....oder ? Ich habe es heute morgen schon im 100er Forum gelesen. Egal ob es jemand aus dem Forum war oder nicht,es bleibt schrecklich ! Mein Beileid !! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
nicht gleich eingeschnappt sein... er meint doch, dass der V8 den Baum einfach umgemäht haben/hätte/sollte... nicht, dass es den V8 drum rum leiert und DESWEGEN jemand das Zeitliche segnet!
aber Frank... wenn ein Baum so tief getroffen wird brauchts BRUTAL viel... Hebel und so... kennste?
Nein Jürgen. Dein Verhalten nennt man humanität und ist vollkommen richtig !!!! Ich würde auch lieber wollen das mein ( e ) Auto (s) schrott ist anstatt das jemand da drinne stirbt.
Es ist schon schlimm sowas. Besonders wenns auch noch ne junge Mutter war mit Kind an Bord !
Es steht doch nicht fest wie schnell sie war oder ? Mein erster Schlacht V8 ist mit 70 seitlich frontal gegen einen dicken Baum. Nichts wildes passiert. Selbst Frontscheibe war heile und die Haube ging noch grad so auf.
ist mir gerade ziemlich traurig zumute. Was mag der Papa zu dem kleinen Mädchen jetzt für Gedanken haben? Wie geht es den Eltern der jungen Frau? Scheiße mann wo ist denn bloß der Sinn dahinter? Große Traurigkeit. Unbekannterweise. Ist mir darüber hinaus recht egal dass es ein Audi V8 ist, es bringt einem diese Frau nur vielleicht noch ein bisschen näher...
der Wagen dürfte mit einem ziemlichen Temp unterwegs gewesen sein,... bzw dann noch mit einem ziemlichen Temp seitlich gegen den Baum gekommen sein...
ich hab aber schon Videos gesehen wo die Wagen (bei beschleunigungs Rennen) als sie von der Straße abkammen nochmal einen richtigen Geschwindikeits schub bekommen haben... kann auch sein... wie dsa Funktioniert versteh ich nciht...
und wie man den Dicken ins schleudern bringt auch nicht... der Wagen fährt sich doch super gutmütig... so arg am Gaspedal kann ma da gar nicht rucken...
Ich mein kann schon sein vielleicht glatt oder rutschig schlechte Reifen wer weiß...
echt scheiße das ganze... erinnert mich wieder mal an meine Zeit beim Roten Kreuz...
nicht Gaspedal sondern Lenkung... hatte diesbezüglich uffer AB mal arg Sau gehabt... dunkel (Strasse feucht, Winterreifen), AB Auffahrt, lkw rechte Spur hinter mir, wollte links rüber, gegugt und gleichzeitig Gas gegeben und wieder nach vorn geguggt, da haben nur noch cm zum Vordermann gefehlt, bremsen war irgenwie auch nicht drin (der Vordermann war end langsam unterwegs), also schnell links rüber und ausgewichen... tjaa... zu schnell gelenkt, alles kam ins trudeln, aber es ging gut (es schadet NICHT im Winter bissl zu spinnen, jede Übungslektion kann helfen), kein Dreher, der LKW hätte mich sonst wohl erwischt...
hab die Mail bekommen, hab ja auch gebloggt und werd nun mal schlafen gehen. Vielleicht kann man sich nicht um jedes einzelne Schicksal sorgen, aber heute abend bin ich so richtig auf...
bzgl. Standfestigkeit: Wisst ihr eigentlich, wie sich das bei einem Auto verhält, dessen Karosserie durch einen Unfall gestaucht, später aber wieder gezogen und instandgesetzt wurde? Wie verhält es sich da mit der Steifigkeit bei einem erneuten Aufprall?
sobald ein Material über die Streckgrenze belastet wird, wirds geschwächt... abgesehen davon wird das Material noch allerlei andern Kräften ausgesetzt...zurückbiegen machts dann eigentlich noch schlimmer...
ja, klar, das E-Modul ist mir ein Begriff, aber wie ist das bei Stauchung? De facto bricht der Träger ja in eine Richtung aus, womit er an einer Kante überbelastet wurde, richtig? Ich frage deshalb, weil ja immer wieder Autos mit Unfallschäden ver- und gekauft werden, und man da dann ja kein unerhebliches Risiko eingeht. Oder?
naja... um diese Fragen GENAU zu beantworten ist wohl bissl mehr als Metalllkunde gefragt... deiner "Stauchung" folgt unweigerlich eine Knickung, dazu gibts auch wieder so einige Formeln und Tabellen... aber eines kann man mit BESTIMMTHEIT sagen, JEDES Material welches plastisch (bleibend) verformt wurde, wurde überbelastet... das sagt wohl alles aus... einmal überbelastet KANN es nicht mehr die selben Festigkeiten haben wie vorher, doch werden ja eher die "Bagatellschäden" repariert, bei richtigen Crashs wo das Material mal WIRKLICH durch die Mangel genommen wird, wirds eh weg geschmissen... ein Risiko ist immer da, aber muss nicht eintreffen... mit Heckschaden gekauft und selber in ne Mauer gedüst... DA ists ja schon fast egal was da mit dem Heckschaden war...
jetzt muss ich mich mal ein denkanstoß geben.. so zum thema kaltverfestigung, 3er blech 90grad gebogen also plastisch verformt während dem vorgang richten sich die atömchen neu aus und rücken näher zusammen daher ist die anziehungskraft zwischen den atomen höher und das material ist dadurch fester als vorher. weiteres folgt =) gruß chris
Da stimme ich Dir voll zu. Blech lässt sich ersetzen. Gesundheit und Leben leider nicht. Frauchen hatte vor 4 Wochen mit Ihrem Fiasco auch einen Unfall Glücklicherweise musste nur der Fiasco leiden.
Ihr quatscht doch auf Beerdigungen auch nicht über die Traglast der Sarggriffe oder wie lange man wohl die Blumen frisch halten kann, oder? Bisschen mehr Respekt würde ich mir hier wünschen. Bin noch immer ziemlich erschüttert...
ach Jensi... es gibt Leute die nunmal nicht gerne lange auf dem sentimentalen Trip verweilen... und Respekt.. nun... dann müssten wir Stunde um Stunde (oder Minute um Minute) "Respekt" für die Toten auf dieser Welt zollen... DAS kanns ja auch nicht sein... nur weil da jetzt EINMAL etwas in der Dramatik nur schwer zu überbietendes passiert ist
Und würde davon nicht in den Medien berichtet, wen ausser den Betroffenen würde es kümmern??
Dass man dadurch wiedermal sieht was es für Verluste es im Strassenverkehr geben kann ist gut... aber schliesslich auch nicht nur dort, überall passieren tödliche Unfälle und Tötungsdelikte die nicht weniger tragisch sind...
ich muss dir beipflichten - es ist zweifelsfrei eine schlimme Sache, aber in dem Kontext darüber nachzudenken, ob einige unserer Fahrzeuge evtl. fahrende Todesurteile sind, bspw. wg. Materialermüdung, ist bestimmt nicht verkehrt.
Wenn ich mir überlege, dass ich dank defektem Druckspeicher beinahe in einem 20-Tonner gelandet wäre und wir dank defektem Tempomaten mit glühenden Scheiben über die BAB gesegelt sind, ist es NIE falsch, über Materialermüdung nachzudenken.
Ich habe mir auch schon öfter überlegt, ob es nicht ziemlich irre ist, mit 250 auf der AB ohne Airbag und mit einem beinahe 20 Jahre alten Fahrzeug herumzutollen. Schon ein Gedanke wert...
Ein V8 ist auch einfach ein Auto mit dem man umgehen können muss! man sollte seine grenzen kennen.
Wenn ich dem Freund meiner Schwester (18) manchmal einen V8 leihe, der zum Verkauf steht und er nach 5 tagen den Wagen zurückbringt und erzählt wo er überall 260 gefahren ist frage ich mich auch ob ich ihm überhaupt noch ab und an mal ein auto geben soll. Wenn dem irgendwas was passiert bin ich später der schuldige. Was ich damit sagen will: In den falschen händen kann so ein Auto schnell zu waffe werden.
Hallo Chris, Genau, ich glaube auch du solltest dir das nochmal überdenken ! Klar, wir waren auch mal jung(-er), aber die Verantwortlichkeit selbst einen 280PS übergeben zu haben könnte mal schwer fallen bei einem Unfall. Ein Problem ist natürlich, wie sagt man jetzt "Nein". Mein Partner und ich leihen nie unsere Autos an Ihre Sohn und Tochter. Nicht wegen die Geschwindigkeit, aber weil beide die Gabe haben, einen Wagen innerhalb einen Tag in einem Schweinestall zu verwandeln. Grüss, Eric
Da geb ich Dir Recht, dass man die Grenzen kennen lernen muss, aber wohl nicht mit einer 18-Jährigen auf dem Beifahrersitz, sondern alleine auf einer Rennstrecke, davon gibts in Europa ganz schön viele, wo du stundenweise die Grenze suchen kannst. Und wenn Sie gefunden hast, dann drehst Du wieder und fährst in der richtigen Richtung weiter. Oder du drehst IHN wieder und lässt das Dach neu lackieren...
... du vernachlässigst dabei eventuell, dass man mit einem Gegenstand wie einem AUTO vielleicht nicht unbedingt a) die Grenzen durch Übertretung derer herausfinden muss, denn die Karre ist dafür gebaut worden, dich von einer Stadt zur anderen zu bringen und b) Grenztests in direkter Gegenwart von anderen lebensfrohen Individuen veranstalten muss, denen deine Grenzen einfach nur scheißegal sind und die keinen Bock darauf haben, dass du in einer Grenzkurve den Abflug machst und ihren Kindern auf dem Rücksitz einen neuen Scheitel ziehst.
Teste mal schön deine Grenzen, aber mach das weit weg von den Menschen, die mir am Herzen liegen. Und wenn du dich ausgetobt hast lass uns mal wieder auf einen Kaffee treffen.
So, ich klink mich jetzt aus diesem Thread hier aus. Sonst werd ich noch ausfällig.
Dass man bei den Grenzerfahrungen niemand anders gefährden sollte ist doch klar, so muss man sich dann selber mit dem Blechschaden rumärgern den man an seiner eigenen Kiste zufügt und nicht an andern...
es gibt auch Orte und/oder Tageszeiten wo koi Sau uffer Piste ist.... und Kurven wo man sich nur selber an die Leitplanken schmeisst wenns blöd geht... und das sogar ohne Geschwindigkeitsüberschreitung
zudem soll mans nicht übertreiben sondern ertasten... mitm Achter trau ich mich bis selbst jetzt noch nicht so richtig in die Kurven schmeissen.... jaja... so isses nunmal....
aber diesmal... dieses übertrieben sentimentale getue (tut mir leid jens) kann ich auch nicht verstehen. Es passiert soviel auf dieser welt, ich kann nun nicht um jeden weinen...
Sentimental hin oder her. Ich denke alles hat seine Zeit und ist oft von eigenen Erfahrungen abhängig.
Jeder der Kinder hat, wird wissen wie wichtig und auch nervig es sein kann immer seine Grenzen ausloten zu wollen. Die machen ja den ganzen Tag nichts anderes.
Ich denke aber auch, irgendwann sollte man vielleicht mal so weit sein um die Erfahrungen anderer nutzen zu können.
Was will ich damit sagen? Wenn jeder Autofahrer erst auf´s neue austesten muss, aber welcher Gschwindigkeit sein Auto in dieser oder jener Kurve schwer zu kontrollieren wird, hört es irgendwann auf und man darf wohl an der Intelligenz dieser Verkehrsteilnehmer zweifeln.
Zuletzt bearbeitet von Ralf K.; 15.03.200803:32.
Grüße
Ralf K.
ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH)
Prins Autogasanlage
Tesla Model 3
Was hat DAS nun wieder mit Intelligenz zu tun? ich denke eher jenen die sich NICHT weiterentwickeln bzw. nichts dazu lernen wollen sollte man etwas anzweifeln... denn dazu gehört sogenannte NEUGIERDE... schon mal gehört? wenn man DIE verliert, dann ist auch um die Intelligenz geschehen...
....mmmh, sollte ich tatsächlich keine Neugierde und damit auch keine Intelligenz mehr haben.
Moment, ich fahr gleich mal ne Runde und versuche die Kurve bei uns vor der Eisdiele jedesmal mit 5 km/h mehr zu nehmen. Bin echt Neugierig wann ich es nicht mehr schaffe und in der Vanille lande. Das war ironisch. Ich schreib es jetzt besser dabei.
Grüße
Ralf K.
ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH)
Prins Autogasanlage
Tesla Model 3