Hallo allerseits.Habe ein Problem mit meinem 90er V8.Nach einer 2stündigen Fahrt bemerkte ich beim Anhalten das der Motor für circa 2Sekunden auf 2000Umdrehungen hängen blieb,bevor er sich wieder auf normale Leerlaufdrehzahl einpendelte.Als ich danach weiter fahren wollte,war die Gasannahme sehr ruckartig genauso wie das Gas wegnehmen. Das legte sich aber nach circa einem km wieder.Habe den Wagen dann über Nacht von der batterie abgeklemmt und morgens wieder angeklemmt.Seitdem funktioniert der Kickdown nicht mehr,das Getriebe hängt im grossen Gang und schaltet nicht mehr.Wenn man von N auf R wechslt ist dies immer mit einem sehr starken Ruck verbunden,der sich nicht gerade gesund anhört. Der gewählte Gang ist in der Ganganzeige im Cockpit nicht mehr farblich hinterlegt. Wenn das Getriebe im Notlaufprogramm steckt ist doch normalerweise die gesamte Ganganzeige farblich hinterlegt,bei mir ist garnix mehr farblich hinterlegt.Fehlerspeicher wurde ausgelesen,kein Fehler hinterlegt.Habe vor das Getriebeöl zu wechseln,glaube aber nicht das es damit getan ist. Und ich kann mir nicht vorstellen das mein Getriebe nach nur 169000km kaputt ist. Kann mir irgenwer helfen?

Ist der Motor kalt, drehst'n halt!!!