Also, Es handelt sich um einen S4 ABH Schalter, (welcher Motor auch sonst). Der Motor ist für einige 1000€ (noch sichtbar) reparriert worden. 3 Gutachter haben den durch forstet. einer der Gutachter und ein Ingeneur von Audi haben die gleiche Vermutung.
Der Motor haut Sporadisch Öl ausm Auspuff. Aber ordentlich. Man kann 300km oder ein Fähnchen fahren, und dann sind 10km wo er immer wieder mal ne Wolke raushaut. Verbrauch liegt zwischen 2-4L. Fahrweise unabhängig anscheinend. Fast so, als wenn er bei Haue weniger braucht.
Die Vermutung.
Zwischen den Zylinder Reihen hat der V8 ja son Ölsammelkasten oder wie man das nennen soll. In diesem sitzt auf der Beifahrerseite ein Rückschlagventil. welchen Sinn und Zweck hat dieses?? Die Vermutung geht dahin, das dieses manchmal kurz Dichtmacht und dann Öl direkt durch die Entlüftung in den Ansaugtrakt Pumpt.
Die Schaftdichtungen sind so wie ZKD und eigentlich alles Andere an dem Motor Neu!!!!
Ausser der Block wurde das ganze ABHchen komplett zerlegt und überhült/instandgesetzt.
KONNO!! THOMAS!! RONNY!! BASTIAN und die ganzen Anderen, wäre das Möglich??
ICh wöllte vorerst mal mit einem Trick die Entlüftung Testweise Totlegen. Den Schlauch von der Drosselklappe ab, Dichtmachen und Umlegen in einen Behälter mit einem kleinen Filter drauf zum Atmen. Theoretisch müsste er das Öl dann ja in den Behälter Pumpen und nicht Verbrennen, oder??
Sollte er dann immer noch bläuen, sinds Sehrwahrscheinlich ja die KOlbenringe, aber sporadisch??
Need Help!! ;D
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Hi, die Ventile die du meinst,sollen eigentlich dafür sorgen,das das Öl im Kopf bleibt und nicht zu schnell abläuft,sind übrigens 2,eines auf jeder Seite.Vielleicht sind sie durch Ölschlamm verklebt,wechsel sie mal aus,ist ja kein Akt ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Moin Rainer.... sooft ich deinen Bericht auch durchgelesen habe....ich werde irgendwie nicht schlau draus Was meinst du mit Rückschlagventil ???? In dem "Kasten" sind 2 Öldruckrückhalteventile verbaut. Die meinste ja nicht, oder ?
Mach mal den vorderen Entlüftungsschlauch ab....verlängere ihn provisorisch und leite ihn wie beschrieben in ein Gefäß. Dann mal ne Zeit lang so fahren. Wenn die VSD als Fehlerquelle auszuschließen sind und er dann immer noch räuchert wird er es wohl von unten ziehen bzw. man kann ausschließen dass er das Öl über die Entlüftung bekomt.. Welche Laufleistung ist denn auf dem Block ???
Das Halteventil ist da damit die Hydros und Nocken gleich nach dem Start schön Druck haben. Ich würde die Auspuffkrümmer mal wegschrauben und sehen welcher oder welche Zylinder das Öl raushauen. Entweder feucht oder aber Ölhohle und das nicht wenig. Armin W. kann da ein Lied von Singen. Ich hab Dir mal ein Bild im Anhang wie sowas aussehen kann. Bei ihm kam`s aber von den Schaftabdichtungen.
Ja, Schaftdichtungen Schliesse ich erstmal noch aus, warum?? Sind 3000 oder 4000km alt, und er räuchert nur hin und wieder, dann aber echt heftig. ich kann den von 230 runter rollen lassen auf 50 ohne ein Wolke, das gleiche anders herum ohne eine Wolke, zwischen durch, kann es aber sein das er eben mal kräftig dampft. Manchmal aber eben über 100km garnicht
Ich denke, Schaftdichtungen sind entweder auf, oder gut, ebenso wie Kolbenringe.
Der Gedanke war der, das aus dieser Kammer das Öl nicht abfliessen kann, und smit sporadisch rausgehauen wird in die Saugbrücke, BZW oder es kommt zuviel Öl da oben drin an.
Der Motor war komplett zerlegt ausser Block, und wurde dann von diversen Gutachtern geprüft.
Bin noch Ratlos. Werd das erstmal mit dem Ersatzbehältnis checken.
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Konnte man den Ölverbrauch dann nicht einem bestimmten Zylinder zuordnen? Wenn es nicht ein Zylinder ist der diesen sporadischen Ölverbrauch hrvorruft, jedoch ein bläuen festzustellen ist, bleibt außer Deiner Vermutung der Motorentlüftung (Tippe vorn) wirklich nicht viel übrig. Wenn man jetzt festgestellt hätte das z.B. Zylinder 5 und 3 einen höheren Ölkohleansatz im Krümmer aufweisen als die anderen gäbe es ja noch die Möglichkeit von defekten Ventilführungen oder vieleicht beim Einbau versehentlich beschädigten Schaftabdichtungen oder Ventilschäften. Ventile drehen sich ja im laufe der Zeit, Vieleicht liegts ja wirklich daran das bei einer bestimmten Ventilstellung eban der sporadische Ölverbrauch auftaucht. Das würde auch erklären das es unabhängig der Fahrweise auftritt.
also ich denke die Ventile haben sich bei 300km schon ein paarmal gedreht, oder ???? Wenns einzelne Zylinder sind müssten sich ja auf den Kerzen Ablagerungen gebildet haben die darauf hinweisen. Wäre mal einfacher als die Krümmer abzuschrauben, oder ???
Du nix lesen Pfiffi. Der Motor wurde schon zerlegt von Sachverständigen. Aber ich zweifele das Sie die Ventilführungen bzw. die Ventilschäfte kontrolliert haben. Und wenn das nur Sporadisch ist brennen sich die kerzen ja auch wieder sauber.
Pfiffi hat schon gelesen !!! 3 Sachverständige ???? 3 mal Maschine auseinandergerupft ?? 1 mal zerlegt von 3 Gutachtern ??? Es geht nur eindeutig daraus hervor dass die Maschine bis auf den Block komplett gemacht wurde...
Und habt ihr was gefunden ? Die Rückhalteventile im können s ja eigentlich nicht sein...... Und da Schottblech ist ja genau dazu da mit er kein Ölansaugt. Vielleicht findet sich der Fehler ja am zusammenbau ?
ICh habe nun die Kurbelgehäuse entlüftung von der Ansaugbrücke getrennt und über einen Schlauch in eine Coke Flaschelaufen lassen mit Atmungsöffnung.
Den Offenen Eingang habe ich mit dem Deckel der Flasche und nem O-Ring Luftdichtverschliessen können.
Nach 30min Lauf im stand und kleineren und grösserenGasstössen Tat sichin der Flasche nix, und aus demEndrohr kam nur bei den heftigen Stössen Blaurauch.
Quasi, wie sie Sehen, sehen sie nichts.
Ich Vermute das es eben doch der Block quasi Kolbenringe sind.
Der Wagen ist zu 99% an einen von 3 Freunden verkauft die sich gerade drum prügeln. ICh werde auf der arbeit erstmal ne Edelstahl Box schweissen auf die ein kleiner Luftfilte kommt und die kurbelgehäuse entlüftung. Dann will ich mal sehen wie sich der Esel weiter benimmt.
DasÄrgerliche ist wirklich der Zustand des Wagens, wie geleckt ist der, Sauber und ohne Schäden bis in Jeder Ecke, ausser das Ölsaufen.Naja.
Bastian, haste ne neue Nummer?? Wollte dich eigentlich besuchen gekommen sein als ich den Wagen geholt habe. Dieses WE bin ich wieder in Braunschweig.
Gruss Rainer
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)