Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 4 von 4 1 2 3 4
Roy F #162277 11.06.2009 07:46
Pooh-Bah
Pooh-Bah
stimmt nicht. der 2,3er Avant braucht so gut wie gar kein Öl.

Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Vom PT würde mich höchstens die Zusammensetzung des Aluminium interessieren, die Laufbahnen haben keine Beschichtung, sondern die Siliziumkristalle sind freigeätzt ...

Evtl. hat der Carsten noch einen ABH-Block mit Motorschaden rumstehen, den sehe ich am Sonntag. Ich werd mal telefonieren.

Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Bastian.
Zum Sven seinen PT-Muster ist lediglich die Motornummer 025522 bekannt.
Zum Stefan seinen ABH-Muster die Motornummer 007798.

Über diese Motornummern müssten jedoch zumindest die Produktionsdaten in Erfahrung zu bringen sein.

Keine Laufleistungsangaben oder sonstige Infos...

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

das ist eben AluSil. und ich denke, beim ABH ist es nicht anders.

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Bastians.
So ungefähr habe ich auch die ersten Analysen in Erinnerung, nichts desto trotz wird mein Arbeitskollege weiter in die Oberflächen prüfen...
Vorab, die beiden Motorvarianten haben nichts aussergewöhnliches zu bieten - eben AluSil...

Aber auf Grund der Anfangsverdachte, dass noch mehr mit der Oberfläche sein soll, wird sich mein Kollege weiter beschäftigen - ist nicht einfach, da muss man sich auch noch speziell einlesen bei dieser tiefergehenden Materialkunde...

Gruß Manfred M.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Bastian.
Vom Sven seinen PT sind nun folgende Infos noch nachgereicht worden:

"also nach dem was ich an Unterlagen habe ist er leider nur 190000 gelaufen. Der Ölverbrauch war am anfang hoch 1,5l bis 2l und stieg durch den einbau der Gasanlage auf 3l an. Kurz darauf waren wir bei 5 liter Baujahr des Auto´s ist 7/92 und die nr. vom motor ist 025522".

Vom Stefan seiner ABH-Probe habe ich seiner Zeit auf Anfrage keine weiteren Daten erhalten...leider.

Gruß Manfred M.

enthusiast
enthusiast
Also ich fahre auch 10W60 in meinem Syncro 5E, verbrauch 0,25l auf 1000. Ich fahre es deswegen weil mein Öltemp auf über 140 Grad und dabei geht dann der Öldruck schwer richtung null!! 10W60 rein und alles wieder gut!!

Daniel

Zur Zeit auf V8 Entzug
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

ouhh, Sven's PT ist ein NFL. Das hatte ich nicht gewusst. Aber wichtig ist ja wirklich der ABH.

Meiner Theorie nach sind ABH und PT von den Laufbahnen her absolut identische Motoren, beide AluSil. Die ganze NiKaSil-Geschichte wäre ergo einfach nur ein Gerücht. Der Unterschied im Ölverbrauch (und einige haben das ja auch schon umgekehrt erlebt, Thomas z.B.) läge in Folge also rein an dem Design der Köpfe bzw. an unterschiedlicher Abnutzung. Das würde sich auch mit dem decken, was die Amis felsenfest behaupten.

Aber lassen wir uns überraschen.

Ich wünsch' euch was

Bastian

addict
addict
So hab mal positive nachrichten.

Hab heute Ölwechsel gemacht und das High Mileage 15 w 40 rein.

Der dicke hat vorher schon gut blau hinten raus gehauen, jetzt sieht man so gut wie nichts mehr, ausser man dreht in auf 5-6000 U/Min geht dann vom Gas lässt in Rollen und gibt wieder Vollgas dann sieht man noch eine Wolke.

Sonst nicht mehr oder kaum

Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
WAS erwartest du ????? Mit der Km-Zahl von 259 tkm..da darf der schon räuchern......

Ansonsten hättest du dir die Gasanlage gespart und mal die Köppe machen lassen...wäre eh gescheiter gewesen wie der Gas-Dreck

#162287 16.06.2009 09:21
old hand
old hand
genau, richtig, scheiss auf Gas, Benzin ist das einzig Wahre

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
aber nur wenn man nahe an der Schweiz oder anderen "Benzinbilligländern" wohnt..........Mitten in Germany wirds schon wieder richtig teuer. Aber ich hätte auch erst die Köpfe machen lassen und dann das Gas verbaut.........

addict
addict
Kommt noch kommt noch mach ich im Urlaub ist ja nicht eine Sache die man mal schnell von heute auf morgen macht.

Und wenn ich es mache dann richtig, ja ich habe auch Kfz-Mechaniker gelernt, das Spezialwerkzeug kann ich mir bei meinem Audi-Partner ausleihen und los gehts

Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
#162290 17.06.2009 03:37
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
251tkm und rein gar nix bläut... ausser bei Kickdown bissi Schwarzrauch

old hand
old hand
bei uns war der Sprit auch schon 50Rp pro Liter (ca 30 Cent) teurer als im Moment, aber auch das würde mich nicht dazu bewegen einen Gasumbau zu machen. So viel fahre ich mit dem V8 auch wieder nicht, dass sich das innert "kurzer" Zeit bezahlt macht. Und wenn das Benzin teurer ist, geht man halt öfters zu Fuss oder spart sonst wo mal ein paar Euros

addict
addict
Ja ihr habt ja recht aber ich nutze das Auto als Alltagsauto und bei einem Spritpreis von momentan 137,9 tendenz wieder mal steigend ist Gas für 55 Cent ja wohl mehr als vertretbar.

Oder spricht da sonst noch was dagegen, ich fahre im Jahr 25000 KM und nach 18000 ist die Gasanlage bezahlt.

War ja auch ein Sonderangebot Vollsequentielle Anlage für genau 2000 Euro inkl Eintragung und Gutachten

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ey Alder... scheint als hättest du noch keine weitere Strecke mit dem V8 zurückgelegt... ist zu empfehlen, sehr schöne Reiselimousine das nämlich ist... dann würdest du merken, dass ein Gasumbau seeeeeeehr rentabel sein kann, wenn ich so bedenke was wir gespart haben Legan-und-wieder-zurück.... wenn die Spritpreise wieder so steigen und hier mal mehr Zugang zu Gas geschaffen würde (wirds wohl leider nie), wäre ich SOFORT dabei... einfach aus Prinzip (man könnte es wenigstens der Situation anpassen) gegen Gas zu sein ist totaler Schwachsinn oder man hat den Geldscheisser...

Roy F #162294 17.06.2009 07:15
addict
addict
Du sagst es

Wenn ich für fast 1/3 des Preises fahren kann warum dann nicht und der Umwelt schadet es auch weniger

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
doch leider bleibts hier ziemlich trocken was Gas anbelangt... bis ich ne Zapfsäule gefunden hab ist der Tank auch schon wieder leer... so von der KM-Leistung her wäre die Anlage schon längst draussen, irgendwie ists einem zu blöd ne Karre zu nehmen für ne längere Strecke wo man nach ner halben Stunde Rückenschmerzen hat (Coupé) wenn doch ein anderes ultrabequemes Auto (V8) rumsteht... erst recht wenn ich schau, dass sich Fahrten von 2h> irgendwie gemehrt haben...

veteran
veteran
Naja,Uwe,das mit dem Umweltschutz lassen wir mal dahingestellt.Das packe ich mal in die Kategorie: subjektives Empfinden

Tatsächlich aber ist LPG(LowPressureGas) ein fossiler Energieträger und ein Nebenprodukt der Erdölraffinierung.
Der Bundeskanzler Hr. Merkel sagt daher auch nicht:"Danke,für weniger CO2"!
Weniger Schadstoffe hieße ev. wenige Steuerabgaben vom Auto. Ist es so? Warum wirst Du niemals nur mit LPG-Tank unterwegs sein dürfen? Weil das Tankstellennetz nicht gut genug ausgebaut ist? Haha! Sollte doch selber in der Lage sein die nächste Zapfstelle zu erreichen ,ohne liegen zu bleiben.
Alles nur Augenauswischerei! Das wären sonst Steuerverluste in Milliardenhöhe,wenn die Kfz-Steuer auf die Brennstoffart bezogen wäre. Da ist der Lobbyismus einfach zu stark.
Bedenke mal wie hoch die "CO2-Produktion" einer Bohrinsel am Tag ist.

Gruß Andreas

1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
old hand
old hand
na eben, genau das ist der Unterschied. Du nutzt denn V8 als Alltagwagen, fährst ca 25'000km im Jahr und ich nutz ihn nur auf lange Strecken und fahr trotzdem nur ca 7000km mit dem V8 im Jahr. Das heisst es ginge mind 3 Jahre bis sich das Ganze bezahlt macht, wenn wir jetzt von den gesagten 18'000km ausgehen. Und wer weiss was in 3 Jahren ist? In der City (wo ich meistens fahre, ca 25'000km pro Jahr) lohnt es sich dann viel eher auf einen Kleinwagen umzusteigen und grad mal die Hälfte bis ein Drittel des Verbrauchs zu haben, da spar ich viel mehr...
Und dass das Tankstellennetz für Gas bei uns Oberbeschissen ist, kommt noch dazu...

addict
addict
Jo so hat jeder seine Argumente und entscheiden muss und darf es Gott sei Dank immernoch jeder selbst ob er eine einbauen lässt oder nicht.

old hand
old hand
hehe das stimmt hingegen auch wieder
Uwe 1, Thomas 0

Seite 4 von 4 1 2 3 4

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert