern, weichen und was es sonst noch zu brauchen scheint...und mit kopfschmerzen wieder ausgestiegen mit dem wissen....nee...sowas brauchste nicht. aber sowas in der qualität mit solch minimalem aufwand schien mir bis dahin unmöglich.
nachdem wir wieder ausgestiegen sind und ich zitternd eine zigarette in 2 zügen geraucht habe sagte ich zu ihm....nee...das ist mir zu heftig...und kostet bestimmt ein vermögen. er beruhigte mich tätschelnd, das er für jeden geschmack und geldbeutel was hat.
wir haben uns dann unterhalten über meinen musikgeschmack und hörempfinden....ob ich lieber weiche tiefe bässe oder lieber harte mag. während dieser unterhaltung hat er dann immer meinen "dicken" angeschaut und irgendwelche lautsprecher aus dem regal gezogen, als schien er genau zu wissen, was es für meinen geschmack und für das fahrzeug benötigt.
ich entschied mich für eine einfache variante mit 2 front und 2 hecklautsprecher, die in die originalauschnitte des fahrzeugs passen ohne subwoofer und einer kleinen endstufe. der einbau dauerte einen tag und das ergebnis lässt sich hören. :cool: hätte nie gedacht, das sooooo viel bass aus solch kleinen lautsprechern kommen kann :smirk:
ein freund von mir hatte eine anlage von einer werkstatt für ca. 8000eur einbauen lassen, doch als er meine anlage hörte, kamen ihm fast die tränen..zudem ich auch noch nur einen bruchteil für meine bezahlte. aber inzwischen war er auch da ;)
also...wer von euch über eine neue anlage für sein auto nachdenkt...das wär vielleicht eine adresse dafür.
schöne weihnachtszeit euch allen und einen guten rutsch ins neue jahr.
heinz
Zuletzt bearbeitet von Heinz M.; 22.12.2002 06:47.