habe vorne eine starke bremsscheibenunwucht. die scheiben sind fast bei neumaß so das ein erneuter wechsel der scheiben sehr schwer fällt. beim montieren war die nabe sauber etc. gibt es eine möglichkeit durch abdrehen oder auswuchten der scheiben ?
ne leichte unwucht müssen die scheiben haben weil dadurch der bremssattel wieder zurück gedrückt wird. wenn die abgedreht werden hat man die unwucht nicht mehr ergo immer schleifende beläge.
Gruß aus Wieren...Thomas
Hubraum statt Spoiler
0170/2866693
05825/2581450
was heißt ne schwere? Ich habe auch neue scheiben und beläge gestern rauf gemacht und bei abbremsen vibriert das lenkrad ein bissel aber nicht so das es mir aus der hand reiß oder so.
Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
ich habe zwar auch das gleiche Phänomen trotz neuer UFOs und Beläge, aber das deutliche Vibrieren beim Bremsen kommt eindeutig durch meine verschlissene Vorderachse.
Die ausgeschlagenen Querlenker, Stabigummis, Federbeinlager etc. verstärken den Effekt sehr stark.
Und ohne Vorderacvhsrevision komme ich davon nicht weg.
Mein V8 hat TÜV bis 8/2009, und bis dahin will ich kein Rennen mehr fahren - also bleibt alles erstmal wie bisher.
die Lager deiner Vorderachse sind soweit in Ordnung? Die können auch zu Unwucht/Unruhe im Vorderwagen führen ...
Wie ist der Zustand deiner Bremssättel? Führungen sauber, nicht ausgeschlagen?
Kontrollier erstmal das alles, bevor du wieder neue Scheiben installierst! Abdrehen würde ich nicht, denn die Bremse ist deine "Lebensversicherung" im Notfall ...
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Weil das bei jeder Bremsscheibe so ist !!!!!!!!!!!!!! Das merkst du nur normal nicht. Die minimale Unwucht ist dafür das die Beläge zb. sich wieder von deiner Bremsscheibe ablösen etc.....
wenn du neue Beläge und Scheiben draufgibst und alles in Ordnung ist, spürst du GAR KEIN Vibrieren - Null, nada, Zero. Hab' ich schon bei mehreren V8 erlebt - das passt!
Aber etwas stimmt mit meinen Sätteln beim 20V ganz klar nicht, denn alles ist nur außer denen und manchmal ruckelts stark und manchmal gar nicht.
Beläge sind nicht nagelneu ca. 1000km Bremssättel neu überholt.Querlenker vor 25000km neu incl. Stabilager.
Radlager? Machen keine geräusche und keine Spiel. Federbeinlager bzw. Domlager den Zustand kann ich nicht beurteilen kann es von denen kommen? Sonst ne Idee?
Zuletzt bearbeitet von york koschwitz; 13.04.200803:26.
Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Hallo. Gut, dass wir hier Fachleute haben, sonst könnte ich gleich bei Motortalk weiterlesen. Bremsscheiben laufen absolut rund, und haben natürlich keine gewollte Seitenamplitude. Meine V8-Vorderradbremse hatte letztes Jahr auch ein leichtes "Flattern" beim Bremsen. Die Belüftungskanäle zwischen den Bremsflächen waren ziemlich zu - die Kühlung war also sehr schlecht. Alle Löcher wieder freigestoßen, neue Bremsklötze eingebaut, Nabe nochmals gesäubert - fertig. Bremse arbeitet nun absolut makellos.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
danke für den ausfühlichen tipp von stoptech. ich werde die sache nochmal angehen. sollten sich die tipps bewahrheiten wäre mir gut damit geholfen. danke erstmal... ;)
@olaf, ja ich lebe noch !
gruß joachim
Zuletzt bearbeitet von Joachim Reif; 14.04.200805:23.