Hab heut an meinem grünen gearbeitet (vorne rechts die gebrochene Feder gewechselt sowie den Dämpfer). Vorher noch ein paar mal rundrum die Bremsen entlüftet. Dabei hatte ich meinen Vater gebeten das Auto anzulassen und das Bremspedal zu drücken. Erst dacht ich die Zündung sei angeblieben und die Batterie schwächelt. Ladegerät ist jetzt dran. Aber bisher keine Veränderung. Was mir jetzt auffiel ist ein ziemlich deutliches Gluckern. Beim auslesen kam was mit Wegfahrsperre... hab ich gelöscht.. und es lief immer noch nicht.
Was mach ich nun!? Ich bräuchte mein Auto ja morgen.. und am Montag sowieso...
Irgendwelche Tips.. liegts am Aufbocken.. oder hab ich irgendwo vorne rechts ein Kabel demoliert oder oder oder!?
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Plusverteilerdose? Sandmann hatte das bei seinem A8 doch auch?! Irgendwie hängt der Anlasser da mit seinem Pluskabel auch dran und wenn die Kabel im Kabelschuh oxidiert sind dreht der Anlasser nicht mehr.
Grüßle, Olaf - Marlboroman Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Hi Sebastian, an meinem V8 hatte mal die Diebstahlwarnanlage, die mit der ZV zusammenhängt angesprochen. Danach ließ er sich auch nicht mehr starten. Ich habe zwar den Stromlaufplan nicht jetzt nicht nachgesehen, aber der Starter wird mit Sicherheit über einen Relaiskontakt der DWA angesteuert. Vielleicht ist dieser Kontakt aus irgeneinem Grund nicht geschlossen. Oder meß die Spannung beim Startvorgang am Anlasser. Vielleicht ist auch nur der Anschluß des Magnetschalter zum Anlasser defekt, Stecker korrodiert oder ähnliches.
Bei der Plusverteilerdosse ist an dem Kunstoffteil ja noch eine Halterung für ein Kabel das da mit Steckern verbunden wird. Nachdem ich dieses aus- und wieder eingesteckt habe lief der Motor für kurze Zeit. Dann ist er abgestorben.
Nun dreht zwar der Anlasser, aber er springt nicht an.
Folgende Fehlermeldungen kommen jetzt : # 17616 Einspritzventil Zyl.8 -N86 elektr. Fehler im Stromkreis # 17612 Einspritzventil Zyl.4 -N33 elektr. Fehler im Stromkreis # 17610 Einspritzventil Zyl.2 -N31 elektr. Fehler im Stromkreis # 17615 Einspritzventil Zyl.7 -N85 elektr. Fehler im Stromkreis
in der Reihenfolge
Stecker hab ich mir noch mal angeschaut... konnte aber so nichts feststellen.
Wie könnte ich weiter verfahren!?
Frank
Läuft immer noch nicht! Hab noch mal alle Kabel überprüft... nichts zu finden.
Dann bin ich auf die Idee mit dem Starterspray gekommen. Er lief kurz und ging dann wieder aus...
Sollte ich mal die Benzinzufuhr prüfen? Wenn ja wie!?
Beim Auslesen kommen keine "elektrischen" Fehler mehr. Ansonsten ist der Fehlerspeicher auch sauber. Nach dem Batterie abklemmen und wieder anklemmen kommt allerdings was von der Wegfahrsperre...
Frank
Benzinleitung ab, am besten am Druckregler, kommt Sprit oder kommt keiner, fertig.
Du hast den Weg dahin ja selber gewiesen.
Startpilot, sol lange dieser wirkt läuft der Motor, allso scheinen Zündung u.s.w. OK zu sein.
Da kein Fehler, ist dies doch schon beruhigend, denn beim D2 wird doch schon sehr viel angezeigt.
KM-Stand Deines Spezialautos incl. vieler Standzeiten und unsicherer Hostorie einbezogen, wäre es doch gar nicht so unwahrscheinlich, dass Pumpe platt ist.
Gibt da ein Altes Sprichwort das da sagt Schuster bleib bei deinen Leisten für dich bleib beim Briefmarken anlecken und lass das Schrauben von Leuten machen die was dafon Verstehen
Ich hab nun (nach Reparaturleitfaden) durchgeprüft
1. Relais, lieder hatte ich kein anderes, aber beim starten hatte ich die Finger drauf, es klickt. Müßte somit in Ordnung sein.
2. Am Bezindruckregler die Benzinleitung geöffnet, Startversuch, es kam nur eine sehr geringe Menge Benzin.
3. Hatte das Ohr jetzt im Kofferraum auf dem entsprechenden Deckel unter dem die Benzinpumpe sitzt. Beim starten lief die Pumpe an, allerdings nicht mit einem gleichmäßigen summen. Es klang eher schwergänig quitschend.
Nächste Maßnahme wird sein den Benzinfilter zu tauschen. Hätte ja schon lang passiert sein sollen... aber niemand wollte das Teil einbauen... mach ichs halt selber..
Hat noch wer nen Tip ausser "Pumpe tauschen" ?
Frank
Da sich die Vermutung der defekten Benzinpumpe immer mehr erhärtet hab ich mal rumgefragt
Trost, 184,05 Euro innerhalt 1 Tag lieferbar WM, 184,00 Euro lagernd (staun) AET, 160,00 Euroinnerhalb 1 Tag lieferbar VW, 597,00 Euro (Teilenummer 4D0 906 091 durch das komplette Teil ersetzt, na danke )
Noch wer ne gute Quelle für die Pumpe? Ich hab im www schon Preise gelesen zwischen 120 und 150 Euro. Nur wo? Natürlich von Siemens VDO!
Frank
Bei Bosch komm ich auch so auf die 184 Euro, scheint ein Standardpreis zu sein.
Den Kraftstofffilter hab ich jetzt gewechselt, wenn man versucht zu starten müßte doch da kräftig Benzin kommen? Da kommt aber nur ein müdes Rinnsal. Auch hört man wenn man drunter liegt die Pumpe wie sie üble Quitschtöne von sich gibt. Auf jeden fall kein ruhiges gleichmäßiges Summen.
Am Anfang dacht ich noch an die Wegfahrsperre, das die die Pumpe lahmlegt, aber da sie wenigstens ein bischen was bringt kann man das wohl sicher ausschließen!?
Wo wie mach ich nun weiter... den Mechaniker im Nachbarort werd ich mal befragen ob er die Pumpe freiwillig einbaut ... sieht so aus als bleibt mir nix anderes übrig...
Frank
Tja.. leider bin ich mir auch sicher das es die Pumpe ist.. jetzt muß ich nur noch jemand finden der die Pumpe einbaut... die Unterlagen hab ich auch vorliegen. Beim nächstgelegenen W+M Teilehandel liegt auch die Pumpe.
Achja.. hat noch wer ne Tip wie man die hinteren Federn am schnellsten wechselt? Dämpfer sind ja kein Problem.. aber die Federn wollen nicht. Meine Federspanner sind wohl nur Passat geeignet !?
Frank
Tja was ist ein passender Spanner? Die die ich hab.. da verbiegt sich die Feder in eine Richtung.. von der anderen komm ich nicht dran... und bring sie einfach nicht weit genug gespannt um die Feder raus zu kriegen...
Der Dämpfer is aber drin... nur die Kotflügelinnenverkleidung hat etwas genervt...
Frank
Naja.. ich zweifel noch ein wenig ob da nicht doch die Wegfahrsperre rumzickt und die Benzinpumpe abstellt. Vielleicht war das bischen Sprit das was auf grund des bestehenden Drucks kam!
Die Mechaniker sind derzeit auch schwer beschäftigt... Mitte nächster Woche heißt es da immer...
Frank