Hallo, Trixi
Herzlichen Glückwunsch zu einem der besten und charaktervollsten Autos der Welt und willkommen im Club !!
Grundsätzlich sollten die meisten Kleinwagen sowieso verboten werden, zumindest, was Sicherheitsaspekte betrifft.
Außer zum Einkaufen-Fahren (max. 200 Meter entfernt) und zum akuten Benzinsparen (wofür es aber auch schon preiswerte und große TDI's gibt...) haben die meisten Zwerge keine Daseinsberechtigung.
Oft unterdurchschnittliche Bremsen, wenig Platz, laut, schlimmes Ambiente, keine Power, indiskutable Straßenlage wegen der Mofareifen usw...
Habe vor kurzen z.B. die einzigartige Erfahrung mit einem Smart machen dürfen. Abgesehen davon, daß ich zu Fuß schneller rennen und beschleunigen kann, stellte er sich bei der ersten scharfen Bremsung auf gerader aber nasser Landstraße gleich komplett quer, so daß ein Abflug in den Graben nur mit viel Glück und ein bißchen Begabung zu verhindern war. So eine Gurke: NIE WIEDER !
Auch was die Verarbeitung und damit auch die passive Sicherheit angeht: Hatte vor 7 Jahren einen Unfall mit einem Nissan 200 SX, zwar kein direkter Kleinwagen, jedoch von Blechstärke und Plastikeinsatz durchaus mit Japan-Wagen von Micra bis Galant zu vergleichen. Bin damals mit 210 einem LKW reingefahren, der einfach blind auf meine Spur zog. Ergebnis: die Bleche sind wie Papier durchgerissen, alle Scheiben sind komplett rausgeplatzt, die Beifahrerseite ist 80 cm nach innen gedrückt worden, hätte dort jemand gesessen, hätte er nicht überlebt.
Seitdem fahre ich nur noch Kaliber ab Audi 100 aufwärts, meiner Meinung nach die beste Lebensversicherung !
Schönen Gruß aus Bremen,
Michael