das stimmt so net.
Das einzige was geändert worden ist ist der Name - der Begriff "VR" wurde zugunsten von "V" aufgegeben. Der Motor wird heute sehr wohl noch gebaut und findet sich quer durch die Modellpalette bei Audi (A3/S3, TT) , VW (Golf, Passat, Phaeton, T5, Touraeg) und Porsche (Basismotor im Cayenne) im gesamten Konzern.
Faustregel:Quereinbau=VR-Ursprung, Längseinbau=Audi V6.
Der Audi-V6 mit seinen 90° Zylinderwinkel passt rein von den Abmessungen schon mal nicht in den Golf und auch nicht in den aktuellen Passat (der ja wieder nen Quermotor hat).
Zum Thema: Im Typ44-Forum gibts jemand (
klick) mit 'nem A6 mit derselben Maschine, der hat inzwischen über 400.000 km runter und keinerlei Probleme. Langesteckenbetrieb halt.
Also ich würde mir da keine allzugroßen Sorgen machen.