Hi!
gleichmal vorweg: Es gibt keine dämlichen Fragen, schon gar nicht wenn dein V8 nicht läuft ...

klemm mal die Batterie über Nacht ab, vielleicht lässt dich das Steuergerät dann wieder rein! Hoffentlich ...
Als Laie kannst du dir mal die Kerzen anschauen. Nimm sie mal nach einem erfolglosen Startversuch raus und schau sie dir an. Dann halt sie der Reihe nach auf Masse um zu sehen ob ein Funke kommt.
Und kontrollier mal alle Sicherungen, vielleicht ergibt sich da was.
Ohne Fehlerspeicher ist die Diagnose schwierig, aber ich würde auf die Lambdasonde und den Geber für die Ansauglufttemperatur tippen ... der OT-Geber ist einer DER Schwachstellen am V8, davon bleibt niemand verschont (ich bisher schon

).
Wenn die Lambda falsche Werte aufgrund z.B. eines Defektes liefert, dann nimmt das Motorsteuergerät einen Ersatzwert, der zur Anfettung des Gemisches führt. Daher dein hoher Verbrauch.