Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#168668 08.04.2008 12:03
stranger
OP Offline
stranger
Hallo zusammen.

Habe einen 3.6 Automatik, Bj 91, ATM 130.000 Km, Gesamtleistung 270.000 Km

Und nun muckt meine Automatik: Habe gestern zum einfädeln richtig Gas geben müßen beim anfahren. Seit dem fehlt mir der 4. Gang!! Weg ist er. Getriebeöl prüfen lassen, ist OK. Fehlerspeicher auslesen hat nichts weiter ergeben, Getriebesteuerung soll beim 3.6 sowieso nicht auszulesen sein.

Empfehlung vom Schrauber: Getriebeöl und Sieb wechseln. Evtl. sei nur ein Ventil verstopft. Will ich jetzt mal machen lassen.

Hat jemand sowas schon mal gehabt? Erfahrungen? Tips?

Danke schon mal.

Lothar

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
sicher kann man das Getriebe auslesen !!!!!
Aber schau mal nach...hier sind seit einigen Tagen genug Threads mit der gleichen Problematik !!
Ist er denn im Notlauf ????

Gruss Jürgen

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
HI,

kaum zu fassen: Schau in die FAQ, ganz neuer, oberster Beitrag!

Selbstverständlich kannst du beim 3,6er auch den Fehlerspeicher des Getriebes auslesen. Wer hat das denn behauptet? Eine Audi-Bude?

Das Öl samt Sieb solltest du spätestens alle 60tkm wechseln, das ist enorm wichtig. Also schaden tut's sicher nicht. Aber fang mal beim Poti an.

lG

Bastian

stranger
OP Offline
stranger
Danke schon mal.

Fehler von mir: Getriebe wurde doch ausgelesen. Hatte ich falsch verstanden. Keine Fehler drin. Wenn es der Drosselklappenpoti wäre, müßte dies im Fehlerspeicher stehen. Keine Fehler. Er fährt auch nicht permanent im 3. Gang. Er schaltet Rückwärts und 1. - 3. Gang völlig normal.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

ach so. Naja, ich weiß nicht, ob das Poti dann drinstünde, damit ist es so eine Sache. Und wenn du sagst 1.-3. geht, dann kann natürlich auch sein, dass bspw. nur die Wandlerbrücke nicht schließt (das heißt er geht schon in den 4, aber die Brücke kommt nicht, und dir kommts nur so vor, als käme er nicht über den Dritten hinaus). Da hab' ich dann momentan keine Ratschläge für dich, nicht mein Gebiet.
lG

Bastian

stranger
OP Offline
stranger
Habe inzwischen ATF und Sieb wechseln lassen - keine Besserung.
Mein V8 Schrauber und andere meinten - Getriebe im Eimer.

Also fahnde ich nach einem Getriebe und komme mal wieder auf den werten Herrn Koschwitz. Und siehe da - er hatte auch schon mal das gleiche Problem. Schaltet nicht in den 4. Gang, fährt als wenn auf S-geschaltet wäre und kein Notlaufprogramm.

Einfache Erklärung: Steckverbindung eines Steckers hinter dem Klima-Bedienteil gelöst. Zusammengesteckt und alles funktioniert bestens!

Danke!!

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

nicht "eines" Steckers, sondern des S/E/M Steckers, mutmaße ich. Oder was kann das sonst sein? Wieviele Pins hatte er?

lG

Bastian

stranger
OP Offline
stranger
Ja, Du hast recht. Es war genau der Stecker vom S/E/M Schalter. Hatte vorher am Radio rumgebaut und dabei wird er sich ein wenig gelöst haben.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert