Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#162639 12.02.2008 04:45
stranger
stranger
Hallo! Ich bin seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eines V8 4.2. Leider hat das Auto ein paar Mängel, die der Verkäufer nicht erwähnt hat. Gravierend ist ein Problem mit der Servolenkung. Wenn der Motor kalt ist läßt sich das Auto nicht rangieren. Die Servo funktioniert überhaupt nicht. Lasse ich den Motor ca. 10 Minuten warmlaufen funktioniert die Servolenkung plötzlich erst in die eine, und kurz darauf auch in die andere Richtung. Als ich die Hydraulikflüssigkeit kontrolliert habe, musste ich feststellen, dass das System fast leer war. Ich habe den Behälter aufgefüllt, aber das Problem besteht weiter. Flüssigkeit scheint er aber keine zu verlieren. Kann mir jemand erklären wie das System funktioniert? Gibt es irgendwelche Ventile im System die hängen können? Verschieden Feunde die sich mit KfZ sonst gut auskennen sind ratlos.

Schon mal Danke im Vorraus

Michael

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo,

fühlt es sich an, als hättest du gar keine Servounterstützung? Hast du eventuell Servotronic (feststellbar entweder am Ausstattungscode oder an elektrischen Verbindungen zum Lenkgetriebe)?

Nur so ein Gedanke: Evtl. funktioniert deine Servotronic nicht so, wie sie soll. Servotronic sorgt ja dafür, dass bei höheren Geschwindigkeiten die Servounterstützung abnimmt. Vermutlich werden die Ventile elektronisch angesteuert, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich es nicht genau weiß. Wenn nun deine Servotronic so regelt als würdest du schnell fahren, du aber tatsächlich stehst, fühlt sich das vielleicht so an, als hättest du gar keine Unterstützung.

Wenn der Motor dann warm wird, bzw. der ganze Wagen, könnte sich ein Kontaktproblem in Luft auflösen und die Servotronic funktioniert, wie sie soll.

lG

Bastian

stranger
stranger
Ich vermute auch das es sich um ein Problem mit der Servotronic handelt. Ich habe heute gelesen, dass bei einem Fehler im Steuergeraet (z.B. Ueberspannung) die Servotronic automatisch abschaltet und damit auch die Servounterstützung wegfaellt. Stimmt das? Kann man die Servotronic irgendwie ueberbruecken?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Das glaub ich weniger. Ich würde sagen das aufgrund des fehlenden Öles die Pumpe im Arsch ist.

#162643 13.02.2008 11:24
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Carsten,

das war auch ein erster Gedanke von mir, aber müsste es dann nicht so sein, dass die Pumpe das Öl im dickflüssigeren Zustand besser fördert und je dünner es wird desto schlechter? Da sie ja dann drinnen höchstwahrscheinlich eingelaufen ist bzw. "intern leckt". Tim müsste uns das sagen können!

Vielleicht kann es auch sein (aber ich wollte da nicht zuviel mutmaßen) dass der Druckschlauch zwischen Servopumpe und Lenkgetriebe (fast) dicht ist und das Öl erst wenn es wärmer, sprich dünnflüssiger wird mit genügend Druck durchkommt. Der Schlauch hat aber meines Wissens nach keine Siebschrauben, also müsste man den wohl komplett tauschen (Prost Mahlzeit). Aber da würde ich vorher in jedem Fall die Pumpe überprüfen lassen bzw. dieser Motronic-Idee auf den Grund gehen.

lG

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich denke da eher so:
Wenn die Pumpe warm wird dehnt sich das Material und sie schaft wenigstens noch etwas Druck aufzubauen.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hi,
Ich habe das selbst nicht probiert aber soweit mir das bekannt ist, fällt beim Abschalten der Servotronic die Lenkhilfe keinesfalls vollständig aus. Sie bleibt dann eben nur in der Stellung der geringsten Unterstützung.

Ja, es gibt ein Ventil in der Pumpe und das ist sehr empfindlich. Es ist nicht bei jeder Pumpe austauschbar, und außerdem schwer zu bekommen.
Ich hatte in jüngster Vergangenheit verschärft mit solcher Problematik zu tun, nur waren es dort Standschäden (Erkenntnis aus diesen Erfahrungen: Ausgebaute Pumpen sollten unbedingt gefüllt und verschlossen gelagert werden, um eine Verkleben der Überdruckventile zu vermeiden.)

Ich vermute, dass deine Pumpe durch den Ölmangel verstärkten Abrieb an den Gleitlagern und Kolben erlitten hat. Dieser Abrieb sitzt jetzt u.a. im Überdruckventil der Pumpe und verhindert, dass es vollständig schließt. Dadurch wird entweder zu geringer oder gar kein Druck im Pumpenteil der Lenkung aufgebaut. Aus der Ferne würde ich sagen, dass Carsten richtig liegt und die Pumpe im Eimer ist.

Ich würde die Pumpe austauschen und die Hydraulik danach sorgfältigst spülen.

Zuletzt bearbeitet von Tim A.; 14.02.2008 08:25.

Beste Grüße
Tim
Tim A. #162646 14.02.2008 05:26
stranger
stranger
Das die Pumpe kaputt ist kann ich mir nur schwer vorstellen, da die Lenkung im warmen Zustand einwandfrei funktioniert. Nachdem der Motor ca. 10 Miinuten warm gelaufen ist funktioniert die Lenkung erst auf einer Seite und wenige Sekunden später auch auf der anderen Seite. Würde die Pumpe nur im warmen Zustand funktionieren, müsste die Lenkung sofort nachdem die Pumpe Druck aufbaut, in beide Richtungen funktionieren. Da sind aber bis zu 1 Minute unterschied. Um nicht eine funktionierende Pumpe zu wechseln würde ich gern von Vornherein ausschliessen,dass es die Srvotronic ist. Daher Suche ich eine Möglichkeit die Servotronic zu überbrücken.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
wenn es dir lieber ist, auf Verdacht die Lenkung zu tauschen - viel Vergnügen.
Eine trocken laufende Pumpe geht in kürzester Zeit kaputt.

Beste Grüße
Tim
Wenn das Problem nach 1 min. weg ist , dann tausche die Pumpe !
Du stellst hier die Fragen und dann schliesst du die Antwort aus ??
Der falsche weg ... die Old-hands hier wissen warum das so ist .

Für dich mal zum verstehen ... Wenn deine Pumpe kalt ist kann eventuell duch den Verschleiss und das grosse Kolbenspiel der einzelnen Druckstufen kein voller Druck aufgebaut werden . Durch die Reibung dehnt sich das ganze aus und die Spaltmasse verringern sich was auch dann einen höheren Druck erklären könnte . Das Traglager in der Pumpe ist aus Messing und bei manchen Chargen aus Rotguss...ein Lager welches also Öl braucht . Die empfindlichkeit der Pumpe ist enorm . Hast du eine Niveau verbaut ???
Viel Spass beim Getriebetausch .

Wenn die Servotronik ausfällt dann ist der max. Lenkkraft faktor da . Das heisst das die Servo immer leicht geht . Durch ein getaktetes Ventil öffnet dann die Druckstufe bei erreichen von verschiedenen Geschw. stufen und die Servokraft wird dann minimiert was zur Ruhe ducrh höheren Kraftaufwand in der VA führt . thats all .

Wenn du ein Lenkgetribeschaden in dre Druckkammer hast , dann ist das ein bleibender Schaden . Sicherlich ist eine genaue Diagnose sehr schwer wenn ein Neuling die Symptome beschreibt und oftmals differieren dann die Tatsachen .

Egal ...nimm die Tips oder nicht .

Möglich ist auch Luft im System.... die Pumpe ist auf alle Fälle im A...sch

V8 erbarme Dich !
old hand
old hand
Hallo Frank hab grad deinen Beitrag gelesen ich hätte da mal eine Frage bei einen leichte Servoölverlust d.h. aller zwei Wochen nen bissel Hydrauligöl auffüllen was würdest du tun hab ??? unter dem Behälter ist es feucht und an der Hydrauligpumpe wenn ich mich das jetzt richtig ausgedrückt habe

koss j. #162650 15.02.2008 09:53
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
das kann dir jeder ganz einfah beantworten: Leck suchen--> Abdichten!

stranger
stranger
Hallo!

Tut mir leid wenn sich jemand auf die Füße getreten fühlt! Ich möchte lediglich die Erfahrungen der anderen nutzen um nicht nach und nach alle Teile der Servolenkung zu tauschen bis irgendwann mal das defekte Teil dabei ist. Das ist glaube ich auch der Sinn eines solchen Forums.
Ich versuche noch mal die Symptome zu Beschreiben:
Direkt nachdem ich den Motor starte habe ich keine Servountertützung. Auch bei höheren Drehzahlen tut sich nichts. Nach etwa 10 Minuten funktioniert die Servo dann ganz Plötzlich. Erst in eine Richtung und zurück bis zur Neutralstellung. Wenige Sekunden später dann auch in die andere Richtung. Ein paar Minuten lang bleibt dann nach ein geringer Wiederstand wenn man über die Neutralstellung lenkt. Dann funktioniert die Lenkung einwandfrei. Auch wenn ich den Wagen dann ein bis zwei Stunden abstelle funkioniert die Lenkung sofort nach dem starten.
Ich habe lange hier im Forum gesucht, aber kein Servoproblem gefunden was diese Symptome zeigt. Laut dem Vorbesitzer wurde die Servopumpe vor einem halben Jahr gewechselt und hat bis zum Verkauf einwandfrei funkioniert. Seltsam ist, dass ein ganzer Liter Hydrauliköl gefehlt hat. Nachdem ich aufgefüllt habe ist der Ölstand aber konstant geblieben.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hi,
ich glaube, dass wir dein Problem verstanden haben. Du musst dich von der Hoffnung verabschieden, dass Du irgendwo ein Knöpfchen drücken kannst und dann ist alles wieder gut.
Systematische Fehlersuche ist angesagt und das fängt bei der Pumpe an:
Förderdruck und Fördermenge prüfen (lassen) und das vorzugsweise im kalten Zustand. Ich bin mir zu 100% sicher, dass du da fündig wirst. Und je länger Du herum fährst, ohne etwas zu reparieren, desto größer sind die Optionen auf weitere Schäden, z.b. gesteigerte Sättigung des Systems mit metallischem Abrieb- wenn ich das mal so geschwollen ausdrücken darf.

Beste Grüße
Tim
Tim A. #162653 17.02.2008 09:04
stranger
stranger
Ich lass morgen das System vom Fachmann überprüfen. Ne neue (gebrauchte) Servopumpe hab ich schonin Aussicht.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert