Hi,
Ich habe das selbst nicht probiert aber soweit mir das bekannt ist, fällt beim Abschalten der Servotronic die Lenkhilfe keinesfalls vollständig aus. Sie bleibt dann eben nur in der Stellung der geringsten Unterstützung.

Ja, es gibt ein Ventil in der Pumpe und das ist sehr empfindlich. Es ist nicht bei jeder Pumpe austauschbar, und außerdem schwer zu bekommen.
Ich hatte in jüngster Vergangenheit verschärft mit solcher Problematik zu tun, nur waren es dort Standschäden (Erkenntnis aus diesen Erfahrungen: Ausgebaute Pumpen sollten unbedingt gefüllt und verschlossen gelagert werden, um eine Verkleben der Überdruckventile zu vermeiden.)

Ich vermute, dass deine Pumpe durch den Ölmangel verstärkten Abrieb an den Gleitlagern und Kolben erlitten hat. Dieser Abrieb sitzt jetzt u.a. im Überdruckventil der Pumpe und verhindert, dass es vollständig schließt. Dadurch wird entweder zu geringer oder gar kein Druck im Pumpenteil der Lenkung aufgebaut. Aus der Ferne würde ich sagen, dass Carsten richtig liegt und die Pumpe im Eimer ist.

Ich würde die Pumpe austauschen und die Hydraulik danach sorgfältigst spülen.

Zuletzt bearbeitet von Tim A.; 14.02.2008 08:25.

Beste Grüße
Tim