Hi,
"Vor-Ort-Erfahrungen": Österreichische Autobahn wenn du WIRKLICH nur 130 fährst, geht mit 9,5. Haben wir "live" mit einem 3,6er von Wien nach Kufstein ausprobiert (über's kleine deutsche Eck

. In den Bergen bzw. in der Stadt, wie gesagt: Kommt ganz drauf an, wie du fährst. Und welche Jahreszeit herrscht. Reden wir von Gebirge, würde ich nicht weit unter 15 ansetzen.
An die Steuern denkst du eh? Der 250-PS Motor schlägt samt Haftpflicht je nach Stufe mit bis zu 200.- EU zu, pro Monat!
Die Sache mit der Werkstätte würde ich auch SEHR ernst nehmen: Ich fahre in Österreich seit 6 Jahren V8 - und hatte bisher ausschließlich schlechte Erfahrungen. Bekannte aus Innsbruck, aber auch aus Wien, ziehen inzwischen den Ausflug Richtung Bayern vor, wenn Gröberes ansteht!
Ich habe in meine Autos in den letzten 6 Jahren in etwa 60.000.- investiert. Das sind Reperaturen + Sprit + Versicherung + Steuer. Es waren aber auch gut 150.000km. Ein paar Euro kannst du abziehen, weil ich ja mehrere V8 hatte und die jedesmal komplett gemacht hab', bevor ich sie weiterverkaufte. Angemeldet war aber immer nur einer.
lG
Bastian