Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
OP Offline
stranger
Guten Tag,
Seit heute lauft mein Motor (A8 4.2 228kW, BJ 1999, 280000km) unrund im Leerlauf, so als nur 7 or 6 Zylindern funktionieren würden.
Letztes Monat hatte ich Zwei mall das Problem, das kürz nach dem Start (etwa 3 bis 4 Minuten) am Ampel, das der Motor unrund Leif, aber nur für wenige Sekunden. Sonst war alles ok.
Heute war ich beim Mechaniker. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen, und der Fehler war „Gemisch zu Mager“. Als er aber den Fehlerspeicher gelöscht hat, fing das Motor sofort unrund laufen (noch mehr als je zuvor). Der Mechaniker wüste nicht was zu tun. Als ich aber nach Hause fuhr, nach 30 km, war aller wieder ok.
Kann mir jemand Bitte sagen, was dass sein könnte? Muss ich ins Werkstadt, order kann ich so weiterfahren und warten, da es wieder anfing unrund zu laufen?
Vielen Dank für Ihre Antwort,
Peter

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Da solltest du aufpassen, das kann von einer defekten Zündendstufe bis zum Einspritzventil vieles sein. Die Endstufen sind nicht immer komplett an allen Kanälen defekt. Auch kann es eine der 8 Zündspulen auf dem Motor sein. Bei meinem Plus hatte eine Zündspule Zündaussetzer kurz danach war sie defekt und er lief nur auf 7 Pötten.

Einmal quattro, immer quattro.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Zündaussetzer werden im Motor STG angezeigt,
aber nicht immer als Fehler gespeichert.
Zu finden in den Meßwertblöcken 14-22.

Gruß vom Deich

Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Hallo Leidensgenosse,
ich hab im moment das gleiche Problem, bei mir ist es die Lambdasonde- Heizung und Unterbrechung = Kabel?
Regelt auf Minus 25 und dann Läuft er unrund wenn kein Konntakt dann ist der Wert auf null und er läuft normal.
Mehr kann ich noch nicht sagen, bin Montag erst in der WS sehen was los ist.

Gruß MIcha

Gruß Micha
stranger
OP Offline
stranger
Vielen Dank für Ihre antworten. Bei mir suchten Heute zwei Mechaniker, könnten aber den Fehler nicht finden. Zeit zwei Tagen läuft der Motor ohne Probleme.
Gab es bei Ihnen etwas Neues mit Lambdasonde?
Danke, Peter

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert