..........hast du beim starten auch blauen Qualm aus dem Auspuff? Probier mal folgendes: starten, kurz laufen lassen, höchstens ne Minute, aus machen und dann nochmal starten. Wenns dabei richtig blau qualmt sind die Ventilschaftdichtungen hinüber.........wenn der Zahnriemen ansteht dabei die Köpfe raus und überholen lassen. Dann haste ruhe. Und kontrollier mal ob am Übergang Motor/Getriebe Öl kommt, wenn ja Simmerring Kurnelwelle defekt. Dann gibt es noch drei Entlüftungsschläuche der Köpfe. Die werden durch die Öldämpfe zu Brei und dann verliert er auch da rüber Öl. Gruß
Frank...er hat Ölverbrauch und keinen Ölverlust !!! Und die Köppe komplett überholen lassen....naja...wenn man die Tausender nur so rumliegen hat Und dann ist es noch nichtmal gesagt dass es besser wird (siehe Olaf's V8)
............bei meinem roten ist es so: anmachen, aus dem Carport rollen, ausmachen, Tor zu und wieder an.........da ist der ganze Vorplatz voll blauem Qualm..........ich hab ein Angebot für die Köpfe überholen zu lassen. Das kostet je nach Aufwand 300 bis 600 Euro pro Kopf.Ölverbrauch ist doch auch gleichzusetzen mit Ölverlust..........ist doch egal wo es rausfliegt oder verbrannt wird..........ob aus dem Auspuff durch die VSD oder durch einige andere Dichtungen. Ich habe bei mir den Verbrauch von drei Litern pro 500 Kilometer mit der Erneuerung der Entlüftungsschläuche auf zwei Liter reduzieren können. Und das ein V8 zu unterhalten nicht billig ist, ist leider auch klar. Und was ist billiger, VSD oder neue Kats die durch den Mist zu gehen..........?
verbrennen oder verlieren... DAS ist der Unterschied ob die Kats hin gehen oder nicht... und nicht nur die Kats sondern auch die Ventile.. oder eben gar nichts geht hin wenns irgendwo aus den Verteilern pieselt oder dergleichen...deswegen differenzieren hier einige diese beiden Arten des Ölverschwindens
...........wenns schöner macht.............Fakt ist, einem 4.2er den erhöhten Ölverbrauch, egal ob verlieren oder verbrennen, abzugewöhnen ist so, als ob ein Bayer freiwillig auf sein Weißwurst verzichtet..........fast unmöglich.......
Hi, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen,das das kurze laufenlassen und dann mit Blaurauch starten NICHT unbedingt mit den VSD zusammenhängt.Ich habe hier einen Motor gemacht,mit Ventile polieren und natürlich neuen VSD und der macht das genauso. Aus diesem Grunde lasse ich den Wagen immer etwas laufen und dann passiert das beim Neustart nicht mehr ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Hi, ja aber wenns nicht an den VSD liegt, woran dann? Sind die Laufbahnen so verschlissen das da das Öl in den Auspuff gelangt?! Würd mal gerne wissen warum die bei Audi nicht einfach die geätzten Laufbahnen der frühen PT Triebwerke für den ABH übernommen haben........
Welcher alter ABH hier im Forum liegt eigentlich trotz Laufleistung noch auf einem normalen Niveau beim Thema Överbrauch. Meine beiden ehemalige ABH lagen zwischen 1,5 bis ( traurigen ) 3 Litern auf 1000km bei über 220.000 auf der Uhr.
meiner bspw. Hab das Auto 3,5 Jahre, musste keinen Tropfen Öl nachschütten. Freilich aber mal wechseln . Ne, braucht quasi nix. Herbert's V8 verbrannte auch quasi kein Öl. Ich glaub' Thomas Müller schwört auch auf die ABHs. Auch sonst kenn ich eigentlich eine ganze Menge V8 ABH, die wenig brauchen, aber meine Erfahrung ist, dass vor allem die "jungen" ABH genügsam sind.
Ölverbrauchsdatenbank lässt grüßen, ich weiß ich weiß, ich bin auch selbst schuld....
Ich wäre auch für die Datenbank. Genauso praktisch wäre mal eine Tabelle oder ein Diagam über Verbrauchswerte und Reparaturen. So das man mal auf anhieb sieht was so alles mehr oder weniger oft den Geist aufgibt.
Hi, einen Liter auf 4Tkm,KM-Stand irgendwas um die 220Tkm und Gasanlage usw. auch nachzulesen im spritmonitor ! Mein Sommer V8 liegt ähnlich und der Lange braucht gar nichts (da er auch nicht unterwegs ist ). Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Ah.. die Aussage mit den "Jungen" 4.2er gefällt mir.. da müßte meiner ja mit Ez 03/92 dabei sein ?
Gefahren bin ich ja bis jetzt nur so 500 km... somit kann ich also keine Aussage machen.
Achja.. ich habs glaub schon mal wo geschrieben... beim besuch des örtlichen Freundlichen in Reutlingen hat der Meister gemeint mit dem R8 hätten se in Sachen Öl auch Probleme.. brauch so 1 Liter Öl auf 1000 Km ... also sind die alten Motoren gar nicht so weit weg vom modernen...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
ne, mit "Jungen" mein ich ab M93, also 9/92. Die vorher leiden meiner Erfahrung mach viel mehr... in Wahrheit ist es - wenn überhaupt - ab einer ganz bestimmten Motornummer besser, man müsste die Chargen kennen...
nenene, das ist alles immer noch nur spekulativ! Es gibt auch gute vor der Rev. Beobachte doch einfach mal. Außerdem kannst auch mit mehr Verbrauch gut fahren, v.a., wenn's net jeden Tag ist. lG
Hey Namensvetter, mit der These entsprichst du so im groben auch meiner Denkweise. Die alten ABH´s aus den ersten V8 und S4 verbrennen weit mehr Öl als die Motoren ab 93. Da haste wieder was für die Datenbank / Statistik. Welcher Motor aus welchem Baujahr verbraucht wieviel Öl.
Mein erster ABH hatte die gleichen Öl Probleme. Es ging los ab so 1,5l Öl aufwärts, aber auch noch mit alten VSD ! Es wäre also etwas weniger gewesen. Jedoch macht wohl eher die Drehzal den großen Teil aus. Der ABH aus meinem DTM Projekt war ja vorher in Rainer H. seinem Besitz. Rannte zwar wie Schwein aber hat auch sehr gerne die Ölwannen geleert. Trotz dessen das er Leistung hatte lag er bei 2 Litern und mehr.
Falls du auch Rainer Hüring seinen ABH meinst hast du recht. Wenn nicht, gibts 2 Story´s. Den DTM ABH hat jetzt nen Kumpel in seinem 90er Typ 85 mit kurzem Getriebe. Wiederlich sage ich dir, da braucht man wirklich nur den 1. + 5. Gang.
Komischer Motor oder. Leistung satt aber hoher Ölverbrauch. Ich wurde aus dem ABH nicht schlau. Am meisten wunderte mich das da noch keine Ventile verbrannt sind. Es werden jetzt alle VSD gewechselt und die Köpfe etwas bearbeitet und das wars dann. Würde mich mal interessieren was daran anders ist als an nomalen ABH´s.
das ist gar nix anders. Ich hatte zwei ABHs, 11/91, 3/92, 360tkm und 240tkm und die haben beide gesoffen wie die irren, trotz neuer VSDs. Aber die gingen auch wie die Hölle, volle Kompression und nie ein Ventilbrand. Wohl aber total verölte Zündkerzen
also mein 4.2er Bj. 11/93 mit 242000 km säuft 2 Liter auf 450 Kilometer...........also 4,5 Liter auf 1000 nach Adam Riese und Eva Zwerg..........bei normaler bis gemächlicher Fahrweise, also kein S Programm und nie über 5000 Touren.........ich werde da jetzt nach und nach alles abdichten was geht und dann hoffen........kann ja schlecht in Urlaub fahren und bei jedem Tankstopp drei Liter Öl nachkippen........vermute das der Tacho manipuliert ist..........
Frank...verwechsle nicht die EZ mit BJ !!! Haste das schonmal überprüft ? Wenn alles klappt habe ich ab Mitte April wieder eine Schrauberbude....da kommste mal übers WE nach SB/SLS und wir treiben mal den Ölteufel aus deinem Auto
Das kann ich mal machen..........dann werd ich es ja sehen. Wo kann ich den das Datum der Herstellung ablesen? Aber ich glaube ja nicht das der Jahre auf Halde gestanden hat!
dann hast du auch einen MJ93, also aber 9/92 gefertigten. Was ja meiner Meinung nach für einen V8 mit weniger Ölverbrauch spricht. aber gut, du sagst 11/93, das heißt MJ94... hmm. Interessant wäre deine Motornummer. lG
die Motornummer steht wo? Ist die am Motorblock rechts (wenn man davor steht)?! Die Türgriffe gehen normal schwer oder leicht, wie mans nimmt. Da die Türen eh Geräusche beim aufmachen von sich geben als ob Sie von nem Unterseeboot sind achte ich da drauf gar net mehr. Weis nur das die bei meinem 3.6er besser in Schuß sind........
je später das Baujahr, desto billiger die Verarbeitung ... ne, wennst den ABS nicht hast, hast mind. MJ93. Wg. Motornummer: Ja, dort, wo du sie vermutest. Bzw. im Serviceheft, in aller Regel. lG
Habe einen 91er und nen 92er 6 Gang. Beide haben den ABS Schalter in der Mittelkonsole. Das Facelift von 90 auf 91 brauchte ja auch den wegfall des Warnblinkers am Lenkstock. Oder ?
also meiner ist ein 91er PT ich habe keinen ABS Schalter und der Warnblinker ist auch nicht am Lenkstock und das ist jetzt normal oder angeblich nur bei denen ab 92???
Ich hab nen V8, 4 Kinder, eine Frau und nen Hund... und was macht Ihr mit eurem Geld???
1) ABS-Schalter 2) Komfortschließanlage (auch für SD) 3) Schlechter verarbeitete Kopfstützen (neigen zum Aufplatzen), wobei das auch schon mit MJ92 passiert sein kann 4) Türgriffe 5) FCKW-freie Klimaanlage (bin mir aber nicht 100% sicher, ob das nicht schonmal zwischendrin passiert ist) 6) Billigerer Dachhimmel (auch hier bin ich mir nicht 100% sicher)
Das fällt mir auf die Schnelle dazu ein. Aber ich bin mir sicher, andere können die Liste noch weiterführen
Mein 3,6-er hat das Werk am 17.12.91verlassen und wurde am 06.01.92 zugelassen. Habe neues Klimadisplay, aber nur R12. Habe Komfortschließung, und den ABS-Schalter und den Warnblinkschalter in der Mittelkonsole. Billiger Dachhimmel und schlechte Kopfstützen weiß ich nicht.
Aber!!! Türgriffe hatte meiner auch schon ab Werk.
Gruß
Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
ja, dann herzliche Gratulation, du hast einen verhältnismäßig eher raren 3,6er Nachrevision, der in meinen Augen begehrenswerter ist als einer von vorher, aber das ist ganz klar Geschmackssache. Besser verarbeitet waren die alten.
Türgriffe: Ich zeig' dir beim Vatertagstreffen, was ich meine - ist schwer zu beschreiben. Die "neuen" Türgriffe sind "billiger" (dünner, zerbrechlicher) vom Anfassen her, aber das Öffnungsgefühl ist weitaus angenehmer!
aja, du sagst du hast Komfortschließanlage: Geht dein SSD auch mit zu? Meiner Information nach war das erst ab MJ93 der Fall. War bei meinem 92er-V8 zumindest auch so, erst nach Einbau des neuen SSD-"Steuergerätes" ging auch das SSD mit der KSA mit zu.
Hi, mein 3,6er ist von 9/90 und hat auch Komfortschließung. Allerdings hab ich noch ABS Schalter, die schwergängigen Türöffner und Warnblinklicht auch in der Mittelkonsole. Gruß aus Berlin Frank Bleschke
Normal sollte ab BJ 91 der Warnblinker in der Mittelkonsole sein. Das ist bisher bei allen 91er V8´s so gewesen die ich gesehen habe. Die Dinge die Bastian schrieb wie billiger Himmel, die leichteren Türgriffe usw. sind mir nur vereinzelnd aufgefallen.
Bei meinem 91er 4,2er ist es auch so`mit den efh und dem SD. Volle Komfortfunktion obwohl er ab Werk keine Fernbedienung hatte. Merkwürdig das trotzdem Fenster und Dach damit zu bedienen sind.
ja, eher strange... mein 4,2er konnte original das Dach nicht mit dem Schlüssel zumachen (soweit ich mich erinnere). Ich habe dann - blöderweise - ein nagelneues Relais gekauft, und das hatte hintendran ein A oder B. Und dann ging das auf einmal auch. Der Vorgänger hatte aber damit auch bereits herumgespielt, und der hat auch V8 geschlachtet - gut möglich also, dass er eines drinnen hatte von einem ohne KSA.
Ich kann dir das auch icht sagen ob einer das umgebaut hat. Wenn wäre es komisch. Mal ne andere Frag die ich hier gestellt hatte. Habe bei meinem Fahr V8 ein X am ende der Fahrgstellnummer. Das ist doch nicht normal oder. Zumal mein Motor die Nummer 0007 und das Getriebe 0009 haben. Mai 91 war doch auch sehr früh fürn 4,2er 6 Gsng ?
Komfortfunktion beinhaltet immer auch Schiebedach, allerdings haben die 93er eine Tipp-Auf Funktion (andere Teilenummer des Relais). ABS-Schalter flog zum Modelljahr 93 raus (im Ausland eventuell früher), die geänderten Türgriffe kamen schon zum Modelljahr 92. Aber weshalb so viele Vermutungen anstellen? Schaut einfach in die Fahrgestellnummer, P ist Modelljahr 93 (WAUZZZ4CZP...), N ist 92 (WAUZZZ4CZN...)
Zuletzt bearbeitet von Sebastian Funk; 22.03.200812:01.
Wenn man sich da registriert, kann man angeblich anhand seiner Fahrgestellnummer die Ausstattung seines Fahrzeugs bekommen. Scheint bei manchen auch zu klappen.
Bei mir nicht.
Grüße
Ralf K.
ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH)
Prins Autogasanlage
Tesla Model 3
.............wofür braucht man eigentlich diesen ABS Schalter...........ja klar, zum an- und ausschalten. Aber hallo! Wer schaltet den freiwillig das ABS aus?!
... im Winterfahrbetrieb auf Schnee / Eis kann ein abschaltbares ABS in einigen Situationen nützlich sein! Hat aber wohl sowieso kein Normalfahrer genutzt und daher hat man diese Möglichkeit irgendwann dem Fahrer genommen!
nein, die geänderten Türgriffe waren bei den MJ92ern noch nicht. Zumindest nicht bei all denen, die ich besaß. Sicherheitshalber: MJ92 = Herbst 91 bis Sommer 92.
Ja, du hast recht, ich Depp: Die Tipp-Auf-Funktion war es, die ich gemeint habe. Dafür wurde die Tipp-Zu von der Fahrertür rausgeworfen.
In Österreich war der ABS-Schalter im MJ92 noch drin.
...........na das ist ja Prima..........wollte einen späten 4.2er wegen Ölverbrauch und Klima...........jetzt wird mir auch klar, warum der noch R12 in der Klima hat..........Mist
Guten Abend Jürgen wie ich sehe hast du ein Programm womit du über die Fahrzeuggestellnummer alle Daten vom V8 erfahren kannst wann er hergestellt wurde und so weiter ist das richtig ???
Dankeschön das ist nett mich würde mal alles was du von meinen aus deinen Programm erfahren kannst interessieren wenn das möglich ist ? WAUZZZ44ZKN025201 Dankeschön ist sehr nett von dir
Ist im ganz normalen SOTE drinne die Funktion !!!! Viel kann man nicht sagen.....Produziert wurde er im Oktober 88....hast also einen der ersten V8's !!! Aber schau mal selbst in den Anhang....
Danke Jürgen und wenn es einer der ersten ist hats ja auch was hatte ihn im Sommer in Ingolstadt bei nen freien Händler geholt und ihn nach und nach fertig gemacht war so ziemlich alles kaputt hab ihn aber jetzt soweit fast fertig sind noch ein paar Sachen dran zu machen aber ich bin fast fertig
Die 44er Fahrgestellnummern noch bis Juli 1990, also über anderhalb Jahre nach Produktionsanlauf ?????????????????
Bin bisher davon ausgegangen, dass nur Fahrzeuge vor dem offiziellen Verkaufsbeginn oder wie man das auch nennen mag (also vor 10/88) noch die 44er Nummern hatten.
ja die ist im Sommer dran ich muß dazu sagen meine Kamera war nen bissel verdreckt ich den kleinen von Hand poliert hat 2 Stunden gedauert dann hoch zum Rechner schaue mir die Fotos an kann doch nicht war sein schaue dann auf meine Kamera die Linse total verschmiert das Foto in meinen Profil ist danach entstanden ok Fazit ich hab mit einen der ersten V8 und dazu nen gebildetes Auto so jetzt muß ich erst mal nen Havanna trinken ist nen schönes Forum hier Mfg Jan
laut telefonischer Aussage der Kundenbetreuung sind dort erst ab BJ 96 alle Fahrzeugdaten eingegeben. Also werden wir wohl oder übel zum Teiletresen rennen müssen und dort "manuell" nachfragen.
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
Hätte in dem Fall natürlich eine aussagefähigere Fehlermeldung erwartet. Wahrscheinlich wieder Software made in Indien mit per Googlefish übersetzem Fachkonzept.
Grüße
Ralf K.
ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH)
Prins Autogasanlage
Tesla Model 3
hi, echt net von Dir............es gibt aber erst mal wichtigere an der Kiste zu machen........da könnte ich mich echt drüber ärgern.........macht man sich vorher schlau, kauft bei nem "super" V8 Händler der angeblich top Ahnung hat und fährt dann noch 300 km zu dem..........und dann kommt eine Sch..... nach der anderen raus............klasse. War echt stolz drauf eine der letzten V8 zu haben. Ja zugelassen vielleicht. Und 14 Monate im Verkaufsraum gestanden. Ich glaub ich kauf mir nen Twingo.........für den gibt es wenigstens noch Ersatzteile