Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

was passiert, wenn ich bei einem Handschalter (BJ 88-97, egal welcher...) Audi während der Fahrt einfach den Gang rausnehme, während der Tempomat aktiv ist? Ohne zu kuppeln (kein Thema, schlecht für's Getriebe, aber rein theoretisch)?

lG

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
rein theoretisch dreht der Motor hoch.......

addict
addict
also bei meinem passat geht der tempomat aus ... egal ob mit oder ohne kupplung

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ist mir mal an nem Ford Focus passiert......und der Motor hat hochgedreht !!! Habe mich damals auch gewundert. Sowas dürfte normalerweise gar nicht sein.

Gruss Jürgen

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

naja, der Automat hat einen Stromunterbrecher. Aber das Steuergerät hat keine Ahnung, welcher Gang eingelegt ist beim Schalter... niente. Also ich gehe auch davon aus, dass er hochdreht, aber ich nehme auch stark an, dass das Tempomatsteuergerät sich abschaltet, wenn es merkt, dass es die gesetzte Geschwindigkeit nicht innerhalb einer gewissen Zeit erreichen kann, da es dann ja auch davon ausgehen könnte, dass der falsche Gang eingelegt ist.

In jedem Fall ist das noch unerforscht Alternativ müsste man aber nur mal den Wagen laufen lassen, den Gang rausgeben und Wiederaufnahme drücken. Müsste technisch das gleiche bedeuten. Steht dazu was im Handbuch?

Danke

Bastian

old hand
old hand
also das hab ich sicher schon mal probiert und da ist er nicht raufgefahren mit der drehzahl...

kanns aber sobald ich wieder mal beim v8 bin probieren... zumindest das mit wiederaufnehmen... gang rausziehen is nicht so meines

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

du hast doch gar keinen Handschalter, oder?
lG

Bastian

old hand
old hand
doch doch... beim letzen mal wars noch einer als ich drinnen gesessen bin

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

ah, okay Dachte, du hast einen Automaten... bei dem ist das ja elektrisch geregelt.

Okay, aber dann kann#s nur sein, dass das Getriebe einen Schalter für Leerlauf kennt, alles andere wäre ja verdammt sonderbar.
lG

Bastian

old hand
old hand
Ich habe heute morgen bei meinem 100 s4 4.2 6Gang das Experiment gemacht... 80 km/h Tempomat und dann den Gang rausgeschubst...

Er hat hochgedreht! Erst mit drücken des Kupplungspedals hat sich die Drehzahl gesenkt.

Ich gehe davon aus dass beim V8 das gleiche passieren wird

Karnickelzüchterverein!
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

super, danke Das war genau das Verhalten, das ich vermutete!

lG

Bastian

old hand
old hand
Wenn man darauf gefasst ist, dann ist es sicher ungefährlich. Ich konnte ja sofort die Kupplung drücken. Aber unvorbereitet (Partnerin kommt an den Schaltknüppel) kann der Motor vielleicht leiden.

Karnickelzüchterverein!
ist beim V8 dasselbe - er dreht hoch. Hab das auch mal testen müssen heute morgen :)

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo.
Habe gestern Abend bei der Nachhausefahrt auch mal in meinem Ford mit nachgerüstetem WAECO-Tempomat den Gang rausgenommen und im Rollen den Tempomat aktiviert - in beiden Fällen drehte der Motor hoch.

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
HI,
jetzt wissen wir nur noch nicht, ob der Motor beim V8 auch hochdreht, wenn man den Temp. im Leerlauf reingibt.

lG

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

ne, das ist nur eines von zwei Szenarien. Gang raus, okay, er dreht hoch. Aber was, wenn man überhaupt in N ist (also Handschalter Neutralstellung) und dann einfach Wiederaufnahme oder FIX drückt?

lG

Bastian

old hand
old hand
leiden kann der motor da eigentlich nie, geht der gang raus (versehentlich), hebt der tempomat die drehzahl ganz langsam an, das sollte einem schon auffallen bevor er in den begrenzer geht (das auto wird ja nur langsam langsamer)
Um schnell zu verlangsamen muss man bremsen, und dann geht der tempomat ja eh raus.
Muss das aber bei meinem neueren testen, hab ich noch nie mit gespielt...

old hand
old hand
dumme zwischenfrage, warum soll das schlecht fürs getriebe sein wenn sich der schalthebel druckfrei in n bringen lässt? Sobald man daran reißen muss ist es schlecht, aber ansonsten?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

ja, klar, wenn das druckfrei geht, aber geht das? Also dem meinen gefällt das nicht so gut...

lG

Bastian

old hand
old hand
Also druckfrei ist bei mir kein problem, darf nur keine last übertragen werden. Lass einfach mal ein paar sekunden lang die drehzahl konstant und tipp den schaltknüppel dann an, und schon ist der gang draußen. Das geht bei meinem s6 so, und bei allen schaltgetrieben runter inkl. unseren rostigen und komplett ausgelutschten geschäfts fiestas. MIt dem tempomat einfach mal auf ner geraden strecke probieren, sollte auch direkt gehen.
Ich mache das wenn ich gemütlich fahre und ganz anhalte mit dem dicken eignetlich immer so, ist zwar keine motorbremse dann aber irgendwie gemütlicher

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert