oh, das war ja ein überraschender zugriff auf einer Autobahnrasstätte, ich hatte einen Termin mit einem Österreicher am Rasthof bei Passau, ich fuhr drauf, stellte mein Fiat Punto ab und ging was essen.
Ich hatte einen 4,2er Motorblock im Kofferfaum,
Einige Zeit später kam der Österreicher mit zwei weiteren Herren mit dunkleren Hauttyp, im Audi A6 mit abgedunkelten Scheiben auf den Rasthof, ich dachte was geht jetzt ab, als wir uns begrüßt hatten, ging es ganz schnell,
Ich habe gar nicht so schnell reagieren können, auf einmal standen um uns 6 Mann die Autos vor und hinter unseren Autos, ich dachte was ist hier los, zwei der Männer sicherten vor unseren Autos ab.
Dann zückte einer der Männer seinen Ausweiss, Kripo.
Da war ich erleichtert, hätte ja auch was anderes sein können es war ja nicht viel los auf dem Rasthof , dann ging die Fahrzeuguntersuchung los und die Fahrrerabfragen, das dauerte ungelogen 30 Minuten, Fragen gingen los wo ist der Motorblock und der Tacho her, was machen Sie hier, wo fahren Sie später hin, die Österreicher mit dem dunkleren Hauttyp wurden aber richtig gefilzt.
Die Fahrzeug und Fahrerabfrage und Durchsuchung war dann fertig und die Beamten waren so schnell weg wie die da waren,
eins war für jeden dann klar , es war jeder der anwesenden sauber.
Ich fragte den einen Beamten warum ging das so gezielt so schnell, er gab mir keine Antwort. Aber später wuste ich es und zwar stand ein Alter Golf mit Zollkennzeichen auf den Parkplatz am Golf lief ein älterer Mann rumm mit alten und verrissene Klamotten, das wahr ein verdeckter Ermittler der das geschehen auf den Rastplatz beobachtet, und dann den jeweiligen zugriff bestimmt, zwei der Beamten saß kurze Zeit mit dem Mann im Golf und besprachen sich.
Aber hallo, das war ein Gefühl zwei drei vier Sekunden Unsicherheit in jedem Gesicht, was ist hier los, bis der Ausweis gezogen wurde, es war wie einem Film, zum Glück hatte ich alle meine Papiere dabei.
Wir haben dann den Motorblock umgeladen, und jeder ging dann seinen Weg.
Aber das war ein Ding, echt Hammer!!!!
Gruss Clemens