Die Getriebe im A8 sind alle gleich gut oder schlecht.
Entscheidend ist das sie in der Regel falsch oder eben
gar nicht gewartet werden.
Der Getriebehersteller schreibt regelmäßige Ölwechsel
mit Schieberkastenreinigung vor,eine Arbeit die man am Besten auch nur vom Hersteller ZF machen lassen sollte,
da Audi offenbar in den meisten Fällen mit diesem Wartungs-
punkt überfordert ist.
Im Audi Wartungsplan ist diese Arbeit aber nicht vorgesehen.
Die reden von einer Lebensfüllung,so ist der Getriebetod
vorprogrammiert.
Manchmal denke ich,die wollen einfach nicht das wir in diesen
Autos sitzen.
Diese Fahrzeuge sollen nur von Bürokratieparasiten,Geschäftemachern,überbezahlten Großkotzen aus der Wirtschaft usw. eben von der Elite der Nation bewegt werden.
Die kaufen sich sowieso alle 2 Jahre ein neues Auto.
In meinem Fall hat das Getriebe ab und an ordentlich rumge-ruckt.Die Schaltvorgänge waren allgemein recht rau und die
vorhandene Anhängerkuplung war auch ein Indiz,das das
Getriebe ordentlich belastet worden war.
Streng gesehen bedeutet jeder Schaltvorgang Verschleiß.
Je mehr Schaltstufen ein Getriebe also hat,und je mehr es
schalten muß,weil der Motor vielleicht zu schwach,oder
das Anhängergewicht sehr hoch ist,um so höher ist der
Verschleiß.
Ich bin allerdings überzeugt,das ale ZF Getriebe bei ent-
sprechender Wartung eine lange Lebensdauer haben.

Also prüf,ob das Getrieb sanft schaltet,der Rückwärtsgang
genau so sanft eingelegt werden kann,die Atriebswellenflansche im Differenzial zu viel Spiel haben und
ob es Leckagen gibt.

so long