Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
h.tan Offline OP
OP Offline
Hallo,

Ich mochte gerne etwas vragen. Laut betriebsanlaitung ist es erlaub um im 1st gang auto berg ab mit motor abbremsen lassen. Ist es auch mit wohnwagen erlaub?? Laut ein getriebe hersteller geht getriebe kaput.

Danke

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
hallo h.tan
warum nicht ? aber wieso möchtest du so langsam fahren?
ich schalte bis max in den 2-ten runter. ach so du hast automatik oder.

p.s: was heißt h ?

gruß joachim

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
hab ich mit meinem Boot auf dem Trailer auch schon gemacht; ergo, es funktioniert schon, hatte allerdings ca. 4 Monate später einen Getriebesimmerringschaden:-(

tot ziens, Olaf

Grüßle, Olaf - Marlboroman
Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
h.tan Offline OP
OP Offline
Ja ich habe automatik. Im 2-ten gang mit wohnwagen (1000kg) runter fahren(maloja passe) geht es noch zu schnell.

Gruss.

Folgendes gilt nur für die Automaten...:
Wenn Dir Dein Getriebe lieb ist, dann vermeide beim Herunterschalten, dass der Motor öfters auf viel mehr als so 2000RPM kommt gleich nach dem Schalten. Bei meinem V8 sieht das in etwa so aus, wenn ich möglichst von der Treibstoffabschltung profitieren will (und der damit verbundenen Motorbremse): vom 4. in den 3. bei rund 80km/h, bei 60km/h in den 2en, in den 1en hingegen gar nicht zum abbremsen.

Hingegen ist es überhaupt kein Problem, wenn Du schon beim Anfahren oder beim Rollen den 1. einlegst und dann so abwärts fährst, auch wenn die Drehzahl bei eingelegtem Gang z.B. auf 4000RPM oder so steigt. Ich verwende das beim Anhängerziehen (Pferdeanhänger, manchmal mit 2 Pferden = rund 1900kg) auch so.

In der Betriebsanleitung steht, dass man durch frühzeitiges herunterschalten des Ganges die Bremswirkung optimieren könne. Vom 1. Gang steht aber nichts, und man muss sicher nicht grundlos den Hebel eindrücken, um diesen Gang einzulegen...

Gruss

Arsène

h.tan Offline OP
OP Offline
Vieln dank fur alle antworten.

Gruss

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert