was passiert, wenn ich bei einem Handschalter (BJ 88-97, egal welcher...) Audi während der Fahrt einfach den Gang rausnehme, während der Tempomat aktiv ist? Ohne zu kuppeln (kein Thema, schlecht für's Getriebe, aber rein theoretisch)?
Ist mir mal an nem Ford Focus passiert......und der Motor hat hochgedreht !!! Habe mich damals auch gewundert. Sowas dürfte normalerweise gar nicht sein.
naja, der Automat hat einen Stromunterbrecher. Aber das Steuergerät hat keine Ahnung, welcher Gang eingelegt ist beim Schalter... niente. Also ich gehe auch davon aus, dass er hochdreht, aber ich nehme auch stark an, dass das Tempomatsteuergerät sich abschaltet, wenn es merkt, dass es die gesetzte Geschwindigkeit nicht innerhalb einer gewissen Zeit erreichen kann, da es dann ja auch davon ausgehen könnte, dass der falsche Gang eingelegt ist.
In jedem Fall ist das noch unerforscht Alternativ müsste man aber nur mal den Wagen laufen lassen, den Gang rausgeben und Wiederaufnahme drücken. Müsste technisch das gleiche bedeuten. Steht dazu was im Handbuch?
Wenn man darauf gefasst ist, dann ist es sicher ungefährlich. Ich konnte ja sofort die Kupplung drücken. Aber unvorbereitet (Partnerin kommt an den Schaltknüppel) kann der Motor vielleicht leiden.
Hallo. Habe gestern Abend bei der Nachhausefahrt auch mal in meinem Ford mit nachgerüstetem WAECO-Tempomat den Gang rausgenommen und im Rollen den Tempomat aktiviert - in beiden Fällen drehte der Motor hoch.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
ne, das ist nur eines von zwei Szenarien. Gang raus, okay, er dreht hoch. Aber was, wenn man überhaupt in N ist (also Handschalter Neutralstellung) und dann einfach Wiederaufnahme oder FIX drückt?
leiden kann der motor da eigentlich nie, geht der gang raus (versehentlich), hebt der tempomat die drehzahl ganz langsam an, das sollte einem schon auffallen bevor er in den begrenzer geht (das auto wird ja nur langsam langsamer) Um schnell zu verlangsamen muss man bremsen, und dann geht der tempomat ja eh raus. Muss das aber bei meinem neueren testen, hab ich noch nie mit gespielt...
dumme zwischenfrage, warum soll das schlecht fürs getriebe sein wenn sich der schalthebel druckfrei in n bringen lässt? Sobald man daran reißen muss ist es schlecht, aber ansonsten?
Also druckfrei ist bei mir kein problem, darf nur keine last übertragen werden. Lass einfach mal ein paar sekunden lang die drehzahl konstant und tipp den schaltknüppel dann an, und schon ist der gang draußen. Das geht bei meinem s6 so, und bei allen schaltgetrieben runter inkl. unseren rostigen und komplett ausgelutschten geschäfts fiestas. MIt dem tempomat einfach mal auf ner geraden strecke probieren, sollte auch direkt gehen. Ich mache das wenn ich gemütlich fahre und ganz anhalte mit dem dicken eignetlich immer so, ist zwar keine motorbremse dann aber irgendwie gemütlicher