Gestern zum erste mal probe gefahren in Deutschland (A3 Emmerich-Oberhausen). Laut tacho ging er nicht schneller als 220km/h, und ich habe alles versucht. 10 minuten Vollgas mit und ohne kickdown und schalter auf sport Brauche hilfe was loss ist.
Ich habe in die Letzten Wochen vieles ersatzt: Motorsteuergerät mit und ohne ebaychip Verteilerkappen Verteilerfinger LMM LRRV Zundkerzen Lanbdasonde Hallgeber mit verteiler
Der motor läuft sehr ruhig (zu ruhig Vollgas ). Springt immer an.
Aber zum gefühl fehlt power beim beschleunigen besonders im unteren drehzahlen.
Der V8 ist vom 06-89 (ZKN090046). Ich habe versucht dem steuergerät auszulesen aber der sagt das er nur blinkcodes kennt. Gertiebe kann ausgelesen werden aber kann nicht resetten.
Wer kann mich helfen?
Mark
Audi A8 1998, 434.300km
Audi 200 20V 1990, 541.800km
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Noch 23.900km zum 1 million!
das wäre auch meine Frage gewesen. Mach die Zahnriemenverkleidung auf der Fahrerseite rutner. Wenn Du Farbmakierugnen auf dem Nockenwellenrad fidnest brauchst Du nicht weiter nach dem Fehler zu suchen. Man sollte dann erst mal die Grundeinstellung des Zahnriemens kontrollieren udn richtig einstellen. Das mit dem Fehlerspeicher ist allerdings ne ganz andere Sache. Das mit den Eblödchips kannste vergessen. Da kannste dann auch bei Aldi Chiochips kaufen, die schmecken wenigstens haben aber den selben erfolg am V8 wie der "tuningchip" bei Eblöd, nämlich gar nix. Besorg Dir ein originales Steuergerät, aber seh zu das Du die richtige Teilenummer hast, zur Not von VAG über die Fahrgestellnummer raussuchen lassen. Steuergeräte gibts genug zum probieren.
Leistungsmangel ist schon mal ein Indiz dafür.....dann stimmt das Zusammenspiel verschiedener Komponenten nicht mehr !!! Prüfe (lass prüfen) die Steuerzeiten....
Dazu gehören 2 Adapterplatten, die anstelle der Zündverteiler hinten als Nockenwellenfixierung eingesetzt werden. Sobald Du Farbamarkeirungen am Nockenwellenrad siehst ist`s Essig. Ich würde das "nur" von einem der "Könner" hier aus dem Forum machen lassen oder einer VAG Werkstatt die Dir die Fixierflansche zeigen können. Wenn man das Steuergerät schon mal ausschließen kann, ist das ja mal schon ein Anfang. Das schwarze Kabel der Lamda abziehen und veränderung beobachten wäre der nächste SChritt, bzw der Test ob Du in Dein altes Motorsteuergerät mit dem Tester reinkommst.
Mal den Gaszug prüfen---wenn das kleine Kästchen im Motorraum an der Spritzwand auseinandergeflogen ist und die Teile sich verkanten bekommt er kein Voll
Im Sommer 2004 war ich mal im Schwarzwald. Auf dem Rückweg habe ich in Villingen getankt und konnte dann auf der Autobahn auch nur max. 220 fahren. Wollte ich höher, hatte der Motor gekotzt. War mit Sicherheit minderwertiges / gepanschtes Benzin. Leergefahren und nächste Füllung => wieder top Leistung. Muss ja bei Dir nicht sein.
Gruß
Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
hay....ja was läuft den ein 3.6 eigentlich?Konnte dies auch noch nie richtig testen......hab aber seit ich Lambada gewechselt habe nur positives zu berichten.......kein gummiband schub mehr.....gleichmässiger zug.....kikdown prescht er nach vorne dass es mir schon geil vorkommt.......so wie mein hägar läuft schätze ich ihn auf knapp 250 km/h-------kann die vermutung stimmen??=so wie der zieht kans auch mehr sein .....macht echt freude seit lambada wechsel.......
dazu fragst mal die Suche... sonst wirds wieder ein Ellenlanger Fred weil jeder was anderes als V-Max rauskitzelt... 235 soll Werksangabe sein... Tacho ist eh nochmal was anderes....
2113 Hall sender in distributor Distributor alignment, faulty sender, Mislocated sensor & distributor.
2342 Oxygen Sensor Signal (voltage) is not changing up and down, (Shown for ABH Engine Only) Signal shorted to ground or to +12V, Fuse #5 blown, O2 Sensor heating element not working, Ground problem between ECU pin 10 and engine block, fuel pressure too low or too high, intake or exhaust system leak, defective ignition system component, intake air leak after air mass sensor, O2 sensor is faulty Overly rich exhaust, Spark Plug fouling, California vehicles: Check Engine Light should be ON
@2113 Ich habe ein komplet anderes verteiler eingebaut. Heute dem stecker abgezogen, scheint ob er schneller beschleunigt. Was ich nicht verstehe, der Verteiler passt doch nur auf 1er weise!
@2342 Lamdasonde war abgezogen. Das stimmt dann doch?
Mark
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lösche mal den Fehlerspeicher und fahr dann nochmal. Dann blink nochmal aus.
Wenn dein Hallgeber einen an der Waffel hat, kann's gut sein, dass ein Abstecken dem ganzen zuträglich ist. Der Hallgeber hat aber durchaus seinen Sinn und es kann gut sein, dass dein Zahnriemen (wie, so glaube ich, schon angesprochen) nicht richtig drauf ist. Alternativ kann's auch sein, dass der OT-Geber nicht ganz sauber ist, fälschlicherweise aber der Hallgeber aufscheint. Gab's auch schon.
Ich an deiner Stelle würde aber mal versuchen wollen dahinterzukommen, warum du nicht in den Fehlerspeicher kommst, wie es sich gehört! Dazu hab' ich dir schon ein paar Fragen gestellt.
Ich habe versucht den Speicher zu löschen, mit sicherung 27 raus zu nehmen. Hat erst nicht geklappt dann bei drehenden Motor abgezogen, motor fällt aus und dann langer als 1 minute warten. Scheint leer zu sein. Muss aber nochmal nachschauen.
Ist dies der richtige weg zum löschen??
Wieso das auslesen nicht geht muss ich noch mal weitersuchen.
@ OT-geber
Kann ich einfach am ot-geger heran zum reinigen? Bitte teilenr dann kann ich nachschauen wp er sitzt.
Mark
lG
Bastian
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Endlich mal ausgelesen mit ein OBD2-tool. Zuerst die Fehler ausgelesen, gelöscht, gefahren und wieder ausgelesen.
00515 gibt er 1 fehler, soll Hallsensor sein. Ich habe eine andere verteiler drauf. Wenn ich sensor abstecke, dann bekomme ich zwei 00515 fehlermeldungen.
Wer hat noch rat?
Da waren auch im getriebe 2 fehler. Ich habe die gelöscht und jetzt ist er lehr. Auch brennen alle birmchen vom PRND321 wieder.
Mark
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Mark...brennen nun alle Segmente PRND321 gleichzeitig ????
Wegen dem Hallgeber vermute ich beim ersten Fehler eine sporadische Meldung.....nach dem Abziehen wohl: "kein Signal" Hast du eigentlich schon was gemacht wegen den Steuerzeiten ??
Hi, brennen alle Lämpchen der Ganganzeige gleichzeitig (Notlauf Getriebe) ? Dann hast du wohl einen Fehler im Getriebe und dein v8 fährt ständig im dritten Gang,dann wäre es kein Wunder,das er nicht schneller fährt ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Die Sicherung vom gaszug war statt hinten vorne einghängt und somit hat der wagen kein Vollgas gegeben. Gaszu richtig eingestellt und gut war`s. Ebenfalls brannten alle Lichter vom Automatikdisplay, aber geschaltet hat es. Hat irgedjemand ne Sicherung in das Relai im Sicherungskasten gesteckt. Sicherung raus und siehe da, alles im Loot und man kam auch wieder in die Steuergeräte rein.
Du hast im Sicherungskasten ein Relais, was einen Steckplatz hat. Sieht aus wie für eine Sicherung. Da darf aber keine drin sein, der Steckplatz auf diesem Relai muß leer sein. Sitzt ziemlich in der mitte neben den Sicherungen.
Carsten auf foto soll es der grosse graue sein? War kein sicherung drin. Hat auch mit der benzinpumpe zu tun? Bei mir ist da ein gelber kabel drauf gelötet. Noch kein ahnung wo der hin geht!
Fehlermeldung ist heute noch ein mal gekommen. Nach reset jetzt nicht mehr. Er fährt jetzt richtig. Kein wellenartiges beschleunigen, geringeres Verbrauch und gerade war er ohne Verzögerung schon auf 220 Tacho. Konnte nicht weiter aus probieren.
Das Problem ist scheinbar nicht mehr da. Nach gestern neus stecker auf Hallsensor kabel gelötet zu haben und
beim OT-geber mit bremsenreiniger gereinigt, obwohl er montiert war, aber ins kleines loch oben an OT-geber reingespritzt.
Grusse,
Mark
(Der eigentlich jetzt kommenden samstag mit dem V8 nach der Schweiz fahren will statt den 20V)
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Wenn ich das Sehe bekomm ich Auschlag Entweder hat das mit ner nachträglich eingeabuten Wegfahrsperre zu tun oder Dein Sicherungskasten hat nen Schuß und die haben das so gelöst. Egal was es ist, es ist murks. Verfolg bitte das Kabel mal wo das hingeht und gib mir bescheid. Im schlimmsten Fall mußt Du Dir halt doch mal die Zeit nehmen und ne halbe Weltreise antreten Aber fangen wir online mit dem scheiß Kabel an, gefällt mir überhaupt nicht und richt nach nem künftigen Kabelbrand. Das müssen wir mal zuerst beheben. Wie gesagt, verfolg das Kabel und gib bescheid. Du kannst gerne auch per PM schreiben, sonst müllen wir das Forum so zu.