Hi Roy,

also ich hab' jetzt gut 150.000km am Buckel, davon mehr als 140.000 mit V8 und 200er (halbe halbe). Ich hab den V8 sehr früh gehabt, mit 20 schon, wie du auch, und ich habe (Herbert sei mein Zeuge) eine Menge irrer Sachen damit aufgeführt und ich bin absolut der Überzeugung, dass nur pures Glück mich vor Schlimmerem bewahrt hat. Was wir in den Bergen, aber auch im Stadtverkehr gemacht haben, ist eigentlich schon kriminell. Und es war totaler Wahnsinn.

Die Jungfernfahrt meines 200er endete dann erstmals im Straßengraben, eher am Acker, und wirklich haarscharf am Tod vorbei. Das hat mir Demut hinsichtlich (alter) Technik, aber auch Selbstüberschätzung und vor allem auch Stress und Hektik beim Fahren beigebracht. Ein Wunder, dass nicht mehr passierte als ich mit 60 beim Überholen auf den Acker fuhr - das Auto bekam nicht einmal was ab.

Aber gereicht hat mir das immer noch nicht - also, Rainer weiß bescheid, habe ich nach Stress und Übermüdung auch gemeint, ich muss schnell schnell machen und hab' gedankenlos überholt und bin frontal mit einem Entgegenkommenden zusammengekracht. Zum Glück stand ich fast, dennoch war es ein sauteurer Schaden und ein verpatzter Urlaub. Das hat mir dann endgültig gezeigt, dass es noch weit fehlt bis zum guten Fahrer.

Schon vorher habe ich das Fahrsicherheitstraining beim ÖAMTC gemacht und kann nur sagen, dass es eine extrem lehrreiche Erfahrung war und ich viel dabei gelernt habe, was ich mir im normalen Straßenverkehr nie hätte beibringen können. Und zwar alleine schon deshalb, weil man eben ÜBER die Grenzen hinaus gehen kann, ohne dass etwas passiert. Das kannst du im normalen Straßenverkehr nicht. Tust du, fliegst du raus oder schlimmer (ja, fliegen).

Und egal, was du denkst oder meinst hinsichtlich Üben im Straßenverkehr: Du kannst nie 100% sicher sein, ob in einer Kurve nicht gerade wer steht oder auch nur hingefallen ist, oder sonstwas ist - kannst du nicht. Oder ob nicht gerade in dem Moment dein BKV eingeht oder sonstwas. Auch wenn man oft der Meinung ist, man hat alles im Griff: Hast du nicht.

lG

Bastian