Hi,

also wir hatten einst einen A8 2,5 TDI, auch einen 99er, mit ganz toller Ausstattung, muss ich sagen. Ich fand' die Maschine massiv unterdimensioniert für das große Auto, genommen hat er sich auch leicht 10 Liter Diesel, obwohl der Motorblock niegelnagelneu war (der alte hatte einen Riss, das muss man sich mal geben...). Die Tiptronic schaltet verhältnismäßig oft auf und ab, um die fehlende Leistung halbwegs zu kompensieren, wodurch sich das alles ziemlich nervös anfühlt. Der schaltet also auch schon bei leichten Beschleunigungsvorgängen runter, auch ohne Kickdown. Dann kommt noch dazu, dass er die ersten paar Minuten, bis er eben warm ist, saumäßig laut und unruhig ist.

Sicher, das Auto bewegt sich vorwärts, und das schnell genug, aber in meinen Augen passt die Maschine vorne und hinten nicht zum Rest des Autos. Und wie schon gesagt: Wenn du Sprit sparen willst, oder Kosten, dann besser eine Gasanlage. Bei der heutigen Spritpreisentwicklung ist es um den Wiederverkaufswert auch nicht so gut bestellt wie noch vor ein paar Jahren, wo Diesel signifikant billiger war als Benzin. Von der Feinstaubfilterproblematik ganz zu schweigen.

Du merkst schon, ich bin kein Fan von dem Ding

lG

Bastian