Hallo Roland,

ich kann vieles was du schreibst nur bestätigen, jedoch zum besseren Verständnis.

Mein V8 wurde auf Herz und Nieren von einer auf V8 geschulten VAG Werkstatt geprüft, sogar das Getriebeöl mit peinlichster Genauigkeit nachgefüllt ( dafür alleine schon stolze 250 Euro verlangt inkl. 50 Euro Probefahrt !!!) und trotzdem drückt es genau 2 Liter heraus, meist nur auf der Autobahn unter Vollast, oder spritzigem Fahrten über Land. Dann hört es auf zu qualmen, ruckt heftiger beim Schalten und nun qualmte es noch mal deftig und darauf hin gehts nur noch im Notprogramm.

Die Aussage das im Getriebe bei dieser Symptomatik etwas zu tauschen sei, stammt von ZF direkt, die das Getriebe gebaut haben. Er wusste nach Rücksprache mit der Zentrale und Audi gleich was zu tauschen ist. Aber 2000 Euro für die Reparatur sollte ich mir sparen.

Ich hoffe etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben

Ausserdem Getriebe ist nur noch eine winzige Kleinigkeit zu monieren, und zwar schlägt der Mittelschalldämpfer an die Karrosserie, was ich aber nicht schlimm finde, da ich über einen Edelstahlauspuff nachdenke, zwecks längerer Haltbarkeit.

Eure Trixi