Hej,Peter!
Seit Anfang des Jahres hatte ich die gleichen Überlegungen
wie du,da ich den Diesel hier jetzt gratis bekomme,jedenfalls
40l in der Woche.
Da wir auch häufiger mit schwerem Anhänger (2 Pferde)
unterwegs sind,schien sich ein Diesel anzubieten,da der
A8 4.2 hier locker 16 l auf 100 km braucht.
Tatsächlich hatte ich auch gleich einen gut ausgestatten
2,5 tdi (A8) an der Hand,den ich auch gleich im Anhängerbterieb Probe fahren konnte.
Diese Hängerprobefahrt war dann doch sehr enttäuschend.
Der A8 tat sich mit den vielleicht 1500 kg am Haken sehr
schwer.
Nicht einmal auf scheinbar ebener Strecke kam er ohne
ständige Schaltvorgänge aus.
An Steigungen ging es oft bis in den 2 Gang runter,mit
überraschend hohen Geräusch-und Viberationsniveau.
Mit sanften Dahingleiten,oder gar dynamischen Vortrieb
hatte das nichts mehr zu tun.
An der Tankstelle kam dann die ganz große Enttäuschung.
14l/100km,gerade einmal 2l weniger wie der 4,2.Benzin
u. Diesel kosten hier eigentlich das Gleiche.
Wenn man jetzt noch überlegt,das der Diesel als Gebrauchtwagen deutlich teurer ist und auch die Steuer
deutlich höher dann ist das keine Alternative.
Dann hatte ich noch einmal die Gelegenheit einen 3,3l A8
Diesel auszuprobieren.
Dieser spielt schon in einer anderen Liga.
Hier kommt selbst bei Anhängerbetrieb richtig Fahrfreude auf.
Der Wagen scheint mit dem Hänger zu spielen und selbst
der sound des großen Diesels ist einfach toll.
An der Tankstelle kam wieder die große Überraschung.15l/100km.
Ich muß allerdings einräumen,daß wir dynamisch unterwegs
waren und das Leistungsangebot auch genutzt haben.
Die hohe KFZ-steuer,sowie das extrem hohe Preisniveau
des 8 Zylinder Diesels machen auch diesen Wagen völlig
uninteressant.
Der,den ich probefahren durfte hatte schon deutliche Gebrauchsspuren,sowohl innen und außen.
Der Motor war eine einzige Ölquaste.Vom Ventildeckel bis
zur Ablaßschraube war hier alles undicht.
Überhaupt,wenn es in diesem Wagen irgendwo eine Flüssigkeit gibt,dann findet diese,abgesehen vom Wasserkasten,der natürlich dicht war, auch den Weg nach draußen.
Getriebe und Differenziale waren im fragwürdigen Zustand,
Lenkgetriebe muß dringend gemacht werden,Bremsen und
Fahrwerk sind eigentlich tot.
Das Fahrzeug ist Bj.2000 und hat 250000 km auf der Uhr.
Der Mann ist fest davon überzeugt daß er 15000 € für den
Wagen bekommt.
Allgemein ist das Preisniveau hier übertrieben hoch.
Wenn ich jetzt überlege das mein 95iger 4,2 komplett durchrepariert ist,neues Getriebe,neues Differenzial,neues
Lenkgetriebe,sowie top Motor.Alle Querlenker und Radlager
sind auch neu.
Der ganze Kleinkram,wie Lesespule,Thermostat und diverse
Geber sind auch neu,selbst der Zahnriemen ist gerade erst
12000 km alt.
Für mich lohnt sich der A8 Diesel nicht.
Mein 40l Kontingent werde ich wohl mit meinem A2 nutzen.

so long