Ich würde euch gerne mal etwas merkwürdiges mitteilen was mir aufgefallen ist zum Thema D11 fahren.
Am heutigen Tage war mal wieder seit langem Zeit um inner Halle
am Fahr V8 zu basteln. Nun ja den Motor angeworfen, V8 aus der Parklücke bewegt und da war auch noch alles prima.
Motor abgestellt, Diagnose angeschlossen zwecks auslesen ( S6 Plus Motor ). Na ja Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da. Luftmassenmesser Signal zu klein, da kam mir schon das staunen.
Vor 2 Wochen war doch noch alles Takko am Umbau ?
Großes grübeln, ok also Haube auf und nachsehen.
Ich ziehe und es macht nur "ratsch" und ich habe die gesamte Motorraumentriegelung in der Hand. Alles, wirklich alles war ab. Träger, Teile vom Zug und die Fußraumabdeckung samt der 2 Schrauben zum befestigen.....!
Nun ja was nun ? Klar, versuchen die Haube auf zubekommen. Klingt einfach aber wird zum großen Problem.
Nach etwa 1 Stunde hatte ich dann meine miserabel eingepaßte Haube auf und Stoßstange und Wischwaschbehälter raus und schon war Platz . Na ja nebst etwa 20 Schramm und Schnittverletzungen sowie der Einbuße von etwa gefühlten 0,01qm Haut an Händen und Armen war dann endlich der LMM in Sicht. Nur wa dort nichts besonderes zu erkennen.
Nun gut, also Zündung wieder an und den Motor angeworfen.
Plötzliches Zylinderabsterben machte sich bemerkbar, eine Laufruhe wie zu alten 1 Zylinders Lanz Zeiten.
Fehlerspeicher war natürlich bis zum überlaufen voll mit Verbrennungsausetzern und Reglegrenze überschritten ,
Lambdasonde und noch mehr.
Das war dann der Rückschritt des Jahres. Vom stehen kaputt !
Gibts denn sowas ? Die Tankanzeige war noch vor dem roten Bereich und somit noch massig ausreichend für son bisserl Leerlaufgedümpel. Auch mit Gas geben war nichts mehr. Stottern und aus.
Nach einigen Minuten und Versuchen habe ich es dann aufgegeben und mich dran gemacht um den zerfetzten Motorhaubenzug zu ersetzen. Das ging soweit zügig und ohne mir weitere Komplikationen zu bescheeren. Nun da ja im Fahrerfußraum eh alles offen war wollte ich noch das Ablagefach richtig einstellen wegen diesem oft erwähnten echt schlechten und schiefen Übergang von Amaturenbrett Seitenverkleidung zum Amaturenbrett.
Nun ja soweit alles angepaßt und fest, obwohl der Übergang immer noch nicht beser aussieht, montiere noch das Uri 20V Lenkrad welches vorher perfekt saß ohne Schleifgeräusche oder schwergängigkeit an der Lenkstockverkleidung und denke mir nur so probierst es nochmal mitm Motor.
Und siehe da zu meiner Überraschung, er läuft und auf allen 8 ohne Stottern und der Fehlerspeicher ist trotz löschen nicht wieder belegt. Selbst der LMM Fehler tauchte nicht mehr auf.
Aber dafür ließ sich nun das Lenkrad trotz Servotronic nur noch mit Schwarzenegger Kraft bewegen und die Tankanzeige zeigte nun plötzlich auf fast leer und kaum sah ich das war auch schon der Motor am stottern wie ein großer.
Ok damit war es mir dann doch zuviel für diesen Moment. Also los Sprit holen und mal abschalten.
Nun ja, das ende vom Schraubertag ist nun eine Tankanzeige die mir so nützlich ist wie die Gezeitenvorhersage und die Tatsache das ein V8 doch irgendwo ein Eigenleben hat. Auch wenn man es nicht glauben mag.
Zuletzt bearbeitet von Bastian Kaps; 16.04.2008 08:07.