Hi Sulo,
ich kann nur sagen es ist SPITZE, wie du die Sache auf den Punkt gebracht hast! Sachlich, neutral, präzise - danke!! Die Tatsache, dass du selbst einen etwas anderen Blickwinkel auf das ganze haben wirst, unterstreicht deine Aussage noch.
Das war mitunter das beste Beispiel, auf welch vorbildlichem Niveau man sich über solche Dinge unterhalten kann (das impliziert NICHT, dass alles andere kein Niveau hat, was geschrieben wird - nicht dass das jemand falsch versteht).
Um noch einen inhaltlichen Kommentar abzugeben: Das Bild, das du hinsichtlich des starken Einflusses des Ostens zeichnest, entspricht genau dem Eindruck, den ich auch immer mehr und mehr gewinne (was ich auch zur Genüge hier kundmache). Vor allem in der letzten Zeit stößt mir das viel eher sauer auf als manch andere Völkergruppen.
Dass unsere Politik (und ich spreche hier auch von der österreichischen) viel falsch gemacht hat und jetzt von einem Problem steht, das gerne nicht als solcher erkannt und behandelt wird, steht wohl außer Frage. Und dass zu so einigen Grenzüberschreitungen oft zwei Seiten gehören, sicherlich auch. Fragen muss man sich nämlich schon, warum sich die Politik in mancherlei Hinsicht soviel gefallen lässt. Wem sie damit zu gefallen versucht. Es gibt ja eine Vielzahl von Vorfällen in den letzten Jahren, in denen unsere Politik zurückgesteckt hat, wo ich mir schon denke: War das noch gerechtfertigt? Es mutet halt etwas sonderbar an, ausschließlich einen Zorn auf denjenigen zu hegen, der die Grenzen auslotet und den außer Acht zu lassen, wer sie denn eigentlich setzt.
lG
Bastian