Hej,
naja, ich bin ganz bei dir Roy, wenn es darum geht, die Grenzen zu erfahren und sich durch Neugierde voranzutreiben. Gerade als Techniker ist es fast unumgänglich, neugierig zu sein

Aber es gibt halt gewisse Dinge, meiner Meinung nach, die man auch ohne Ausprobieren glauben kann. Dass ein Sprung vom 5. Stock bspw. schmerzhaft ist. Und dass eine enge Kurve mit 200 definitiv zum Abflug führt. Harte Drogen sind evtl. auch etwas, dessen Gefahr man auch ohne Eigenversuche erkennen können sollte...
Jeder von uns fährt mal unvernünftig - oder hat es bereits getan. Wer das Gegenteil behauptet, der lügt. Und jeder von uns hatte schon mal Situationen, wo's richtig brenzlig war. Das macht einen Reifer, denke ich, und früher oder später überholt man halt nicht mehr knapp oder nimmt die Kurve halt mit 10km/h weniger usw.
Das Problem bei vielen Unfällen ist aber oftmals nicht, dass jemand die Grenzen nicht kannte, sondern dass er eine Fehleinschätzung traf oder unaufmerksam war. Das heißt, es wurde unbewusst ein Fehler begangen. Das passiert auch, wenn man an sich vernünftig ist.
lG
Bastian