Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Hallo Leute,
Ich bin neu hier! Ich hab mir im August nen V8 4,2exclusiv Baujahr 05/92 mit 110000km gekauft! Das Auto ist echt noch Top!!! Nur entweder hat mein V8 gar keine Servotronic oder sie ist kaputt! Kann man am Sonderaustattungscode erkennen ob er eine hat? Wenn ja nach welchem Code muss ich da schauen?
Ausserdem wollt ich nur wissen ob das Sportlenkrad vom S4/RS4/S6 usw. auch in den V8 passt?
Wäre nett wenn Ihr mir da weiter helfen könntet!

Grüsse
Jörg

Hallo Jörg,
Die Servotronic hat den Code 1N3 im Datenträger. Kostete 1/90 als Sonderausstattung 437 DM Aufpreis.
Die Narbennummern vom V8 und S4 /RS2 sind gleich, müßte also passen. Kann Dir aber nicht sagen wie sich das mit dem Airbag verhält.
Gruß Stefan

Hallo,
also genau das Lenkrad wollte ich bei mir auch schon mal einbauen, aber hier im Forum wurde mir von mehreren bestätigt das es nicht passen würde!
Na was denn nu?
Sollte es passen Jörg, dann unbedingt bescheid sagen.
Danke und viel Spaß noch mit Deinem V8.
Axel

OP Offline
Hallo Stefan, hallo Axl

Danke für eure schnelle Antwort!
Den Code 1N3 habe ich nicht, nur 1N1.Also habe ich ja dann "nur" Servolenkung!? Ein Problem weniger!!!
Wegen dem Lenkrad werde ich auf jeden Fall mal weiter forschen, und wenn ich was weiss meld ich mich auf alle Fälle wieder! In nen C4 passts ja auch.

Grüsse
Jörg

Hast Du Airbag, oder nicht? Falls nicht, kannst Du bedenkenlos das airbaglose 3-Speichenlenkrad vom S4 (C4), B3 etc einbauen. Die Nabe ist die gleiche.
Gruß
Sebastian

OP Offline
Hallo Stefan

ich habe schon nen Airbag! Passt dann das mit nem Airbag
neuerer Generation nicht zusammen oder wo gibts dann da die Probleme?
Das normale Airbaglenkrad vom C4 ist doch identisch mit dem vom V8, oder?!?

Gruss
Jörg

Das 4-sichen Airbaglenkrad aus dem C4 paßt. Ich meine aber, daß die neueren 3-Speichen Sportlenkräder, wie im A6 (C4) etc. verbaut, eine andere Nabe haben. Es gibt aber wohl eine Möglichkeit mit einem Adapter auch diese Lenkrad zu montieren.
Gruß
Sebastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
... die etwas neueren 3 Speichen Sportlenkräder mit Airbag z.B. aus dem A6 haben eine andere Nabe - passen also nicht.

Von einem Adapter habe ich bisher noch nichts gehört.

--- Gruß aus Bocholt Kai
Ich weiß leider nichts genaues, aber schau mal in den Anhang, da ist ein 20V Avant mit einem solchen Lenkrad. Thommy Linnemann hatte zuletzt auch ein solches Lenkrad bei sich verbaut.
Gruß
Sebastian

15955-S8 Lenkrad.jpg (0 Bytes, 150 downloads)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
... den Wagen kenne ich vom sehen - ich bezweifel aber, dass der Airbag funktionstüchtig ist. Ich denke eher,es wurde nur der Korpus verbaut.

Wenn man die ganze Lenksäule tauscht, könnte es hinhauen! Ist aber recht aufwendig.

Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

--- Gruß aus Bocholt Kai
Die Fotos und eine Beschreibung zu dem Wagen sind auf der audi200.com-Seite. Dort steht, der Airbag sei funktionstüchtig...

OP Offline
Hallo Jungs

ich habe gerade beim rum glotzen auf anderen Seiten was interessantes entdeckt!
Eine Anleitung, wie man ein Airbaglenkrad (schaut aus wie das vom V8) ausbaut und an Stelle ein "S"Lenkrad einbaut!
Vielleicht hilft das ja!
Schaut mal auf:
http://www.meckisfaq.de/antworten/innen/airbaglenkrad/

Grüsse
Jörg

PS:wer weiss wo man die Austattungscodes vom V8 bekommen kann?

Hm, wenn ich mir allein die quadratische Wickelfeder des neuen Lenkrades anschaue, die auf dem Bild einfach außen auf der alten Lenksäulenverkleidung draufliegt, kann ich mir das schwer vorstellen, daß das funktionstüchtig eingebaut sein soll...

Da hätte ich auch noch zwei/drei Informationen... Also es gibt definitiv Adapter für das 3-Speichen-Airbag-Sportlenkrad für unterschiedliche Lenksäulen mit ABE. Hatte ich schon mehrere in der Hand. Kommischer Weise wurde jedes Mal in der ABE darauf hingewiesen, daß man für die Nutzung des 3-Speichen-Airbag-Sportlenkrad (nicht für den Adapter!) eine Lenksäule benötigt die in beiden Richtungen (rauf/runter und vor/zurück) verstellbar sein muß. Sonst kein TÜV...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
... kennt jemand einen 200er, einen Audi V8 mit verstellbarer Lenksäule? Ich zumindest nicht!

Selbst im Cabrio bis Baujahr 2000 gab es diese Verstellung nicht!

--- Gruß aus Bocholt Kai
hm, nobody ist perfect...

Keine Ahnung, ob es im 200er oder im Cabrio eine verstellbare Lenksäule gibt/gab. In jedem Fall gab es im Cabrio das 3-Speichen-Airbag-Sportlenkrad. Insofern kann es sein, daß Du mit Deiner Frage/indirekten Feststellung recht haben könntest.

Eine andere Möglichkeit wäre, daß es eventuell noch mehr Lenksäulen/Lenkradkombinationen gab oder das es eventuell unterschiedliche Adapterhersteller gibt.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
... das 3-Speichen-Sportlenkrad habe ich selbst in meinem Cabrio drin. Es wurde in dieser Form nur bis Anfang 1998 im Cabrio verbaut. Ab diesem Zeitpunkt wurde es durch ein etwas schlankeres (analog zum A4/A6 usw.) ersetzt.

--- Gruß aus Bocholt Kai
Das ist schön für Dich...

Bringt diese Diskussion aber nur maginal weiter. Um das von Dir aufgeworfene und wohl existente Problem zu bewältigen, wäre aber wohl er die Auflistung der möglichen Lenksäulen mit dem 3-Speichen-Airbag-Sportlenkrad zielführend.

Ich mach mal den Anfang:
In den S6PLUS, welche mit 3-Speichen-Airbag-Sportlenkrad ausgeliefert wurden, ist es diese Lenksäule: 4A1 419 505K

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert