Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#166151 15.03.2008 12:58
newbie
OP Offline
newbie
Hallo zusammen,

heute bin ich ins Grübeln gekommen.

Hier im Ort ist größtenteils Tempo 30 und "Rechts-vor-Links". An einer Kreuzung geht eine Straße rechts ab. Diese Straße ist mit einer gestrichelten Linie abgetrennt. Verkehrsschilder gibt es hier nicht. Im Anhang habe ich die Situation schematisch aufgemalt.
Wenn ich von "unten" nach "oben" fahre, hat dann derjenige, der von rechts kommt Vorfahrt?
Normalerweise ja, aber was hat diese gestrichelte Linie zu bedeuten?
Kennt sich jemand aus?

Viele Grüße

Torben

newbie
OP Offline
newbie
Hier das Bild

164534-Bild1.jpg (0 Bytes, 97 downloads)
Hey!

Warum die Linie da ist kann ich dir nicht sagen. Aber da dort keine Schilder stehen gilt auch hier rechts vor links. Die Linie hat in diesem Fall ´für dich nichts zu bedeuten.

_______________ Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
Sascha S. #166154 15.03.2008 01:40
Mir ist vda noch was eingefallen. Ist die Straße die da einmündet zufällig eine Spielstraße??
Dann könnte die Linie eine art Begrenzung sein. Denn wenn man aus einer Spielstraße in eine "normale" Straße einbiegt muss man IMMER vorfahrt gewähren.

_______________ Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
die gestrichelte Linie ist eine "Wartelinie" (Zeichen 341 STVO) und hat keinen verbindlichen Charakter sondern stellt eine "Empfehlung" dar, hier zu halten.
Da wird wohl vor Einführung von Tempo 30 die Vorfahrtsregelung anders gewesen sein und die Linie ist ein Überbleibsel...

Sascha S. #166156 15.03.2008 02:50
newbie
OP Offline
newbie
Es ist keine Spielstraße.

Dann habe ich den anderen wohl zu unrecht angehupt...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo.
Wenn die von rechts kommende Straße eine Spielstraße, oder verkehrsberuhigte Zone ist, dann hat diese keine Vorfahrt, wie bei der "Rechts vor Links-Regelung" üblich!

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Manfred M. #166158 15.03.2008 06:32
enthusiast
enthusiast
Hallo.

Ob es eine "Spielstraße" (verkehrsberuhigte Zone) ist oder sonstwas kann ich doch beim Heranfahren nicht gleich auf den ersten Blick erkennen. Dazu müsste ich ja bei jeder Einmündung schauen, das wäre viel zu unpraktisch und verkehrsbehindernd und somit spielt es überhaupt keine Rolle, was für eine Straße es ist.

Weiße Linien oder Zahlen (Geschwindigkeitsangaben) stellen immer eine Empfehlung dar, keine Vorschrift. Es gelten immer Verkehrsschilder. Sind diese nicht da, gilt rechts vor links. So einfach ist das.

MfG, Chris.
Chris N. #166159 15.03.2008 08:47
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo.
Selbstverständlich ist eine verkehrsberuhigte Zone beim Heranfahren in den Kreuzungsbereich erkennbar - siehe Verkehrszeichen im Anhang.
Zudem ist klar geregelt, dass dort "Rechts- vor Links" nicht anzuwenden ist, da es wie eine Grundstückseinfahrt angesehen wird.
Zudem sind diese Zonen so gut wie immer!!! in einer 30er-Zone - und dadurch hat man alle Zeit der Welt, mit seinen Augen die Verkehrsregelung zu erkennen.

Solche Raser habe ich Dir schon gefressen, die mit Alibi-Ausreden meinen, ihren Fahrstill rechtfertigen zu müssen, weil auch 50km/h noch zu langsam in der Stadt erscheinen...

Ne ne, ich bin auch nicht immer ein Engel beim Fahren, aber seitdem mein Töchterlein in unserer 30er-Zone vor der Haustüre bei einem "Unverbesserlichen" auf der Motorhaube lag, und ich auch mich in die Lage von dem schwächeren Verkehrsteilnehmer versetzen kann und muss, halte ich mich streng an solche wichtigen Regelungen.

Hierzu ein Wikipedia-Beitrag: klick mich!

164600-150px-Zeichen_325.svg (0 Bytes, 46 downloads)

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
enthusiast
enthusiast
Es gibt durchaus Straßen, die so bewachsen sind dass man die Schilder für das Ende des verkehrsberuhigten Bereichs von der 30er Zonen Straßen nicht sehen kann, aber das hat eben auch den Vorteil dass man bremsen und gucken MUSS und somit verhindert wird dass Leute in solchen Gegenden zu schnell fahren....aber dass man es grundsätzlich sehen kann ist nicht richtig.

Audi V8 - Für alle, die bei der Fahrzeugauswahl gerne ganz nach unten scrollen...
Torben Baier #166161 16.03.2008 01:04
journeyman
journeyman
Hallo,
manche können gern Ihren V8 bei mir abgeben, als das Ihr Ihn an der nächsten Einmündung verschrottet.
Auf die Frage zu antworten: Du hast den Vorrang. Eine gestrichelte Linie, welche eine Einmündung oder Kreuzung abgrenzt, grenzt immer den Verlauf der Vorfahrtsstrasse ab. Egal, ob da ein Verkehrsschild steht oder nicht! Es zeigt den Verlauf der bevorrechtigten Strasse an.
Ebenfalls wer aus einer Spielstrasse kommt, hat bei rechts vor links ebenfalls Vorfahrt, wenn er von rechts kommt. Das hat mit einer Spielstrasse nichts zu tun.
Viel Glück noch im Strassenverkehr. :-)

Übrigens ist das auf deiner Skizze eine Einmündung.......
Auch ist eine weiße Linie auf der Strasse keine "Empfehlung", es ist eine Fahrbahnmarkierung.
Die gestrichelte Linie heißt in der StVO Wartelinie. Eine Linie an der man warten muß!
In der StVO steht geregelt, das man sich auch an diese halten muss.
Nachzulesen im § 41 StVO.

Rene N. #166162 16.03.2008 08:26
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
... also bei uns im Ort ist das alles anders geregelt... geregelt!?

Wer aus der kleineren Straße in die Größere fährt.. hält... und der auf der Größeren fährt weiter... halten sich alle dran.. obwohl rechts vor links ist

Praktisch für Menschen die einen Unfall Provozieren wollen...

Achja... mein V8 bleibt aufm Hof da kann ihm eher wenig passieren..

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Rene N. #166163 16.03.2008 09:01
Rene, sorry,
aber was Du da schreibst ist absoluter Quatsch. Mir wird Angst um Deinen V8.
In keinem Fall hat ausschliesslich eine Linie auf der Fahrbahn einen Einfluss auf die Vorfahrtsregelung. Dazu gehören grundsätzlich Schilder. Ohne Schild darf solch eine Linie einfach übersehen werden. In vorliegendem Fall gilt also rechts vor links, wie alle anderen schon schrieben.
Und bei der Spielstrasse liegst Du genauso falsch. Wer aus einer Spielstrasse kommt hat regelmässig eben keine Vorfahrt. Und dazu reicht Zeichen 326, Spielstrasse Ende. Dies aber sei Dir verziehen, das wissen nämlich die wenigsten.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert