ich möchte bei unserem V8 endlich mal das Öl wechseln und hab leider absolut keine Ahnung aktuell eingefüllt ist. Mit welchem Öl wäre ich denn auf der sicheren Seite? Theoretisch kann da ja von 0w irgendwas bis 15w40 alles drin sein!
Ich habe sehr wohl die Suche bemüht - allerdings bin ich mir halt nicht wirklich sicher weil ich nicht weiß hab was aktuell eingefüllt ist! Hier wurde ja schon lang und breit über verschiedene Ölsorten philosophiert. Ich will ja auch keine Markenempfehlung - sondern einfach nur nen Tip mir was man auf der sicheren Seite ist.
Sorry aber das war und ist hier eine endlos Debatte. Manche fahren 10W 60 oder auch 5 W 40. Ich fahre im S6 Plus 10W 40 für Motoren mit hoher Laufleistung. Funzt einwandfrei. Im V8 ist 5 W 40 Castrol drinne und im 20V 10W 60. Die suche sollte allerdings voll von Beiträgen dazu sein.....
Ich weiß und jeder hat seine eigene Meinung! Ich denke es wird wohl dann auf ein 10w40 hinaus laufen... War halt am überlegen ob ich mal ein 5er Öl riskiere! Aber für Experimente ist mir der V8 zu schade!
Teil- oder voll-synthetisch? Theoretisch könnte da ja aktuell auch normale "0815 Baumarktplörre" drin sein. Ihr versteht meine Angst? Oder hätte sich das schon bemerkbar gemacht? Gerade auf Grund der Ölproblematiken ist das für mich ein absolut heikles Thema!
Na das hört sich doch mal nach einem vernünftigen Tip an! Werde ich testen... Ich sehe halt die Gefahr, das ich mir mit den ganzen dünnen vollsynthetischen Ölen mehr kaputt mache... Als ich etwas davon hätte!