Hallo, mein Dicker hat jetzt 248tkm - laut Scheckheft ist wohl regelmäßig alle 60 tkm Getriebeölwechsel gemacht worden. Habe das Auto jetzt seit ein paar Wochen, vorher hat ihn ein guter Freund (hoffentlich bleibt's dabei) 4 Jahre und 60 tkm ohne Probleme gefahren. Jetzt meine Frage: das Getriebe schaltet wie Butter - kein Ruckeln, "sanftes Hinübergleiten" in den nächsten Gang. Muß man trotzdem den Filter wechseln? Oder reicht ein Wechsel? Habe mir 3 nacheinader vorgenommen, damit möglichst viel neues Öl reinkommt. Merkt man am Schaltverhalten, daß der Filter langsam zu ist? Wer (Schrauber / Werkstatt) ist für so einen Getriebeölfilterwechsel im Raum Stuttgart zu empfehlen?
Wenn noch nie ein Siebwechsel gemacht wurde ist es jetzt DIE Gelegenheit !!!! Falls du nicht gar zu ungeschickt bist kannste das selbst machen...spart enorm Geld !! Steht in den FAQ wie der Ablauf ist.
trotz aller nachgewiesenen Services kann ein Filterwechseln nicht schaden. Bitte achte auf den KORREKTEN Füllstand. Steht hier im Forum wie das geht.
Genrell merkt man am Schaltverhalten dass alles mit dem Getriebe stimmt. Aber gezielte Symptome für den Filter sind mir eigentlich nicht bekannt ... aber wie gesagt: wechseln schadet nicht und so bist du auf der sicheren Seite!
Eine gute Werkstatt ist unsere V8-Schmiede in Ammerbuch-Altingen ...
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Hallo Sebastian, wie sind denn die Koordinaten Eurer V8-Schmiede? Altingen ist 20 Minuten (V8) bzw. 23 Minuten (Granada 2,8) von mir entfernt. Gruß Peter