Prinzipiell hast Du natürlich recht. Außerdem ist es lustig, daß Du mal gesetzliche Rahmenbedingungen strenger auslegst als ich, bisher war es immer andersherum. Jetzt darfst Du mal Oberlehrer spielen...

Was das Abschätzen von Geschwindigkeiten angeht, so ist es im Dunkeln sicherlich schwieriger, aber mit einer gewissen Vorsicht, Erfahrung und Konzentration trotzdem machbar.
Hinzu kommt das Prinzip der Autobahn. Grundsätzlich erwarte ich auf deutschen Autobahnen nachts nichts unbeleuchtetes, so sieht es auch das Prinzip der Autobahnen vor. Daher fokusiere ich meine Augen auch nur auf die anderen Rücklichter, anders herum wäre es eine Katastrophe, stellt Euch vor, ein Fahrer würde sich bei 105km/h nur auf den ausgeleuchteten Bereich seiner Scheinwerfer konzentrieren!
Mir ist aber auch sehr wohl bewußt, daß ich mich hier genauso im Graubereich bewege. Daher mache ich mich auch angreifbar. Das ist aber noch lange kein Grund meinen Fahrstil zu ändern...

Du hast das letzte Wort