|
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
Hi Leute,
da ich jetzt ein paar AV8 im nahen Visier habe, habe ich mal eben noch eine Pruefliste fuer unterwegs erstellt. Ist die soweit ok, oder habe ich wesentliches vergessen?
Viele Gruesse Bernd T. mypost.de/home/fahrzeuge
-------------
Kauf - Prüfliste AudiV8
Optisch - Karosserie, Dellen Lack, Spaltmasse prüfen - Reifen, gesamt prüfen - Fahrzeug innen prüfen, alle Verkleidungen fest - Teppiche Sitze prüfen - Rost irgendwo: Heckblech oder unten an den Türen oder bei den Scheiben
Technisch im Stand: - gehen alle technische Helfer, innen - Radio, CD.. alles ok - genau prüfen auf Ölverluste - prüfen Dichtheit am Lenkgetriebe, Servopumpe, Ölpumpe - sind Getriebe u. Motorblock dicht - Bremsen, Scheiben u. Klötze prüfen auch hinten alles OK - Unterboden gesamt prüfen - Auspuff prüfen - unten irgendwo bedrohlicher Rost
Bei der Probefahrt oder bei laufendem Motor: - Anlasser Ok, geht Wagen sofort gut an - Batterie Ok, volle Stromlast herstellen - gehen die Lüfter gut oder Lagerschäden - Laut Anzeigen alles ok, Öl, Temp. Bar. - sind die Lager alle ruhig - Läuft der Motor ruhig - schaltet die Automatik einwandfrei - sind Bremsen OK - Lamdasonde OK, beschleunigt der Wagen nicht wellenartig - viel Rauch hinten am Auspuff evtl. noch auf Farbe prüfen - Klimaanlage OK, bringt sich auch die Dauerleistung? - geht das ABS - Spur gerade - Geht der Tacho u. KM Zähler
Sonderausstattungen ebenfalls genau prüfen wie: - Standheizung - Sitzheizung hinten - Elektro Sitze - Bose Sound Anlage
Fragen an den Händler: - Vorbesitzer - Scheckheft - Unfallschäden - technische Defekte - Tachostand real? Hierzu Unterlagen genau prüfen - Ölverbrauch Motor
Persönliches sind alle gewünschten Ausstattungen vorhanden: - Fernbedienung - innen Schwarz u. Leder
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Bernd. Ist schon ziemlich komplett. Evtl. noch die Achsmanschetten und Gummilager überprüfen. Die Beleuchtungen im Innenraum in einer dunklen Halle überprüfen, wie die im Cockpit und in den Türen etc. Die Komfortschließanlage soweit vorhanden. Die Heckleuchten auf Haarrisse und Feuchtigkeit. Handbremse auf Funktion und Leichtgängigkeit. Ob die bei eingeschalteter Klima nach ca. einer halben Stunde das Gebläse zu quietschen beginnt. Scheibenwischergestänge an den Armen ausgeschlagen. Heckscheibenheizung, ob alle Drähte funktionieren. Das sind ein paar Erfahrungswerte, die meiner so an Mängel hatte. Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
Danke Manfred,
werde ich gleich erweitern.
Viele Gruesse Bernd
|
|
|
|
|
Tempomat. Hatte ich auch vergessen Gruesse!
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
OP
Pooh-Bah
Danke! So, ich denke jetzt ist die Checklist halbwegs komplett. Und wenn mehr als die Haelfte davon geht, bin ich froh ;-)
Viele Gruesse Bernd
Kauf - Prüfliste AudiV8
Optisch - Karosserie, Dellen Lack, Spaltmasse prüfen - Reifen, gesamt prüfen - Fahrzeug innen prüfen, alle Verkleidungen fest - Teppiche Sitze prüfen - Rost Heckblech oder unten Türen oder bei den Scheiben - Heckleuchten auf Haarrisse und Feuchtigkeit prüfen
Technisch im Stand: - gehen alle technische Helfer, innen - Radio, CD.. alles ok - genau prüfen auf Ölverluste - prüfen Dichtheit am Lenkgetriebe, Servopumpe, Ölpumpe - sind Getriebe u. Motorblock dicht - Bremsen, Scheiben u. Klötze prüfen auch hinten alles OK - Unterboden gesamt prüfen - Auspuff prüfen - unten irgendwo bedrohlicher Rost - Achsmanschetten und Gummilager prüfen - Beleuchtungen im Innenraum im Dunklen OK - Komfortschließanlage OK - Handbremse auf Funktion und Leichtgängigkeit prüfen - Scheibenwischergestänge an den Armen ausgeschlagen
Bei der Probefahrt oder bei laufendem Motor:
- Quietscht Lüfer bei der Klima - Anlasser Ok, geht Wagen sofort gut an - Batterie Ok, volle Stromlast herstellen - gehen die Lüfter gut oder Lagerschäden - Laut Anzeigen alles ok, Öl, Temp. Bar. - sind die Lager alle ruhig - Läuft der Motor ruhig - schaltet die Automatik einwandfrei - sind Bremsen OK - Lamdasonde OK, beschleunigt der Wagen nicht wellenartig - viel Rauch hinten am Auspuff evtl. noch auf Farbe prüfen - Klimaanlage OK, bringt sich auch die Dauerleistung? - geht das ABS, geht der Tempomat - Spur gerade - Geht der Tacho u. KM Zähler - Geht die Heckscheibenheizung
Sonderausstattungen ebenfalls genau prüfen wie: - Standheizung - Sitzheizung hinten - Elektro Sitze - Bose Sound Anlage
Fragen an den Händler: - Vorbesitzer - Scheckheft - Unfallschäden - technische Defekte - Tachostand real? Hierzu Unterlagen prüfen - Ölverbrauch Motor
Persönliches sind alle gewünschten Ausstattungen vorhanden wie: - Fernbedienung - innen Schwarz u. Leder
|
|
|
|
|
Hallo, Bernd !
Die Liste ist ausgezeichnet, kannst höchstens noch prüfen, ob Du an der Ampel eine sichtbare Rauchentwicklung an der Motorhaube hast, bzw. dann im Innenraum einen dezenten Geruch von verkokelter Hydraulik-Flüssigkeit (Servo oder Automatik). Problem wird nur sein, daß kaum ein Verkäufer bereit sein wird, einen halben Tag zu investieren, damit Du alles durchchecken kannst. Du mußt eigentlich schon eine halbe Stunde im Stand einrechnen, dann Probefahrt Stadt und Autobahn, dann auf die Bühne, dann im dunklen plus langes Gespräch mit Vorbesitzer plus checken aller Unterlagen und vielleicht noch Rückfrage beim Vor-Vorbesitzer... Drücke Dir jedenfalls die Daumen und bin gespannt, was draus wird ! Schönen Gruß aus Bremen, Michael
|
|
|
|
|
Und wie teuer darf ein solcher V8, der (fast) alle dieser Prüfpunkte meistert dann sein?
Gruss Bernhard
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|