Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#16545 12.12.2002 11:23
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Hallo,

ich habe mir von der Technischen Universitätsbibliothek in Wien zwei Bücher ausgeliehen, eines davon über Autoelektrikfehlerdiagnose (englisch), ein anderes über Allradantriebe, mit ca. 50 Seiten nur über die Entstehung, die Leistung etc. des Audi Quattro Antriebs. Ein gutes Stück davon nimmt auch unseren V8 unter die Lupe, der bei Drucklegung das Nonplus-Ultra in Sachen Quattro gewesen sein muss (1992). Ich werde bei Gelegenheit die 50 Seiten einscannen und wenn nicht tödlich im Aufwand als PDF zur Verfügung stellen. Sollte eh mit OCR klappen. Stehen eine ganze Menge Kurven etc. drin, die sicher eher selten sind. Zum Buch: "Fortschritte der Fahrzeugtechnik - Allradantriebe", 1992, Vieweg Verlag, R. Richter.

Was aber wirklich lässig ist, und das ist der eigentliche Grund des Postings, ist ein Eintrag im Quellennachweis des Büchleins, und zwar ein Verweis auf:

"V. Basshysen R., Höhn B.R., Leitermann W., Müller E., Willmers G.: Der Audi V8, ATZ 90 (1988) 11, S. 608-611"

Ich hab mal ein wenig nachgeforscht: Dieses Buch gibt es nirgends, was es aber gibt, sind Infos über die Autoren: AFAIR Leitermann war Chefentwickler beim Alu-Space-Frame-Konzept des A8 und scheint inzwischen ein hohes Tier bei Audi zu sein. Offenbar ist dies das komplette Konstruktions- und Konzeptbuch unseres V8, auf welches hier verwiesen wird. Da dieser Autor das Ding offenbar für sein Buch verwenden durfte, frage ich mich, ob es für uns nicht auch eine Möglichkeit gibt, da ranzukommen.

Hat jemand von euch schon davon gehört oder hat jemand eine Idee, wo man's herbekommen kann ? Oder noch besser: hat es gar jemand von euch ?

Bis bald und danke

Bastian

Hallo Bastian!
Das ist kein Buch, sondern die"Automobiltechnische Zeitschrift" ATZ, Ausgabe 11/88 (60. Jahrgang), und die Seitenzahl ist so hoch, weil die immer alle Seiten eines Jahrgangs zählen.
Die ATZ findest du bestimmt auch in der Wiener Universitätsbibliothek.
Aber da es scheinbar nur 4 Seiten sind, wird wohl nicht sooo viel drin stehn.
Ich werd mal schaun, ob ich es besorgen kann.

Burkhard

Hallo Bastian,
studierst Du Fahrzeugtechnik oder sowas?

Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Hi,

so leicht kann man sich in die Irre führen lassen ... und ich dachte schon ... genau genommen sollten wir (das Forum) uns mal zusammensetzen, die besten Bilder von allen unseren Wägen (und den ganzen Umrüstungen) nehmen und ein Buch im Stile von "15 Jahre Luxus im vergessenen Audi" oder so machen ... davon gibts ja für andere Autos genügend, und ich kenn welche in meinem Bekanntenkreis, die alles wo Audi draufsteht gleich krallen, egal was drin ist . Kann man ja in mehrere Kapitel unterteilen wie eben die Geschichte, Technik, Umrüstungen, der V8 heute, Galerie etc. Ein leichtgängiger Bilderband mit um die 200 Seiten wär da sicher leicht drin

Nur mal so ein Gedanke

Viele Grüße

Bastian

Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Hallo,

oh nein ... ich bin zwar angehender Ing. (HTL) für Wirtschaftsingenieurwesen, aber die Maschinenbaurichtung hab ich nicht weiter verfolgt. Derzeit studiere ich Software Engineering, was mich offen gestanden ziemlich anödet. Aber ich hab auf der Uni Zugang zu sämtlichem Material. Und bin halt ein neugieriger Mensch *g*

Viele Grüße

Bastian

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert