1.) Mit welchem Verbrauch hab ich zu rechnen für den 3.6 (4.2 kommt aus Vernunftwegen nicht in Frage)?
Je nach Gasfuss und benutzte Fahrtstrecken (BAB-Stadt-Land??) zwischen 10 und 30 L. Bei sehr gemächlichen Tempo auf BAB oder Landstraße auch mal unter 12L, bei sehtr schnellen BAB Etappen bis zu 30L. Im Stadtverkehr zwischen 14 und 17 L. Das sind meine Daten meines 3,6ers. Der 4,2er liegt etwa 1,5 - 2,5 L darüber. Fällt also nicht so wirklich ins Gewicht. Der 4,2er ist aber deutlich dynamischer.
2.Hab einiges wegen dem Ölverbrauch gelesen wie schlimm ist das wirklich (1 lt. auf 1000km?)??
Beim 3,6 sind die Ölverbräuche in der Regel nicht so hoch. Beim 4,2er ist 1L durchaus ne Hausmarke, gehr aber auch mehr.
3. Wieviel muss man so ca. für Reparaturen pro Jahr veranschlagen??
Tja schwer zu sagen, grad die ersten Jahre nachdem man sich einen zugelegt hat, sind oft die teuersten. Es muss oft genug erstmal der Reparaturstau beseitigt werden. Fahrzeigen in sehr guten Zustand sind selten, schwer zu finden und aus kundiger Hand nur für nen großen Haufen Teuronen zu bekommen. Was nicht bedeutet, dass man keine Schnäppchen finden kann.
In der Regel muss man zuerst Zahnriemen, ATF + Sieb, Bremsen, Lenkung etc. einplanen. Dann sind locker 2000-3000 € weg. Aber wie schon geschrieben, es kommt immer mal wieder etwas. Ersatzteile sind auf sehr sehr hohem Oberklasseniveau.
4. Bis zu welcher Laufleistung kann man der Technik vertrauen
kommt allein auf die Wartung an, mehr km muss nichts schlechtes bedeuten
Ich fahre seit Oktober 2004 meinen 3,6er. Hab ne Gasanlage drin und könnte mir nichts anderes vorstellen.
Ich habe bislang rd. 7000€ in die Technik investiert. Dazu gehöhren auch Gasanlage und Umrüstung der UFO Bremsanlage auf HP2 sowie eine beim Hersteller regenerierte Lekung etc. pp. Ich hatte bislang keine einzige Panne, Ausfall oder sonstwas, aber ich tausche bei leichten Defekten immer sofort gegen Neuteile aus (wer weis, wie lang es alle Teile noch gibt - ne ganze Latte an Teilen ist ja bereits nicht mehr verfügbar!!!!).
Und wie geschrieben, nutz mal die Suchfunktion. Lies Dich schlau, dass ist ja auch nur meine Auffassung.
Der V8 ist nen Abenteuer und nichts für schwache Nerven. Begnadeter Schrauber oder die nötigen finanziellen Mittel nebst guter Werkstatt.
Wer Fehler findet, darf sie gern behalten.